|
|
||
Sicherheitsventil/Überdruckventil defekt?! |
||
|
||
Keine Ahnung der Installateur meinte das soll KNV sich ansehen. Mir ist nur aufgefallen, dass das versprühte Wasser dehr Schmutzig war. Hatten eine Stunde zuvor ausgiebig geduscht aber nichts bemerkt.Der alte Kessel war undicht und wurde Nov.21 gegen einen neuen getauscht |
||
|
||
Hast du Bilder? |
||
|
||
|
||
Installateur war heute da und hat ein Ersatz-Warmwassergerät moniert. Sicherheitsventil wurde Überprüft und funktioniert. KNV Service soll am Mittwoch kommen. MAL SEHEN WAS DIE FINDEN |
||
|
||
KNV Service war da. Konnten aber auch nichts finden. Ein neuer Kessel wurde bestellt. Mal sehen wann der Da ist. |
||
|
||
Kessel bei einer WPWP [Wärmepumpe] ??? |
||
|
||
KNV S1255-6 Warmwasserkessel. Der erste wurde nach ca. 1 Jahr undicht, hat aber nur getröpfelt. Den hier hats nach ca.1,5 Jahren zerrissen |
||
|
||
Ok, danke. Für mich ist ein Kessel immer was mit Feuer 😉 |
||
|
||
Okay. Klingt übel. Wie is die Ww Zuleitung zum Speicher (Kessel) ausgeführt? Kann es sein dass dein Sicherheisventil deaktiviert, gar nicht vorhanden oder vor dem Rückflussverhinerer eingebaut is. Klingt nach richtig viel Überdruck. Bei ca 10k aufheizen am Warmwasser kann da locker mal über 10bar oder mehr an Druck anliegen |
||
|
||
der Thread bringt bisher garnichts. Weder Infos noch Fotos noch garnichts. Wir wissen jetzt nur, dass ein Kessel explodiert ist... 🙄 |
||
|
||
Eine neue Schlagzeile für die "rechte" Bubble: "Wärmepumpe explodiert - Energiewende endgültig gescheitert" 😉 Ich würde von "platzen" sprechen, wenn Rohre oder Behälter plötzlich undicht werden. |
||
|
||
Die Überschrift hat mich auch neugierig gemacht^^ Ist ja noch gut ausgegangen das du es gleich mitbekommen hast |
||
|
||
es hat vor 3-4 jahren eine zeitlang ein falsches hydraulikschema für die installateure auf der knv-homepage gegeben, bei dem bei den 1255-er maschinen im ww-betrieb die sicherheitsgruppe (ausgleichsgefäß, überdruckventil) durch das 3-wege ventil ausgesperrt waren. es hat damals einige leckagen gegeben, weil die flexschläuche um mehrere dezi(!)meter gedehnt wurden, die sind aufgegangen wie eine ziehharmonika. sie haben sich quasi als überdruckventil geopfert. vielleicht fällt deine installation in diese zeit? ich kenne einige installateure die sich aus regreßgründen das hydraulikschema runtergespeichert hatten... |
||
|
||
Richtig. Es gibt nur ein Foto von der Wärmepumpe wo man nichts sieht weil es hat nur den Styropor Mantel an der Rückseite aufgerissen. Der Installateur hat nichts geöffnet und der KNV Mann ebenso nichts daher keine Fotod möglich und ich greif da nichts an Unsere Anlage wurde im September 2020 in Betrieb genommen. Seitens KNV war Herr Peer dabei Ende 2021 habe ich dann Wasserlacken unter der Maschine festgestellt. Danach wurde seitens KNV mit dem Installateur der Kessel getauscht bei dem mann eine Leckage festgestellt hat. Jetzt hat es Ihn zerissen Ich habe den Hauptwasserhahn abgedreht und der Insti hat mir eine Behelfs-Warmwasseraufbereitung gemacht. Natürlich hat man kein Ersatzteil lagernd, weshalb eine Reparatur erst übernächste Woche geben wird.. Danke für den Hinweis auf das Hydraulikschema. Ich hoffe ich muß nicht darauf zurück kommen |
||
|
||
Angehört hat es sich wie eine Explosion.dann ist das Wasser rausgeschossen Zehn Minuten später und wir wären zum Einkaufen weg gewesen |
||
|
||
Hallo Beachflyer77, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNV S1255 ist explodiert |
||
|
||
Sieht man mal wieder das Wassermelder keine schlechte Investition sind |
||
|
||
Hilft aber auch nicht viel, wenn niemand zu Hause ist. Ich hätte kein Vertrauen mehr in so eine Heizung |
||
|
||
Ich würde die Sicherheitsgruppe mittauschen lassen, klingt irgendwie danach. |
||
|
||
Auch mein Denken Bin mal gespannt obs wirklich an der Hydraulik liegt |
||
|
||
Habe auch die gleiche WPWP [Wärmepumpe], zwar noch nicht im Einsatz, aber demnächst isses soweit.. Kenne nur das akutelle Schema lt. Handbuch.. Sicherheitsgruppe Brauchwasser kanns ja nicht sein, denn die ist ja immer komplett offen und hat zumindest KNV technisch keinen steuerungstechnischen Einfluss. Auf der Heizungsseite bin ich im WW WW [Warmwasser]-Betrieb ja immer über den RL RL [Rücklauf] offen zur Ausdehnung.... Keine Ahnung wie das früher gezeichnet war.. aber dann muss es ja einen zusätzlichen 3 Wege KH im RL RL [Rücklauf] gegeben haben... was überhaupt keinen Sinn macht... |
||
|
||
Hauptwasserleitung zu, und Nachricht aufs Handy Mehr kanns leider nicht helfen 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]