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Nibe 1255-12

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  •  Neo11145
18.10. - 16.11.2023
26 Antworten | 5 Autoren 26
26
Guten Morgen zusammen,

wir haben seit Mai 2023 eine WPWP [Wärmepumpe] mit 3x 100m Sole Bohrung. Nun beginnt die Heizperiode und ich habe einiges bzgl Warmwasser mit den Zeiten eingestellt.

Ich habe auch die Gradminuten umgestellt wie im Forum hier vorgeschlagen. Wir haben im EG große Heizkörper (33iger und Heizwände) und im OG FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wie man sieht hat die WPWP [Wärmepumpe] Anfang der Woche stark getaktet. Als ich dann die Umwälzpumpe höher gedreht habe, taktet die WPWP [Wärmepumpe] deutlich weniger. 2-3 mal für die Heizung am Tag. Nun würde ich aber sagen, dass die WPWP [Wärmepumpe] mehr Strom verbraucht (also nicht nur die Umwälzpumpe sondern generell). Ist es nun sinnvoller, dass die WPWP [Wärmepumpe] mehr taktet und die Umwälzpumpe nur kurz hochdreht. Ich habe ein paar Einstellung mitgeschickt, wenn ihr mehr braucht, bitte Bescheid geben.

Vielen lieben Dank und auf eine gute Heizsaison emoji

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  •  ds50
  •   Gold-Award
18.10.2023  (#1)
Hi und willkommen im Forum 👋!

In der Tat kann man mit diesen Daten noch nicht wirklich viel anfangen. Aber von Anfang an:

-) Was für ein Haus beheizt du hier? Altbau?

-) Gibts HWB? Ptot? m²? Wandaufbau?

-) Hydraulik: Wie sieht dieses aus? Heizkörper/FBH? Pufferspeicher vorhanden? Falls ja, wie eingebunden (parallel/seriell zur Heizung)? Zirkulationsleitung vorhanden? Einzelraumregelung? Hydraulischer Abgleich / Alle Heizkreise voll offen oder nicht?

Das 3.1.3 Menü ist prinzipiell schon toll, aber während des Heizbetriebes wäre es halt viel aussagekräftiger.

Für ein vollständiges Bild, wie deine Wärmepumpe so parametriert ist, würde ich um die Auflistung folgender Punkte bitten:

https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_1#621079

(bzw. übersichtlicher: https://www.energiesparhaus.at/forum-sole-wp-hoher-stromverbrauch-zusaetzliche-bohrung-loesung/72427_1#737366 ; Das ist halt eine S1155 ohne integriertem Boiler)

Und, zu guter Letzt: Wer hat entschieden, dass es die 12kW Maschine und nicht die kleinere 6er wird? emoji

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  •  Neo11145
18.10.2023  (#2)
Danke für die Infos. Kommen nun in zwei posts.

Haus:-
-1976 gebaut nach sehr gutem damaligen Stand. Dämmung ist in der dickeren Wand zumindest drin und auch diese Lochsteine.
-Wir haben neue 3-fach verglaste Fenster überall eingebaut. uWert <0.8, 0.9
-neues Dach mit 14cm Sparren sowie 16 cm Aufdachdämmung. PV wird Ende der Woche gemacht. 21,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Südausrichtung.
-Hydraulik: Gut würde ich sagen. Bei 50 Prozent der Umwälzpumpe zeigt BF1 19,8l/m
FBH in OG und große (alles 33 + Heizwände im Wohnzimmer). Kein Pufferspeicher
Die Wärme geht direkt in die parallel geschalteten Heizkreise. Ist also nur einer. Alle Kreise sind auf 5 und keine ERR ERR [Einzelraumregelung]. Zirkulation für WW WW [Warmwasser] ist nur morgens ne halbe Stunde zum duschen.

Anbei 3.1.3 während des Heizbetriebes.

2023/20231018900360.png

2023/20231018837668.png

Einstellungen folgen jetzt. Achja. die 12kw, weil das doch schon 250-300qm2 sind

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  •  Neo11145
18.10.2023  (#3)
7.1.10.1
Brauchwasser 
Heizung  
KEINE AHNUNG AUTO

7.1.10.2
Heizstopp 14
Stopp Zusatzheizung -20
Filterzeit 24h

7.1.10.3
Heizung automatisch: aus
Verdichterstart: -300 GM
Rel. GM Start Zusatzheizung: 800 GM
Differenz zwischen ZH Stufen: 100 GM

7.1.2.1
auto, min 50%,max 80%, standby 20%
alle anderen pumpen auf auto

7.1.3.1
keinen Sperrbereich

Weiters:
7.1.1.1
Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 31 
Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 40 
Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 37 
Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 42 
Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 39 
Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 42 
Stoptemp. period. Erhöhung: 55

7.1.1.2
hab ich nicht

Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3)
steht nichts

Und 2.4.
deaktiviert

Heizkurve (1.30.1)?
Kurve 3
Verschiebung 2 

wenn es alle Einstellungen (von dem anderen Post sein sollen), bitte Bescheid geben

Danke!


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  •  ds50
  •   Gold-Award
18.10.2023  (#4)

zitat..
Neo11145 schrieb: Achja. die 12kw, weil das doch schon 250-300qm2 sind

Das ist halt leider keine Auslegungsgrundlage. Ich z.B. hab bei 246m² netto - schlechter 50er noch immer ohne Außenputz! - seit 2 Jahren noch nie ein Problem gehabt, mit der kleinen 6er die Bude warm zu bekommen, trotz 9,x kW Heizlast.

Deswegen meine Vermutung, dass deine WPWP [Wärmepumpe] vielleicht schlicht überdimensioniert ist und deswegen so häufig taktet.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.10.2023  (#5)

zitat..
Neo11145 schrieb: 7.1.10.1
Brauchwasser
Heizung
KEINE AHNUNG AUTO

Hier hab ich 180 Minuten für BW stehen, 0 für Heizung.
Warum ist das wichtig? Damit BW in Ruhe zumindest 3h Zeit hat, um die Zieltemperatur zu erreichen. AUTO ist da leider ein Griff ins Klo.

Sonst scheint es eigentlich eh ganz ok zu sein.


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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#6)

zitat..
Neo11145 schrieb: wir haben seit Mai 2023 eine WPWP [Wärmepumpe] mit 3x 100m Sole Bohrung

Wie wurde davor geheizt und welchen Verbrauch hattet ihr?

zitat..
Neo11145 schrieb: EG große Heizkörper (33iger und Heizwände) und im OG FBH FBH [Fußbodenheizung]

Passt die Temperatur zur Zeit in allen Räumen?

zitat..
Neo11145 schrieb: 7.1.2.1
auto, min 50%,max 80%, standby 20%
alle anderen pumpen auf auto

Die Umwälzpumpe kann im Standby ruhig gemütlicher fahren, oben zeigt sie fast 9Liter/min an. Da kannst du Richtung 5 bis 6 gehen, das reicht zum schnuppern.
Im Betrieb legst du dich am besten auch fest, ansonsten hast du durch die automatische Regelung immer eine unterschiedliche Hydraulik und alle sonstigen Anpassungen kannst du am Ende nicht ordentlich nachvollziehen, da sich der Volumenstrom ja ständig ändert. Also erstmal auf ca. 15L/min fix.


zitat..
Neo11145 schrieb: Verdichterstart: -300 GM

Hier kannst du ansetzen, wenn du weniger Takte haben willst. Die Frage ist immer, ab wann gibt es Komforteinbußen. Wenn die Heizung schon läuft, obwohl es noch angenehm warm ist, kann man die GM tiefer setzen. Dann startet sie entsprechend später. Start bei -300 bei teilweise Heizkörpern sollte aber ganz gut getroffen sein.
Natürlich wird aktuell aber auch die Heizkurve noch nicht gut auf das Haus abgestimmt sein. Kennst du dich mit dem Finden der richtigen Kurve aus?
Gleichzeitige grobe Anpassungen der Gradminunten und der Kurve sind nicht empfehlenswert, besser nach jeder Änderung 2 Tage beobachten, was sich im Haus und im Uplink tut.


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  •  Neo11145
22.10.2023  (#7)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Neo11145 schrieb: 7.1.10.1
Brauchwasser
Heizung
KEINE AHNUNG AUTO
───────────────

Hier hab ich 180 Minuten für BW stehen, 0 für Heizung.
Warum ist das wichtig? Damit BW in Ruhe zumindest 3h Zeit hat, um die Zieltemperatur zu erreichen. AUTO ist da leider ein Griff ins Klo.

Sonst scheint es eigentlich eh ganz ok zu sein.

Alles klar. Hab ich geändert.

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  •  Neo11145
22.10.2023  (#8)
Vorher hatten wir eine Öl-Heizung. Aber durch Einzug und Umbau sind da keine verlässlichen Rückschlüsse draus zu ziehen.

Mit der Temperatur schwer zu sagen. Also aktuell passt es. Ich gehe aber stark davon aus, dass die HZ im richtigen Winter zu wenig Leistung abgeben im Vergleich zur FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich war/bin mir unsicher, ob ich die die beiden Stränge in Reihe schalten lassen soll. Zuerst die HK (komplett offen) und danach die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Der Heizi meinte, dass wenn die HK ihre Temperatur erreicht haben, die automatisch zumachen würden. Dann würde nicht mehr im OG ankommen.

Standby hab ich jetzt mal auf 20% gestellt. Mind 50 und max 80.

Wie finde ich die richtige Heizkurve? Mit einer Frau im Haus. Aktuell steht die Heizkurve auf Kurve 3 und 2 Verschiebung.

Grüße

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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#9)

zitat..
Neo11145 schrieb: Mit der Temperatur schwer zu sagen. Also aktuell passt es.

Dann machen wir weiter, sobald es nicht passt.


zitat..
Neo11145 schrieb: Mind 50 und max 80.

Ich würde auf die Autofunktion verzichten und auf einen fixen Durchfluss gehen, nicht nur im Standby, sondern auch im Heizbetrieb.


zitat..
Neo11145 schrieb: Wie finde ich die richtige Heizkurve? Mit einer Frau im Haus.

Hier hab ich kurz etwas zur Heizkurve geschrieben, eine Frau im Haus ändert nichts an der Vorgehensweise.
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_75#767942

Detailliertere Anleitungen findet man sicher über die Suchfunktion.


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  •  Neo11145
11.11.2023  (#10)
So es wird langsam kalt bei uns( unter 10 grad. Die Heizkurve hab ich nun verändert auf 3/3. 

Das Thema Gradminuten hab ich mir durchgelesen. Ich hab es so verstanden, dass die Heizung solange durchläuft bis die gradminuten auf 0 sind. Ich hätte dabei aber gedacht, dass ich eine stetige Kurve nach oben habe und bis 0 nicht wieder ins negative gehe. Das ist aber erst seit dem es unter 10 grad ist. Liegt das an der höheren Last? 

2023/20231111758632.png

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  •  Neo11145
11.11.2023  (#11)
Weil es doch in dem Fall bedeutet, dass die Heizung aus ist, wenn die gradminuten fallen.  Oder?

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  •  ds50
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#12)
Die WPWP [Wärmepumpe] versucht auf den Wert "Verdichterstart" zu regeln, also z.B. -300. Da deine WPWP [Wärmepumpe] zuviel Mindestleistung hat (ich vermute trotzdem , dass sie überdimensioniert ist) ist die Ist-VLT höher als die Soll-VLT, somit werden GM abgebaut. Werden 0 erreicht schaltet sie aus. Jetzt ist im Normalfall der Ist-VL geringer als Soll-VL und die GM werden wieder negativ bis "Verdichterstart", der nächste Takt beginnt.
Soll -VL kann über die Heizkurve eingestellt werden und ändert sich mit der AT AT [Außentemperatur] gemäß Heizkurve. So (genial) funktioniert die Regelung der Nibe.

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  •  Neo11145
11.11.2023  (#13)


2023/20231111189025.jpg So ist das aktuell eingestellt.

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  •  Neo11145
11.11.2023  (#14)
Normalerweise hat sie aber bis auf 0 geregelt

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#15)
nein ... emoji

kennst du den erklärfaden zur gradminutenregelung?
die ausführliche variante zur ds50 kompaktversion?

es ist genauso wie er schreibt...

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  •  Neo11145
11.11.2023  (#16)
Gerne lese ich mir zum Verständnis die ausführliche Version nochmal durch 👍👍


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  •  Neo11145
11.11.2023  (#17)
Wo kann ich die finden?

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  •  Akani
11.11.2023  (#18)
Setze Verdichter Start mal Richtung 400 und den Wert darunter auf 200 ansonsten regelt der Kompressor zu stark mit der Leistung nach oben um Gradminuten ab zu bauen, das sollverhindert werden

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  •  Neo11145
11.11.2023  (#19)
Meinst du Zusatzheizung auf 200?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#20)
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren/43085

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  •  Akani
11.11.2023  (#21)

zitat..
Neo11145 schrieb:

Meinst du Zusatzheizung auf 200?

Ja


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