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Wohnwagentaugliche E-Autos?

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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.10. - 29.10.2023
42 Antworten | 17 Autoren 42
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Immer wieder diskutieren wir über die Anschaffung eines E-Autos. Interessant für uns wäre eine möglichst hohe Reichweite (Mann fährt mehrmals wöchentlich vom Zentralraum OÖ bis ins Wald- und Weinviertel), und eine Anhängelast von 1.500+ Kilo für gechillte Wohnwagenurlaube. 

Unter Umständen kann so ein Auto auch als Firmenauto realistisch sein - das hängt halt davon ab, in welcher Preisklasse wir uns da bewegen. Dass es sich nicht um die günstigsten Modelle handeln wird, ist mir natürlich vollkommen klar. 

Folgende Übersicht von Anfang 2022 habe ich gefunden: https://www.campingclub.at/elektroautos_mit_wohnwagen-tauglicher_anhaengelast

Gibt's hier jemanden, der praktische Erfahrungen vorweisen kann? 

  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.10.2023  (#1)
Ich kann das. Bedingt zumindest. 
Wir fahren seit Jahren nach Istrien (von Baden bei Wien) mit dem eigenen Wohnwagen (klassische Weißware, Adria Aviva zGG 1500kg). 
Heuer zum ersten Mal mit MY LR (letzten Sommer hatte ich noch keine AHK). 
Fazit: kein Problem. 
Sicherheitshalber fuhren wir nicht den kürzeren Weg via SLO. dort ist es mit dem Laden leider noch nicht so top. SuC nur in Maribor, Ljubljana und Kozina. Jeweils nur V2, aber was mehr stört, zu wenige Stalls. Da wollten wir Nix riskieren (auf freien Stall warten) 
So sind wir via A2 und italienische A23 via Udine und Triest gefahren. Da war das Laden nie ein Problem. 
Insgesamt ein Verbrauch von angezeigten 311Wh. Reichweite also zwischen 180 und gut 200km. Das ist aber eher theoretisch, weil man defacto eh jeden SuC ansteuert und somit auch nicht auf 80% (und mehr) laden muss. Meist reichte auf besagter Strecke auch rund 70%, was die Ladezeit deutlich verkürzte. 
Natürlich dauert die An/Heimreide länger als mit dem Verbrenner. Aber nachdem ich ja auf Urlaub fahre, sind uns da 1-2h längere Anreise egal. 
Was ich gelernt habe: 
-Höhenunterschiede sind (fast) egal, Reku macht's möglich
-entscheidend ist die Geschwindigkeit, ergo Luftwiderstand. (Erlaubte) 80-87kmh haben sich als optimal herausgestellt. Über 90 säuft der Kübel deutlich mehr und bringt kaum was bezüglich Zeitersparnis 
-leider muss man beim Laden meisten abkuppeln. Man bekommt aber da bald Routine 
- zu Randzeiten (nachts, sehr früh morgens) geht es auch oft ohne abzukuppeln. Man besetzt halt dann mehrere Stalls. War in unserem Fall aber kein Problem mangels Nachfrage anderer 
- man muss natürlich etwas mehr Zeit mitbringen
-man soll die geplante Route und Ladestopps schon von zuhause aus Planen


Auch mit Wohnwagen möchte ich nie wieder fossil fahren. 

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  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
15.10.2023  (#2)
Eh schön wenn man das entspannt sehen kann. 
Aktuell wär das nix für mich ein Wohnwagen mit eAuto. 80er fahren müssen und dauernd laden. Das ist jetzt mit drei Kindern sicher kein Urlaubsspass. 

Uns war auch eine große Anhängerlast wichtig. Der Polestar schafft auch 1500kg. Wir wollen das halt nur wegen unserem Anhänger, wenn wir fürs Haus etwas besorgen müssen. 

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.10.2023  (#3)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Eh schön wenn man das entspannt sehen kann. 
Aktuell wär das nix für mich ein Wohnwagen mit eAuto. 80er fahren müssen und dauernd laden. Das ist jetzt mit drei Kindern sicher kein Urlaubsspass. 

Uns war auch eine große Anhängerlast wichtig. Der Polestar schafft auch 1500kg. Wir wollen das halt nur wegen unserem Anhänger, wenn wir fürs Haus etwas besorgen müssen.

80 (Max) musst mit jedem Gespann fahren, sofern es ein schwerer Anhänger (also über 750kg) und Gedamtgespann >3,5T ist. Das hat mit eAuto nix zu tun.  Nur dass du eben beim EV in der Regel ca 2h Laden musst. 
Bei mir beginnt der Urlaub beim wegfahren von zuhause. Ich bin nicht auf der Flucht. Ich sehe aber um mich herum, dass die meisten das anders sehen und hektisch von hi nach da fahren (wollen). Hunderte km ohne Stopp, am liebsten ohne Tempolimit, und wenn dann doch zumindest 130. 
so ein Stress wäre nix für mich. Aber jeder 
Zuggebenermaßen ist natürlich die Kombi EV plus WW WW [Warmwasser] nicht so optimal.  Aber für mich muss ein Auto ein Allrounder sein, wo das gebotene zu 90% gut bis sehr gut passt. Und die restlichen 10% halt ein Kompromiss sind. Und da ist (in meinem Fall ein MY) ein EV für mich optimal. 


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  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
15.10.2023  (#4)
Bin auch grad auf der Suche... brauch aber 1800kg Anhängelast fürn WW WW [Warmwasser]! Da wirds mit EV schon dünn. Momentan tendiere ich zum e-tron 55. Kann mich noch ned überwinden aber solche Postings wie von viermax motivieren! 😬

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  •  seebser
  •   Bronze-Award
16.10.2023  (#5)
Hat jemand Erfahrung mit dem Merzedes EQA 300, der darf auch 1800kg ziehen und ist erstaunlich günstig. 

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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.10.2023  (#6)
Hui, ich find's cool dass sich offenbar mehr mit dem Thema befassen... emoji 

Danke für den Erfahrungsbericht @viermax , wir sind auch eher gemütliche Reisende, von daher lohnt es sich offenbar, tatsächlich ernsthaft über diese Option nachzudenken!

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.10.2023  (#7)
Ich würde auch nicht zögern. Finanziell macht es einfach Sinn, sich am Alltag zu orientieren und im Urlaub halt vielleicht eine Spur länger zu brauchen. 

Ich hab mit Pferdehänger und um die 100 km/h circa 180km Reichweite mit dem Tesla Y SR. Zumindest im Sommer...

Also ich denke die Einschätzung,  daß man bei einer 500km Strecke 2h verliert wird circa stimmen, im Optimalfall sogar weniger.

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.10.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich würde auch nicht zögern. Finanziell macht es einfach Sinn, sich am Alltag zu orientieren und im Urlaub halt vielleicht eine Spur länger zu brauchen. 

Ich hab mit Pferdehänger und um die 100 km/h circa 180km Reichweite mit dem Tesla Y SR. Zumindest im Sommer...

Also ich denke die Einschätzung,  daß man bei einer 500km Strecke 2h verliert wird circa stimmen, im Optimalfall sogar weniger.

Mit 2h hatte ich einen Tippfehler. Ich meinte, man muss alle 2h Laden 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.10.2023  (#9)
Ja das ist realistisch. 
Wobei es, wenn man bis zum Ziel 2-3 eher lange Ladepausen hat, im ungünstigeren Fall auch mal 1.5h-2h zum Verbrenner zusätzlich sind. Aber wie schon geschrieben,  ich sehe das auch nicht als Riesenthema.

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  •  csblack
  •   Silber-Award
16.10.2023  (#10)
Wir ziehen unseren kleinen Hobby (1.050 kg Gewicht) mit dem Ioniq 5. 
Früher war mein Mann genervt weil er nicht mehr als den 100 fahren konnte, jetzt ist er entspannt und wir suchen teilweise aktiv die LKWS für den Windschatten 😂.

Klar, die Reichweite wie mit unserem Diesel haben wir nicht mehr  Wir kommen in etwa 200/240 km, je nach Verkehrs- und Genütslage. Aber immerhin müssen wir mehr Pausen machen, was sich für den Hund und mich dann doch als nicht so schlecht herausgestellt hat.

Bei uns war die Entscheidung jedoch nur deshalb, weil der Elektro das Firmenfahrzeug ist (tanken müssen wir da zwar selbst zahlen, dafür wird unser Privates nicht so abgenutzt) und unser Diesel doch langsam älter wird.

Was mich eher nervt, ist dass viele Campingplätze nicht besonders korrekt mit den Angaben der Ladestation vorgehen, aber es gibt rundum eh viele andere Möglichkeiten.

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.10.2023  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja das ist realistisch. 
Wobei es, wenn man bis zum Ziel 2-3 eher lange Ladepausen hat, im ungünstigeren Fall auch mal 1.5h-2h zum Verbrenner zusätzlich sind. Aber wie schon geschrieben,  ich sehe das auch nicht als Riesenthema.

Wie so oft im Leben, alles sehr individuell. 
Wir haben  zuvor 7:30 bis zum Ziel gebraucht und jetzt mit EV halt gut 2h länger. Aber bin ich ja immer zumindest 10 Tage dort und somit fallen diese ca 2+2 Stunden mehr Reisezeit da nicht ins Gewicht. Für uns zumindest. Viele andere Leute zählen da beim Reisen jede Minute. Na ja, ist nicht meins  
Außerdem stört es mich nicht, alles ca 2h eine Pause zu machen. 
Kilometerfressen tut man ja als Gespannfahrer sowieso nicht. Außer man ist Holländer 😂
 

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  •  lohner
  •   Bronze-Award
16.10.2023  (#12)
Ich schätze mal einen Kia EV9 hat hier noch niemand probegefahren oder? Der hätte angeblich 2500 kg Anhängelast

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.10.2023  (#13)
Glaub der ist in Österreich noch nicht ausgerollt.

Aber der wird zum hängerziehen sicher ein heißer Kandidat. Haben wir in der Familie schon als Zugfahrzeug für den Pferdehänger diskutiert.
Ist halt die Frage ob man im Alltag den Platz braucht und den Mehrverbrauch in Kauf nehmen will gegenüber der Klasse mit 1500kg Zuglast.

Alleine aus Neugierde werde ich den mal anschauen gehen... 

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  •  ck
17.10.2023  (#14)
Der Genesis GV 70 hat 1800 kg, da gibt es einige Videos auf YToube von "Blauzahn".

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.10.2023  (#15)
Der BMW i4 zieht 1600 kg (gebremst).

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  •  Troubadix1986
17.10.2023  (#16)
Ich fahre den Volvo XC40 recharge twin (= Allrad), der zieht 1800kg mit 100kg Stützlast. 
die Hinterradantrieb-Variante zieht glaub ich immer noch 1500kg. 

Ich bin sehr zufrieden, wie sehr die Reichweite mit WW WW [Warmwasser] schmilzt kann ich aber nicht beurteilen emoji

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#17)
Ich glaube dass E-Autos ala Ford Lightning, Tesla Cybertruck, Rivian auch dann  bei uns , nicht nur USA, ein "Problem" loesen werden und wir Europaer auch mehr Richtung "Luxury Pickup" Trucks gehen werden 

E-Auto
Ordentliche Anhaengelast 
Reichweite aufgrund der "obszoen" grossen Batterie kein Thema mehr beim ziehen 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#18)
Die verbrauchen aber auch viel mehr, und da musst dann zwischendurch mal eine Ladestation finden die das wieder füllt. Und im Alltag fahre ich jederzeit lieber einen mittrlgroßen Crossover als einen Pickup... da kannst in Wien mit parken echt einpacken sofort, und teilweise ja sogar in kleineren Städten. Ist schon in Wiener Neustadt mühsam (Arbeitskollege hat einen Mitsubishi L200)

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#19)
Ich finde das gar nicht so abwegig, vorausgesetzt man kann den Wohnwagen zuhause als Heimspeicher verwenden.
https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/

Wenn man schon sein Ferienhäuschen selbst mitnimmt, warum auch nicht noch seinen Stromspeicher. 😃

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die verbrauchen aber auch viel mehr, und da musst dann zwischendurch mal eine Ladestation finden die das wieder füllt. Und im Alltag fahre ich jederzeit lieber einen mittrlgroßen Crossover als einen Pickup... da kannst in Wien mit parken echt einpacken sofort, und teilweise ja sogar in kleineren Städten. Ist schon in Wiener Neustadt mühsam (Arbeitskollege hat einen Mitsubishi L200)

Ich fahr seit 10Jahren Renault Master L2H2 😂
Und die ganzen Handwerker fahren auch Busse und parken 

Bei uns in Wels sind dann eher die Fraktion "Schauts mich an was ich hab" Problemparker😀

Aber ging ja auch um Zugfahrzeuge - aktuell Messe Wels Camping - da fahren dann viele Puckuos oder groessere Karren schon herum und ich glaub diese Fraktion wird dann auf E-Pickups vermehrt umsteigen

Ladestationen sind mitzlerweile kein Argument mehr, vor 7 Jahren war das noch gaaaaanz anders.  

Wie ich in den USA gelebt hab waren bei uns auch SUVs eher Gewuerzzugaben in Tees 
Jetzt ist der Markt komplett schon anders 

Gott hab in Seelig den guten alten "Kasten" Renault Espace 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#21)

zitat..
rocco81 schrieb:

Ich finde das gar nicht so abwegig, vorausgesetzt man kann den Wohnwagen zuhause als Heimspeicher verwenden.
https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/

Wenn man schon sein Ferienhäuschen selbst mitnimmt, warum auch nicht noch seinen Stromspeicher. 😃

Technik entwickelt sich ... in 5 Jahren wird da viel "standardisierter" und normal sein 

Der CCS Standardstecker war ja auch laenger kein Standard.

Ich glaub E-Pickups werden mehr und mehr "normale Familienautos" wenns preislich interessant werden, weil du halt massig viele Vorteile hast und die aktuellen Abmessungen dem entsprechen was wir bereits auf den Strassen haben (Busse ala Renault Master...)


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