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Technik entwickelt sich ... in 5 Jahren wird da viel "standardisierter" und normal sein Der CCS Standardstecker war ja auch laenger kein Standard. Ich glaub E-Pickups werden mehr und mehr "normale Familienautos" wenns preislich interessant werden, weil du halt massig viele Vorteile hast und die aktuellen Abmessungen dem entsprechen was wir bereits auf den Strassen haben (Busse ala Renault Master...) |
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Die Amipickups etc sind alle deutlich größer als alles was wir an Bussen auf der Straße haben, und gegenüber einem Bus sehe ich in der Praxis für Familien keinerlei Vorteile, ehrlich gesagt. Im L200 vom Kollegen kann man noch nicht einmal bequem zu viert fahren. Klar, wenn man mal eine Fuhre Erde bewegen will odgl, ist er super. Aber sonst... Denke etwas abstrahiert gilt das auch für die restlichen Pickups. 7 Sitze dann trotz Riesenabmessungen nie möglich etc... Ehrlich gesagt ist das einzige, wo wir mit dem Model Y an die Grenzen stoßen, der Besuch meiner Schwiegermutter, wobei es sich zu fünft auch noch ausgeht. Im Sommer war mal gleichzeitig mein Schwager auch noch da und da waren wir dann mit seinem Mercedes GL (7 Sitze) unterwegs. Abgesehen von den 13l Durchschnittsverbrauch war das schon super, alles gemeinsam machen zu können :) |
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Hab schon laenger nimmer gschaut, dachte die E-Pickups waren alle in Bussgroesse🤔 Hab noch was im Kopf das der Cybertruck groesser (Amerikanischer) werden haetten soll aber das wurde dann verworfen damit er in eine "normale Garage" passt - aber Who knows, kenn nur Bilder Ich fand/find halt (aus meiner Sicht) die 6 Sitze praktisch Weil alle 5 Sitzer sind real echte 4er mit Knutschzone 2 Kids hinten + extra Spielzeugbereich da wirds eng Waun dann die Oma a nu mitwill und net selber fahren will/kann dann bleibt eben nur der Dachtraeger 😂 Wir sitzen oft zu 3vorne, okay 6h Urlaubsfahrt will damit keiner - aber wenn die Dinger halbwegs gleich gross sind, seh ichs (fuer uns) als Universalfahrzeug - tschuess extra Auto. Aber zum Thema zu kommen: Ich glaub einfach dass Du zu ziehen eines Wohnwagen halt ein E-Auto brauchst welches zumindest um die 150kWh Batterie hat damits "Spass" macht in den Urlaub zu fahren |
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Das ist genau der Grund warum ich nicht verstehe dass die Fahrzeugkategorie Van bzw Minivan ausstirbt. Meinen 7-Sitzer Touran fahre ich bis er auseinanderfällt weil es erstens gar keinen adäquaten elektr. Ersatz gibt (nein, Model Y ist keiner) und zweitens alles unleistbar ist. Unser Golf wird zeitnah gegen zb einen gebrauchten EGolf getauscht |
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Wenn man davon ausgeht, dass man vielleicht pro Jahr eine weitere und ein paar kürzere Reisen mit WW WW [Warmwasser] macht, braucht kein Mensch einen 150kWh Akku im Auto. Die eine lange Urlaubsfahrt ist halt dann ein Kompromiss, wenn man 3-5 mal Laden muss, um (in meinem Fall) von Ostösterreich nach Kroatien (Istrien) zu fahren. Und für einen Österreich Trip in die Berge reicht dann eh eine Ladepause pro Strecke. Den Rest des Jahres ist mir mein 75kWh (?) Akku des MY eh schon zu groß. |
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Es ist wie immer: man muss halt seine Gewohnheiten ändern! Wir haben immer schon den Anfahrts- und den Rückweg einer Urlaubsreise in die Urlaubsplanung miteinbezogen (auch schon vor den Kindern). Wir planen Etappen von Max. 300-350km täglich weil mich längere Fahrten am Stück schlicht nicht interessieren. So sind wir nach Norwegen gefahren und haben wunderschöne Stopps in Deutschland eingelegt usw. Heuer waren wir mit dem Wohnwagen in Korsika und hatten Stopps in Meran, Pisa, Gardasee usw. Selbst in Korsika hatten wir 2 versch. Campingplätze. Wir sind nicht die Typen die 1000km am Stück in eine Richtung düsen, dann 14Tage am selben Platz bleiben und dann wieder 1000km zurück. Wär mir viel zu öd. Somit wär das Reichweitenthema im Urlaub (egal ob mit oder ohne WW WW [Warmwasser]) überhaupt kein Gegenargument. |
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Wie oben schon kurz erwähnt, gehört ein ordentlicher Speicher in den Wowa, mit eigenem Antrieb, gibt es schon von ALKO ist halt nicht zulassungsfähig und die Gewichte sind auch problematisch. Wenn nicht im Urlaub, dient der Speicher als Hausspeicher. Das wäre dann eine vernünftige Lösung. |
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Weils nicht cool sind, waren oder jemals sein wuerden Oba saupraktisch - Renault Espace😍 -knapp 430.000km .. dann musste er zum Schlachter 🥲 |
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Den gibt es ja eh noch. Als SUV 🤮 |
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Brauchen tut auch keiner nen SUV - wollen tuns sehr viele 😁 Du hast Recht dass so grosse Batterien vl unnoetig sind, aber wann ich mir aktuelle Modelle ansehe gehts in die Richtung "Hubraum(kWh)" kannst nur mit Hubraum(kWh) ersetzen. Also die Y-Batterie wuerd ich nie zu gross ansehen - hat schon nen Reiz ned immer laden zu muessen (daheim-oeffentlich-Stadt) sondern nur 1xpro Woche Is natuerlich ne persoenliche Situation immer Aber unser Wunsch war immer Wels-Schwechat im Winter hin und zurueck zu schaffen, des geht mitn Y eh nicht aber ging mitn 3er |
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😂😂 Ich sagte Renault Espace und nicht die "Was immer sie daraus zusammengfummelt haum" |
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Mit viel PV auf den Flaechen. Die ganzen WW WW [Warmwasser] haben oft nur so Miniflaechen PV , versteh ich nicht |
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Da bin ich bei Dir - nach 2,5-3h wollen Fuesse/Ruecken sowieso a Pausal aber man hat halt oft im Kopf das "Ich koennte wenn ich wollte" Aber welche E-Autos verwendet ihr jetzt fuern WW WW [Warmwasser] - Tesla Y (Anhaengelast 1600kg) Was gibts sonst noch am Markt was dafuer sinnvoll nutzbar is aktuell |
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Glaub die ganzen direkten Konkurrenten sind genauso geeignet. Ioniq 5, ID4 etc... |
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ID4 hat leider begrenzte Anhängelast. Zumindest für die gängigen WW WW [Warmwasser] zu wenig. ionic5, EV6 haben wie MY 1600kg. |
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das mit dem ww tauglichen e-auto - zur zeit wsl der tesla der einzige der es schaffen könnte aber, was ich mir grad so vor meinem geistigen auge vorstelle, bin selbst über jahre sowohl mit sportboot am haken als auch ww richtung kroatien - wie bitteschön lade ich, wenn ich so ein 5meter ding am haken hab? ich fahre zum ladepark - 5 säulen und dann von li nach re einparkend - gehören dann alle plätze mir? 😄 oder ich nehme die erste säule und das gespann steht dann quer über die park/straßenflächen?🤔 |
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WW Abkoppeln, am Ladeplatz laden, dann wieder Ankoppeln. |
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Stand eh schon woanders: idR abspannen. |
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Schließe mich an. WW abhängen, Pkw laden. Hoffen, dass es schnell geht 😂 Wir bleiben allerdings ständig in der Nähe des Wohnwagens und gehen dort unsere Runden. Meist checke ich als Beifahrer vorher schon via Google Earth ab welche Tankstelle wir anfahren können wo wir den WW WW [Warmwasser] vorher abstellen können. Nö... Schaffen andere auch 😅 |
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Das wundert mich. Man muss das Gewicht des Anhängers den Berg hochziehen, beim Bergabfahren/Rekuperieren/Bremsen hätte ich erwartet, dass die Auflaufbremse immer leicht den Anhänger bremst. Und die Rekuperation hiermit mit Anhänger weniger zurückgewinnt als nur mit dem Auto allein. |
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Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn es nicht zu steil ist, wo dann die Auflaufbremse greifen würde. Auf der Autobahn war bei mir die Auflaufbremse (ohne aktiv zu bremsen) weder den Wechsel noch die Pack hinunter aktiv. Kann man gut beobachten, weil man über die Heckkamera die AHK super im Blick hat. |
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