|
|
||
Rundherum aufgraben ist wohl keine Option ? |
||
|
||
Hi Mein Beileid! Generell (und stark vereinfacht): ich lüfte nur, wenn Keller ca 5°wärmer ist, als aussen, ansonsten holst dir nur noch mehr feuchte warme Luft rein, die an den kalten Kellerwänden kondensiert. Lüften nur in der kalten Jahreszeit bzw. ja, läufst Du, wenns draussen wärmer ist. Andererseits, hast Du drückendes Wasser, da wirst wahrscheinlich bos übervorgestern lüften können, ohne dass der Keller trockener wird.... Das Problem generell ist, dass Du nur trockene Luft reinlassen solltest UND vermutlich das drückende Wasser. Hast Du schon Temperaturmessungen und Feuchtigkeitsmessungen im Keller gemacht? Die Feuchtn der Wände bestimmt? Mal an Entfeuchter rennen lassen, Fenster zu und die Luft- und Wandfeuchtn beobachtet? Lg Wolfgang |
||
|
||
+1 Aufgraben, abdichten, und gegebenenfalls Trenagen legen um das Wasser weg zu bringen |
||
|
||
|
||
Wenn du wirklich drückendes Grundwasser von unten und der Seite hast, würde der Keller wohl absaufen. Mein Haus aus Ende 50er (oben Kernsaniert, Keller alles Original) steht auch auf auf solch Fundamenten, wie es halt damals gemacht wurde. Ich habe die Wände mit Kalk gestrichen und für das Warmwasser läuft ganzjährig eine BWWP im Umluftbetrieb. rel LF geht auch im Sommer nie über 65%, kein Muffeln, kein Schimmel und Keller ist angenehm kühl und eben relativ trocken. Einzig, im Sockelnereich gibt es halt leichte Ausblühungen. Daher nichts direkt an die wand stellen und Regale mit Abstand montieren/aufstellen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]