« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf Haus (leichte Hanglage)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BarbaraB
18.10. - 19.10.2023
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Liebes Forum!

Wir haben nun einen neuen Vorenwturf erhalten und ich darf euch um eure Meinung ersuchen.

Wir wollen ein Einfamilienhaus inkl. Keller errichten.
Richtwert war 150-180m2, 3 KZ, 1 Schlafzimmer, Schrankraum, Bad im Obergeschoss und im Erdgeschoss Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Dusche/kleines Zimmer, Kamin, Wäscheschacht, Carport oder Garage.. Das Grundstück hat leider eine Hanglage.

Danke für eure Meinungen!

  •  BarbaraB
18.10.2023  (#1)
Obergeschoss


2023/20231018619950_th.jpg



1
  •  BarbaraB
18.10.2023  (#2)
Ergeschoss 

2023/20231018718667_th.jpg

1
  •  silberkarl
18.10.2023  (#3)
Wo ist denn der Technikraum? 

1


  •  querty
  •   Gold-Award
18.10.2023  (#4)
Bemaßungen wären gut, Türen inkl. Aufgehrichtung korrekt einzeichnen auch.
Standard Tip ist: mach 90er Türen.
Süden ist am Plan wo? Ich vermute in Richtung Pool?

Split-Geschoß (Wohnzimmer) ist wirklich so gewünscht?!
Weil wir haben auch im Hang gebaut und erforderlich ist das nicht und ich persönlich würde es auf jeden Fall vermeiden....oder woltet ihr das so?

Speis - was ist die Erwartung bzw. der Grund eine zu machen?
Kücheninsel ist halt Standard, hier ist auch eine Lösung wo Kochfeld und Spüle auf einer Seite sind praktischer und dazwischen Arbeitsfläche aber das geht sich denke ich von der Breite her nicht aus.

Von Essbereich auf die Terrasse gehen wäre auch nett - am Plan wird das etwas knapp, eine Balkontür geht nach innen auf, außer man macht eine Hebeschiebetür, dann ists egal.

War die Trennung zwischen Wohn- und Essberiech so gewünscht?


1
  •  BarbaraB
18.10.2023  (#5)


2023/20231018821137_th.png
Technikraum wird sich im Keller befinden. 

Derzeit ist es so, dass wir Obst/Gemüse u.ä. in der Küche auf der Arbeitsfläche lagern und es nimmt sehr viel Platz weg. Die Überlegung wäre alle Lebensmittel in der Speis zu lagern und die Arbeitsfläche zum Arbeiten frei zu halten. 
Eine andere Überlegung wäre keine Speis zu machen aber dafür ein größeres Bad und die Küche dann in L oder U-Form. 

Die Trennung Ess-und Wohnbereich wollten wir weil wir jetzt eine Wohnküche haben und sowohl den Lärm als auch die gegenseitige Geruchsbelästigung als anstrengend empfinden. 

Split-Geschoss war von uns nicht gewünscht aber wir haben ein recht starkes Gefälle und so wäre es besser zu lösen aber wir werden es nochmals ansprechen. 

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#6)
Servus! Hier ein paar Gedanken...

OG
gefällt mir, schöne klare Raumaufteilung. Sollten das so große bodentiefe Fenster in den Kinderzimmern sein, würde ich mir überlegen ob ich nicht eine normale Türe und ein Fenster kombiniere, dann kannst du bzw. die Kids leichter möbel stellen.
Da kein Nordpfeil am Plan und Dachüberstände unbekannt sind, würd ich jedenfalls auch empfehlen im Westen auf genügend Beschattung zu achten bzw. dort die Fensterflächen anpassen.
Gang könnte meiner Meinung nach kleiner ausfallen und würde ich schließen bei den Kinderzimern und über den Schrankraum eine Tür machen wenn ihr auf die Terassenüberdachung gehen wollt ohne Leiter.

EG

zitat..
BarbaraB schrieb: Die Trennung Ess-und Wohnbereich wollten wir weil wir jetzt eine Wohnküche haben und sowohl den Lärm als auch die gegenseitige Geruchsbelästigung als anstrengend empfinden.

das kann ich nur empfehlen, haben wir auch so gemacht und ich bin über die Entscheidung echt froh... Küchenlärm und Geruch und Entspannen/Fernsehen verträgt sich auch meiner Meinung nach einfach nicht.
Ich finde nur die Raumproportion für Küche/Essen nicht sehr gut gewählt, lang und schmal ist meiner Meinung eher suboptimal - sieht grob nach 1/2 oder so aus, würde hier versuchen eher richtung 5/6 oder 4/5 versuchen zu kommen. Das split level würd ich auch versuchen zu vermeiden wenn irgendwie möglich, ist einfach unpraktisch und unnütz.

Carport und Terasse
Den Carport AR würde ich bis zum Haus durchziehen und 2 Türen machen, kostet dich wahrscheinlich nicht mehr und du hast mehr platz und eine bessere Abgrenzung zum Gartenbereich. Im sommer kannst ja beide Türen offen lassen oder die 2. zum Garten als Schiebetür ausführen.

Keller:
kommt mir bissl wenig geplant vor, baut ihr den nur für den Technikraum und die Waschmaschine? Wenn ja, dann würd ich überlegen den zu streichen und dafür den Carport AR anders ausführen und die Dinge dort unterzubringen. Von den Kosten hättest sicher einiges gespart und bekommst dadurch sicher dein Split Level WZ weg.




1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#7)

zitat..
BarbaraB schrieb: Die Überlegung wäre alle Lebensmittel in der Speis zu lagern

Was heißt "lagern" bzw. wie lange? Weil kühl ist es dort sicher nicht.
Wir haben Gemüse im Kühlschrank bzw. der "Biofresh" Lade, Obst steht auf der Insel damit man sich schnell was nehmen kann. Speis als Stauraum ist schon ok, wenn man das möchte - man sollte halt nicht die Erwartung haben, dass man dort Lebensmittel länger lagern kann bei einem Neubau wo die Temperatur überall gleich ist.


zitat..
Gschmackig schrieb: bodentiefe Fenster in den Kinderzimmern sein

Achtung, dann brauchst du eine Absturzsicherung also z.B. französischen Balkon. Wir haben auch tiefe Fenster in den Kinderzimmern - sehr schön aber wie geschrieben halt Mehrkosten zu normalen Fenstern.


zitat..
Gschmackig schrieb: Die Trennung Ess-und Wohnbereich wollten wir weil wir jetzt eine Wohnküche haben und sowohl den Lärm als auch die gegenseitige Geruchsbelästigung als anstrengend empfinden

Wie du schreibst: Ist Geschmackssache.
Ich finde es sehr schön, weiters hat man auch mehr Platz wenn man z.B. Gäste hat und es sich etwas "aufteilt" z.B. paar Leute am Esstisch sitzen, andere inzwischen mit Kindern im Wohnzimmer spielen - man ist trotzdem nicht "getrennt". Auch ohne Gäste ist es so dass ich od. Frau z.B. im Esszimmer/Küche sind und die Kinder im Wohnzimmer und man hat trotzdem "Kontakt".


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#8)
Vorab: Euch muss es passen!

Einige Punkte meinerseits:

- Kellerschächte ja/nein (natürliches Licht, Belüftung)
- Kinderzimmer würd ich immer südseitig ausrichten
- nordseitig so große Fensterflächen? Wofür? (mir wären sie auch südseitig zu groß)
- Stiegenhaus ohne Vorsprung wäre besser (Kompaktheit des Gebäudes)
- WC mit Dusche auf 3 m2 ist eher eng (meins im EG hat 2,3 m2 mit WC und Waschbecken. Da ginge platzmäßig nix mehr)
- Speis würd ich immer planen. Wenn nicht Speis, dann eben Abstellraum

lG

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#9)
Waschraum im Keller ist prinzipiell ok, wenn man oben keinen Platz dafür hat. Aber das Rauftragen der Wäsche vermisse ich jetzt wirklich nicht mehr, seit im neuen Haus WaMa und Trockner im Bad OG Platz gefunden haben. Auch deren Abwärme ist im Bad perfekt genutzt. emoji

EDIT: Wenn man den Gang im OG etwas kürzt, dann können die KiZis davon profitieren / etwas größer werden, das haben wir so gemacht. Gegen die Dunkelheit hilft perfekt ein Tageslichtspot bzw. Dachfenster. Sowas wirst eh beim Stiegenaufgang bzw. links davon (von der Stiege kommend) auch benötigen.

1
  •  SunValley
19.10.2023  (#10)
Hallo Barbara!

Grundsätzlich ein schöner Entwurf, und die Proportionen schauen auch gut aus.

Ich stelle mir das gerade vor, wie ihr auf die Terrasse bzw ins freie kommt: ist das geplant, nur über die Terrassentür beim Esszimmer rauszugehen, oder auch übers Wohnzimmer? Weil die Terrasse liegt ja auf gleichem Niveau wie das Wohnzimmer, also rund 1,5 m tiefer als das Esszimmer bzw. das restliche EG, oder? Ich frage deshalb, weil ich die Verglasung in Küche und Esszimmer auch größer machen würde, wenn statisch und optisch zusammenpassen würde. 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#11)
Esszimmer ist etwas zu schmal. Da kommt man ja fast nicht mehr hinter den Sesseln vorbei, wenn mal paar Leute dort sitzen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Energieausweis: Neuen HWB berechnen (zirka …)