|
|
||
Meiner Einschätzung nach wird es ziemlich unmöglich sein, mit so einer Vorrichtung ein Ergebnis zu erreichen, das zu 100% passt und mit dem man sich weder Werkstücke noch Maschinen versaut. Dazu kommen noch der große Aufwand und die Kosten, die das ziemlich uninteressant machen. Mir wird ehrlich gesagt auch immer etwas flau, wenn ich solche Konstruktionen mit eingespannter Flex sehe. Da braucht es nicht viel und das Ding fliegt Dir um die Ohren - und dann Gute Nacht ... Ich kann Dir leider keinen Schärfdienst nennen oder aus Erfahrung empfehlen, weil ich noch nichts an einen solchen gesendet habe. Ich würde aber mit meinem Tischler Rücksprache halten und fragen, ob ich die Blätter über ihn zum Schärfdienst schicken bzw. bei dessen nächstem Auftrag mitgeben könnte. |
||
|
||
Hi Mein Workaround: Gscheites Sägeblattl in der Kappsäge Alle Anderen sachen werden mit Stichsäge, Motorsäge, handsagl etc. Geschnitten. Somit noch kan Schärfdienst in Anspruch genommen. Lg |
||
|
||
Kann zum Thema leider nichts beitragen, aber passt hier vielleicht auch: Habt ihr Empfehlungen für Hartholz Sägeblätter? Habe demnächst etwas Eiche zu verarbeiten. |
||
|
||
|
||
Internetsuche Google Maps suche hat kein passendes Ergebnis gebracht? Frag bei Leuten nach, die oft schärfen lassen- Tischlereien, Zimmereien- die kennen oft spezialisierte günstige Betriebe oder haben evt selber Schleifborrichtungen. |
||
|
||
Hier musst strickt unterscheiden, in welche Richtung das Holz gesägt werden soll - und ,vom Körper weg' ist die falsche Antwort 😉 Für Schnitte mit den Jahresringen brauchst was mit weniger Zähnen und mehr Auswurf, für Schnitte quer zum Wuchs brauchst mehr (und dafür kleinere) Zähne und anteilsmäßig weniger Auswurf... BTT: bei uns gibts einen AKE, das ist recht praktisch da ein Außendienstler zu unserer Holzwerkstätte fährt. Also nur das Blatt mitgeben, dauert 3 Tage (is so ausgemacht, er holts Freitag und Dienstag kommende Woche sind's retour). Preis is irgendwo bei knappen 20€ für ne Kappsäge Durchmesser 300, für mich passts ganz gut |
||
|
||
Ich möchte ein paar Möbel für die Werkstätte bauen und einfach g'scheit schneidendes Gerät haben, aber eben langfristig, weil vielleicht komme ich ja auf den Geschmack. Aktuell habe ich ein Blatt auf meiner Tauchsäge (gebraucht gekauft), das eine TF-Zahnung hat und für Plattenmaterial geeignet ist, meine Siebdruckplatten lassen sich damit gut schneiden, aber das Blatt ist nicht mehr das schärfste, es kostet etwa 70€ (48Z) und etwa 40€ für's Schleifen. Grundsätzlich gilt je mehr Zähne desto feiner der Schnitt und desto geringer der Vorschub. Ob Hart- oder Weichholz spielt keine große Rolle, Buche brennt z.B. relativ leicht, Eiche weniger. Bei stark harzenden Hölzern, muss man das Sägeblatt öfter 'waschen' , mein TF-Blatt habe ich schon 2x gereinigt, das hilft schon. Schnittgeschwindigkeit anpassen bringt ev. auch etwas, vor allem beim Fräsen. Eiche ist gut verarbeitbar. Wohl gemerkt ist das bei mir zur Zeit mehr angelesenes als erfahrenes Wissen. Ja, das war ja eigentlich mein Ausgangspunkt, leider sind die Preise bisher wenig ansprechend und die 2 Tischler, die ich gefragt habe, zeigen auch gar kein Interesse mich da zu unterstützen. Bei großen Blättern (300mm aufwärts, >150€) ist das vermutlich einfach rentabler. |
||
|
||
Hallo taliesin, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] HM-Sägeblatt schärfen |
||
|
||
Ok, der Preis wäre für mich auch gut, dann muss ich wohl noch suchen. |
||
|
||
@taliesin wo kommst du genau her aus OÖ? in OÖ sitzt zB der Weltmakrtführer für Holzbearbeitungswerkzeuge... Die haben auch einen Schärfdienst. Und in dessen Umgebung gibt auch noch zusätzlich ein paar andere Produzenten die natürlich auch schärfen. @luxomoo grundsätzlich wird bei HM Sägeblättern nicht zwischen Hart oder Weichholz unterschieden Es geht hauptsächlich um die Bearbeitung bei der es unterschiedliche Sägeblätter gibt. 1. Längsschnitt: wenig Zähne (12-24), Spanwinkel ca. 10-20° positiv, Wechselzahn 2. Querschnitt (Ablängen): viele Zähne (60-96), Spanwinkel 5° positiv, Wechselzahn oder Flach/Trapezzahn 3. Querschnitt von oben (Kappsäge): viele Zähne (60-96), Spanwinkel 5° Negativ, Wechselzahn Mehr Zähne beim Längsschnitt verbessern das Schnittbild nicht. Sie bergen sogar die Gefahr, dass du Brandspuren bekommst, weil du bei vielen Zähnen auch mehr Vorschub brauchst. Ein Zahn der nichts tut wird stumpf und brennt... Sprich du kannst bei vielen Zähnen das Werkstück gar nicht so schnell durchschieben, dass es nicht zum brennen anfängt. Deshalb reichen beim Längsschnitte je nach Durchmesser 12-24 Zähne aus. Damit man auf der Tischkreissäge nicht immer das Blatt wechseln muss, sind die meisten Universalsägen mit 36-48 Zähnen. Das ist dann für beides einigermaßen gut geeignet. Längs und Quer. |
||
|
||
Ich hab für die Tauchsäge und Längsschnitte in Eiche ein billiges 20z Blatt von Amazon gekauft (20-25€) und das fährt durch die das heiße Messer durch die Butter. 5cm starke Schnitte - längs vielleicht 20 Sekunden für 1m Länge. Also sehr fürs passende Blatt zum Schnitt, es lohnt sich. Generell ist bei allen Sägen das Verbrauchsmaterial der eigentliche Schlüssel zum Erfolg, und auch das was auf Dauer ins Geld geht... |
||
|
||
Bezirk Braunau ... kannst du mir eine PN schicken, wenn du den Namen nicht nennen willst? Ich glaub ja langsam ich bin zu blöd zum Suchen Ja eben, aber ich will die Dinger halt nicht immer wegwerfen. |
||
|
||
Leitz in Riedau (das ist die Oberliga ) Aigner in Kallham Sperl in Wels |
||
|
||
Problem gelöst ... die Lets-do-it Filiale in der Umgebung liefert wöchentlich an den Leitz, 48-Zahn-Blatt kostet ca. 20€ ... und gut. Danke für die Unterstützung, vor allem mike82, hätte gerne einen Orden ausgeteilt, geht hier nur nicht ... als nur ein muchas gracias 🤝 |
||
|
||
Perfektes Schleifergebnis, das hätte ich mit oben gezeigtem Jig niemals hinbekommen: Auch alle Trapezzahnflächen geschliffen! Leitz-Schärfdienst für 16.70€ über den lokalen lets-do-it, für ein 48 Zahn TF-Blatt. Ich hatte das Blatt vorher absichtlich nicht gereinigt, das machen sie offentsichtlich aber vor dem Schärfen nicht! Sehr gute Reinigungsergebnisse habe ich mit Waschpulverlauge (rel. hoch konzentriert) und einem Waschbürsterl erreicht. Was mach ich jetzt bloß mit meinem Bastelteil 🤠 |
||
|
||
Hi Sry blöde Frage, wozu das Ganze? Sollt ma Metallsägeblätter ned eher einölen, damits ned rosten? LG |
||
|
||
Ajo Www.willsaegeblattschaerferhaben.at Oder Du zersaglst es mit dem neuen Sägeblattl 😁 LG |
||
|
||
Dem Schachermayr Lieferanten kann man Werkzeuge zum schärfen mitgeben. |
||
|
||
Das ist zum Entfernen von Harzspuren und sonstigen Verschmutzungen. Es gibt auch eigenen Harzlöse-Sprays hierfür. Danach kann man das Blatt eh noch dünn einölen. |
||
|
||
Gerade nach den Siebdruckplatten habe ich ordentlich Ablagerungen am Blatt gehabt, besonders, wenn es schon nicht mehr so toll schneidet (wird wärmer). Wenn man die reinigt, brennen sie nicht mehr so stark und schneiden wieder besser, irgendwann muss man dann schon schärfen lassen, klar. Beim nächsten Mal reinige ich sie vor dem Schärfen. Und ja, nach der Reinigung (sehr) leicht ölen. Waschpulver funktioniert perfekt, da brauch ich eher keinen extra Harzlöser. Liefert der auch halbwegs günstig Holzzeugs (Plattenmaterial) für privat? Ich versuche mich gerade ein wenig zum Holzwerker zu entwickeln, weil ich dringend ein paar Werkstattmöbel brauche. So richtig griffig ist das Thema für mich noch nicht. |
||
|
||
@MalcolmX Wie ist denn die Langzeiterfahrung mit dem Blatt? Ich hab aufgrund einer kleinen Unaufmerksamkeit meinerseits *hust* das Blatt ruiniert und überlege ob ich ein neues original kaufen, das alte schärfen oder auf eine günstige Alternative wechseln soll. Vielleicht kannst dein gekauftes auch verlinken. |
||
|
||
https://www.amazon.de/Makita-B-31930-M-Force-Saegeb-165x20x16Z/dp/B00G4R93G0?pd_rd_w=BAsAM&content-id=amzn1.sym.840518c8-7b98-4946-afdc-b33192d8dfd5&pf_rd_p=840518c8-7b98-4946-afdc-b33192d8dfd5&pf_rd_r=C9PQ099G9TN612K082AZ&pd_rd_wg=kGa4L&pd_rd_r=78c12cc8-e717-4ef7-b1d5-42aadd149996&pd_rd_i=B00G4R93G0&psc=1&ref_=pd_bap_m_grid_dv_rp_0_2_i/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Das hab ich schon 2 Mal für die Tauchsäge gekauft. Bin zufrieden... Das 20er war für Längsschnitte eher so lala noch. |
||
|
||
Aus ökologischen Gründen, finde ich gutes, teureres Blatt kaufen und dann schleifen lassen besser als billiges Blatt kaufen und wegwerfen. Soll aber nicht heißen, dass das von MalcomX gezeigte Blatt 'billig' ist. Zwei meiner drei Festool-Blätter, habe ich schon schärfen lassen, eines weil es mir runtergefallen ist und danach beim Schneiden immer mal geruckt hat. Auch das geht wieder perfekt. So wie ich das sehe, kann ich die noch 10x schärfen lassen, sie überleben mich also vermutlich, wenn ich sie nicht brachial zerstöre. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]