« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Bestand - Haustechnikplaner Wien gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arctic
21.9. - 22.9.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wir sanieren eine DG Wohnung in Wien, Bestand aus dem 80er Jahren. Hat jemand eine Empfehlung für eine unabhängige Beratung bzw idealerweise konkrete Planung von passendem Heiz-/Klima-/Lüftungskonzept? Wir haben einen BDT machen lassen, Dämmung ist in Ordnung und Fenster wurden vor ein paar Jahren neu gemacht. Wir sind uns aber unsicher ob Deckenkühlung Sinn macht oder lieber Split Geräte, ob eine dezentrale Wohnraumlüftung dazu passt, welche Heizart etc. Haustechnikplaner machen sowas denke ich, gibt es die auch für den privaten Bereich? Bauphysiker hatte leider auch keinen konkreten Tipp. 
Danke für Tipps und Erfahrungen!

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#1)
Kenne auch niemanden, aber als Ferndiagnose könnte ich Multi-Split Geräte empfehlen, da die Deckenkühlung im Sommer die oft hohe Luftfeuchtigkeit nicht runterbringt. Auch kann man mit den Splitgeräten gleich im Winter heizen. Wichtig sind nur leise Geräte (innen <20dBA). 
Eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre auch besser als eine dezentrale...

1
  •  Herbert_21
22.9.2023  (#2)
Also wenn ich nicht nur gewusst, sondern auch ernst genommen hatte, wie einfach Splitklima umzusetzen ist, dann hätte ich da nicht so lange überlegt.

In meinem Fall habe ich nur im Obergeschoß eine Daikin Monosplit eingebaut. Die Sensira hat 2600€ gekostet und der Verbrauch hält sich sehr im Rahmen. Auf der Daikin Seite kannst du dir einen Monteur suchen, und wenn es in Niederösterreich ist, kann ich gerne eine Empfehlung via PN geben.

1
  •  arctic
22.9.2023  (#3)
Danke Euch für die Tipps! Zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] klappt leider nicht im Bestand, aufgrund teilweise niedriger Deckenhöhen etc. 
Das Raumklima macht mir definitiv auch Sorgen bei der Deckenkühlung, deshalb mein Gedanke sie mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu kombinieren. Der Anbieter der Deckenkühlung hat aber sehr verhalten auf meine Frage dazu reagiert (nicht notwendig, macht man halt Fenster auf), was mich irritiert hat und weshalb ich einen unabhängigen Planer suche. 


1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#4)
Wie niedrig ist denn niedrig ?

@leitwolf propagiert die Verwendung eines Steigschachtes in den Flur und von dort in die Zimmer zu verteilen. So verliert man nur Deckenhöhe im Flur. 

Gute Planer sind leider selten, viel zu viel oldschool unterwegs. @dyarne und @leitwolf sind sehr gute Ansprechpartner.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Toshiba Estia R32 All in One