« Heizung, Lüftung, Klima  |

Altbau mit zentraler Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GooSe
6.10.2023 0
0
Hallo ihr lieben,

ich überlege bei uns im Haus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach zu rüsten. Ich schwanke da aktuell noch zwischen komplettem Selbsbau ( polystyrol Kreuzwärmetauscher ) oder was preiswertes kafen wie den Blauberg Komfort Ultra D105-A.
Ich möchte das ganze recht kompakt halten, also so wenig wie möglich an Leitungen verlegen. Wir haben zwischen den Kinderzimmern einen kleinen Raum, alle drei Räume grenzen an den Flur. Am ende dessen liegt noch ein Bad. Ich möchte die Luft aus dem Schalfzimmern und Bad unter der Decke ansaugen und die frische Luft in den Flur pusten. In den Türen würe ich unten Lüftungsgitter einbringen. So hätte ich knappe 10 Meter Leitung zu verlegen. 
Wir wohnen recht Waldnah und ich hab bedenken das wenn dei Anlage fast durch läuft wir und doch zuviel Luftfeuchtigkeit rein holen. Müssteman da ne extra Regelung einsetzen die dann dafür sorgt das ggf gar nicht gelüftet wird ?
Könnte man einen Entfeuchter dazwischen schleifen ?
Könnte man ggf auch die Luft zusätzlich heizen über einen kleinen Wasser/Luft Wärmetauscher ?
 
Für mich selbst klingt alles machbar, vorrausgesetzt man bekommt die Luftströme angeglichen, aber oft steckt der Teufel ja im Detail ...
 
Danke euch schon mal 
Bastian



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fernwärme - Hackschnitzelheizgenossenschaft - Wucherpreise?