Ich stöbere schon länger ob eine wallbox extra mit einem FI/RCD abgesichert werden MUSS (in Österreich, nicht D). 2 Installationen mit 2 unterschidelichen Elektriker haben unabhängig KEINEN zusätzlichen FI installiert, nur einen 4 poligen LS. Ich habe noch einen Typ AC RCD/FI keinen A oder B und dieser sichert ALLES in meinem Haus ab (inkl. Wallbox). Passt das so?
Wenn die Wallbox einen integrierten Fi Typ B hat, dann ist es meiner Meinung nach ausreichend, die Zuleitung mit entsprechendem Leitungsschutzschalter abzusichern. Meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist es, dem integrierten Fi noch einen Fi vorzuschalten. Bei mir wurde ein 32A Leitungsschutzschalter eingebaut (ohne Fi davor) und daran die Wallbox mit integriertem Fi.
Edith: das gilt aber meiner Meinung nach nur, wenn sie fix angeschlossen ist.
Wenn die wallbox einen integrierten typ b fi hat, dann darf man keinen typ a vorschalten, weil der typ b dann "blind" für gleichstrom ist. ───────────────
Morgen Dumme Frage, was sollt das bringen, FIs in Serie zu schalten? Gibts hier an Beispiel Anwendungsfall, rein Interessehalber...?
Lg
"Haupt"FI fürs Haus -> erweiterung mit Unterverteilung im SPA damit im Whirlpoolfehlerfall nur der SPA FI fällt und die Waschmaschine weiterläuft 🤷🏻♂️
Morgen Dumme Frage, was sollt das bringen, FIs in Serie zu schalten? Gibts hier an Beispiel Anwendungsfall, rein Interessehalber...?
Lg
Weiß auch nicht was das bringen soll. Wurde aber bei mir (Wiener Netze) scheinbar so verlangt. Im Sicherungskasten einen 30mA FI und direkt danach in Serie einen mit 10mA.