|
|
||
Na bumm. Mir wurde vor meiner Bestellung der Leistungsbereich 2-9 bestätigt. Dachte damals es wäre der Bereich für WW WW [Warmwasser]-WPWP [Wärmepumpe], deswegen habe ich hier explizit nachgefragt. Die Minimalleistung war kaufentscheidend, ansonsten hätte ich zu einer Alpha Innotec oder Stiebel Eltron tendiert. Werde morgen ebenfalls anrufen. Danke jedenfalls für die Info! |
||
|
||
Hallo CoolS, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kronoterm EWP |
||
|
||
Ja leider, find ich auch ziemlich schade. Der Geschäftsführer von Kronoterm Austria hat gemeint der Frequenzumrichter konnte den Kompressor nicht so weit runterregeln. Keine Ahnung ob man das vielleicht freischalten kann, oder was da die Nachteile waren. |
||
|
||
Laut meiner Info war es um die Schmierung des Kompressors zu gewährleisten. |
||
|
||
Ich kann dazu vielleicht etwas Beitragen, seitdem der Fliesenleger da ist hab die die Vorlauftemperatur reduziert und daher läuft die Heizung mit sehr wenig Leistung. Heute Früh sah es so aus: Wenn ich das richtig rechne wären das 1,286m3/h x 1,16 kWh/(m3xK) x 1,9K = ~2,83kW Anlage läuft soweit ich das sehe ohne Takten durch. 1 |
||
|
||
ja, die schmierung ist nach unten begrenzend ein thema. aber auch der cop schmiert ab, darum gibt es eine sinnvolle grenze der modulation nach unten. meist bei 20-30% die grafik zeigt auch gut auf warum dimensionierung bei modulierenden wp genauso wichtig ist wie bei on/off geräten... sehr schöne und viele werte. wäre interessant ob sie unter die 30% kommt oder ob das die untere grenzfrequenz ist... |
||
|
||
Wieder etwas gelernt. Danke für den Input! Also Deiner Meinung nach kein Problem, dass die Etera S allen Anschein nach anstatt bei minimal 2 kW bei ca. 3 kW - also gleiche Minimallast wie die Etera M - gelandet ist? Die Kommunikation diesbezüglich lässt ein wenig zu Wünschen übrig, aber der Kontakt mit Kronoterm Austria war bis jetzt ansonsten immer von großer Hilfsbereitschaft und starker Kundenorientierung geprägt - Champions League Niveau. Um so verwunderter war ich, dass hier mit der Veränderung - jedenfalls mir gegenüber - bisher nicht offen umgegangen wurde. Aber vielleicht passiert das ja in den nächsten Tagen. Um es zusammenzufassen: Die Kronoterm Etera S bleibt auf Deiner Shortlist für Häuser 8 - 9 kW? 😀 PS: Kennt ihr vielleicht ein gutes Planungsbüro etc. (Oberösterreich, Nähe Linz) für die Berechnung der Raumheizlast? Wollen unsere Heizkörper wechseln und dabei möglichst exakt dimensionieren. Unser Installateur würde das nur äußerst ungern bei einem Bestandsgebäude machen. Bin mir dann auch nicht so sicher, ob das was wird. Das Planungsbüro, das uns den Energieausweis berechnet hat, stellt leider keine Raumheizlastberechnungen her. |
||
|
||
Sind das die COP Werte von der Etera? Täusche ich mich, dass diese Werte nicht sehr berauschend sind im Vergleich zu anderen Maschinen im oberen und unteren Bereich? Habe schon einmal nachgefragt wegen diesen Kurven, habe aber noch nichts bekommen. |
||
|
||
Glaube das ist das Diagramm der Ecoforest 1-6 kW Propan |
||
|
||
Hab ich jetzt zufällig entdeckt, aber sollte keine Auswirkungen haben? (Meine wird erst im Winter geliefert) |
||
|
||
Die bei Kronotech GmbH kennen sich wenigstens aus. Dort ist auch der Johann Peer, der von @dyarne schon öfters gelobt wurde! Und der Thomas Teuschler ist ein richtiger Techniker, der kann richtig ins Detail gehen. Hab dem anderen von Kornoterm Wärmepumpen GmbH mal einen Hybridkollektor erklären wollen... Nach 45 Minuten hab ich aufgelegt weil er den Begriff Restförderhöhe nicht verstanden hat, obwohl er schon über 1000 Wärmepumpen verkauft oder montiert hat... Wollte wissen ob die Solepumpe stark genug für einen Einkreiser ist und wie die Modulation nun wirklich ist. Da war noch von 2kW die Rede.... Eine Katastrophe 😄 |
||
|
||
Naja dann scheint das hier tatsächlich ein Upgrade zu sein.. Gibts sonst irgendwelche weiteren Erfahrungsberichte mit der Kronoterm Etera.. Ist die irreführende Angabe mit 2kw vs 3kw bei vielen ein Ausschlusskriterium? Ich könnte noch entscheiden zw. KNV 1156 und Kronoterm Etera S... (Tiefenbohrung Duplex 140m) |
||
|
||
Frag mal bei deinem Insti nach, ob die KNV auch mit einer stärkeren Solepumpe lieferbar ist. Weil für die maximale Leistung will die sonst Dulplex DN40 bei 140m. Standard ist ja bei Duplex DN32. Außer du brauchst nicht so viel Heizleistung, dann wären in der Liga bis 6kW noch andere möglich, die warscheinlich besser zur Heizlast passen. Die Modulation der Etera S (und M) ist näher an der KNV S1156-13 dran als an der 08er. |
||
|
||
Sie haben es eh schon auf den meisten Unterlagen auf 3 kW abgeändert. Trauere der WPWP [Wärmepumpe] immer noch hinterher, aber die Mindestleistung passt halt nicht zu meinem Gebäude. So wird es wohl mehreren gehen, die eine Heizlast unter 9 kW haben. An sich hört sie sich technisch wirklich top an. |
||
|
||
Meine geschätzte Gebäudeheizlast lt. EA sind knapp 8,6kw... heißt das, dass die Modulationsgrenze nicht passend ist und somit öfter taktet? LG von einem Ahnungslosen. |
||
|
||
Welchen Verbrauch hattest du die letzten Jahre im Durchschnitt und mit welcher minimalen Temperatur (NAT) wurde der EA EA [Energieausweis] gerechnet? Damit kann man berechnen, ab welcher Außentemperatur die WPWP [Wärmepumpe] in der Theorie nicht mehr durchläuft. Heizt du komplett mit Fußbodenheizung? |
||
|
||
Also ich heize noch gar nicht, sondern baue noch. NAT -15,3 und ja, alles FBH FBH [Fußbodenheizung]. Was sagt mir das jetzt konkret? |
||
|
||
Mein Fehler, bei 8600 kW (nicht kwh oder?) - auch wenn es bei dir recht kalt wird - dachte ich an ein älteres Haus und keinen Neubau. Ist es ein Mehrfamilienhaus? Hast du eigentlich noch eine Zusatzheizung wie Holzofen? Die Wärmepumpe würde in der Theorie ab 10° Außentemperatur takten. Vermutlich schon früher, da bei der Heizlast im EA EA [Energieausweis] die solaren und inneren Gewinne nicht mit einkalkuliert werden. Auch wirst du bei der klirrenden Kälte vermutlich weniger lüften, als angenommen. |
||
|
||
Heizlast sind 8,6 kW oder 8600 W. Sonst brauchst ein großes Kraftwerk für den Palast ;) 8,6 kW sind ziemlich viel für einen Neubau. Also entweder sehr groß, mässig gedämmt, schlechte Kubatur bzw. eine Kombination daraus. Würde ich mir nochmal ansehen, ob man die Heizlast nicht mit einfachen Maßnahmen noch etwas runter bekommt. |
||
|
||
Meinte ich😃 Ich glaube ja eher, dass es 8600 kWh sind, deswegen der Flüchtigkeitsfehler am Handy mit dem k zu viel bei der eher ungewöhnlichen Schreibweise bei der Heizlast. 8,6 kW - das müsste schon ein sehr großes Haus sein bei Neubaustandard. |
||
|
||
EFH mit rd. 200 m2 beheizter Fläche. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], VWS 25+20 (teilweise hinterlüftet)/teilunterkellert. Kamin wird gemacht, aber weiß nicht, ob der im EA EA [Energieausweis] Berücksichtigung findet. Zumindest haben wir dem EA EA [Energieausweis]-Ersteller/Architekt gesagt, dass der eher aus ästethischen Gründen da ist. Also: könnt ihr mir mit den Infos schon sagen ob die Kronoterm so einigermaßen passt? 😀 |
||
|
||
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei den Parametern zur Nibe 1156 greifen, da die Maximalleistung ausreichen sollte und sie eine passendere Mindestmodulation hat. WICHTIG: allerdings nur, wenn sie mir die alte, stärkere Solepumpe einbauen. Die neue Ochsner würde ich mir auch ansehen. Möglicherweise geht auch die Stiebel Eltron Premium 08 - dann muss im Notfall etwas der Kamin eingeheizt werden oder der Heizstab kurz mithelfen. Aber die letztere würde ich mich wohl nicht traun, ohne dass ein Experte die reale Heizlast berechnet. Aber 8,6 kW bei ca. 200 m2 kommen mir trotz der niedrigen NAT bei einem neuen Haus extrem hoch vor. Da habe ich bei unserem 20 Jahre alten und unsanierten Haus mit ähnlicher Quadratmeterzahl auf die NAT gerechnet eine geringere Heizlast. Kannst du noch den HWB verraten, nicht dass irgendwo der Wurm drin steckt? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]