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Hm. Interessant Für den thread und aus Neugier hab ich nochmal auf meine lwp geschaut, habs erst seit Mai im WW WW [Warmwasser] Betrieb, mai war eher schlechtes Wetter und ich hab 53kwh fürs WW WW [Warmwasser] gebraucht. Seitdem leider sehr sonnig somit kaum Verbrauch, im Oktober warens bis jetzt knapp 30 |
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Wenn du die Zirkulation durchgehend ein hast, würds mich nicht wundern. |
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Ich finde diesen Temperaturabfall extrem! Wir verlieren im Standby ~3 kWh/24h (bei 45°, 300 lt). Das hängt aber auch von der Speichertemperatur ab - je höher, desto mehr Verluste. Es wird bei dir wohl die Zirkulationspumpe sein. (Energievernichter Nummer-1 im Haus.) |
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zirkopumpe läuft nur insgesamt 1,5h pro tag, also würd ich das eher ausschließen. hab mir die ganzen anschlüsse nochmal angesehen, gedämmt ist da halt nichts und der WW WW [Warmwasser] auslass am boiler ist zB (logischerweise) 50 grad heiß und gibt somit laufend wärme an den heizraum ab. genauso die rohrleitungen die halt mit dem warmen teil des speichers verbunden sind. hab da mal ein paar reste rohrdämmung draufgetan, wird net viel bringen aber wenn die dämmung im keller herumliegt bringts noch weniger was mir noch aufgefallen ist, ist dass die WW WW [Warmwasser] leitung auf der länge vom speicher zur kellerdecke rauf auch sehr warm war, obwohl sicher schon mehrere stunden keiner warmwasser bezogen hatte. das würde wohl für diese mikrozirkulation sprechen. eventuell kann ich mir da selber aus kupferrohr einen thermosiphon dazwischen basteln... |
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vorweg entschuldigung dafür dass ich diesen thread als persönlichen blog missbrauche, aber vielleicht ists interessant für die anderen freaks und nerds hier ;) das mit der mikrozirkulation hat mir keine ruhe gelassen also ein einfacher test: nach einem WW WW [Warmwasser] zyklus den kugelhahn am WW WW [Warmwasser] auslass schließen und mal ~12h lang den verlauf der WW WW [Warmwasser] temperatur studieren. mal schauen ob da was zirkuliert was nicht soll. und siehe da.... status quo, hier ein "normaler" WW verlauf, aufheizen + ca 12 stunden temperaturverlust gleich mal 1 grad pro stunde, plusminus. hier mit zugedrehtem WW WW [Warmwasser] hahn: temperaturverlust in 7.5h nur 2 grad.... wow. aber dann.... um 2 uhr morgens fängt zur zeit mein heizprogramm an, und offensichtlich hat das massive auswirkungen auf meine WW WW [Warmwasser] temperatur. hab heute morgen gefühlvolles handauflegen auf diverse leitungen betrieben und bin zum schluss gekommen, dass der zusammengelegte WW WW [Warmwasser] + heizungs rücklauf über ein t-stück warmes wasser aus meinem speicher zieht, sobald die umwälzpumpe für die FBH FBH [Fußbodenheizung] läuft! alles sehr interessant (für verrückte wie mich), jetzt kommt die große frage was man da verbessern kann. naja ich halt euch auf dem laufenden ;) 1 |
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Stell mal ein Bild der Hydraulik deiner Anlage ein, evtl nur ungünstig angeschlossen ohne thermosyphon |
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schreckliches bild sorry aber mit meiner beschreibung zusammen kann mas eventuell erahnen es is ein absoluter sauhaufen aber ich habs so gekauft, der vorbesitzer hat da glaub ich einiges selber gemacht und ich hab mittlerweile gas auf LWP LWP [Luftwärmepumpe] saniert, eine alte solarthermie ist auch noch im spiel, deswegen is da komplett kraut und rüben durcheinander unten knapp außerm bild kommt der warmwasser rücklauf aus dem boiller und geht rauf richtung decke, dort vereinigt er sich dann mit dem heizungsrücklauf und geht richtung wärmepumpe. heut morgen wie WW WW [Warmwasser] alles geschlossen war und heizung lief, war der RL RL [Rücklauf] deutlich warm, viel wärmer als der VL VL [Vorlauf] darüber, bis zu dem t-stück wos mit dem anderen rücklauf zusammenging und wo das wasser mit 30 grad für die FBH FBH [Fußbodenheizung] gepumpt wurde. also fehlt in die richtung auch zumindest ein thermosiphon, wobei ich nicht weiß ob der einen unterdruck durch die fließende seite vom heizungs RL RL [Rücklauf] ausgleichen kann meines wissens ist so ein schema (RL von warmwasser und FBH FBH [Fußbodenheizung] geht zusammen) ein ziemliches standardschema für monoblock LWP LWP [Luftwärmepumpe], aber dass fließendes wasser einen unterdruck relativ zum stehenden wasser im anderen rohr erzeugt und das somit da raussaugen kann ist halt auch einfache physik. somit wunderts mich ein bisschen dass ich dieses problem noch nie irgendwo beschrieben gesehen habe |
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Hallo hellsayer, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Austausch Erfahrungswerte Stromverbrauch LWWP Sommerbetrieb |
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Der Vorlauf der WPWP [Wärmepumpe] wird bei mir mittels 3-Wege Ventil umgeschaltet zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung] und Boiler. Der Rücklauf von FBH FBH [Fußbodenheizung] und Boiler wird mittels T-Stück zusammengefasst. Alles hängt davon ab, ob das 3-Wege Ventil dicht schließt oder Leckagen hat. Meines hat laut Datenblatt angeblich sehr niedrige Leckagezahl, trotzdem fließen bei dem hohen Volumenstrom der Wärmepumpe etliche Liter im Heizbetrieb durch den Boiler und beeinflussen dort die Temperatur. Manchmal korreliert der Temperaturverlust bei mir gut mit dem Heizbetrieb, manchmal nicht, scheinbar schließt das Ventil nicht immer exakt gleich. |
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Das ist bei mir auch so, das Ventil muss natürlich ohne Leckagen schließen, ansonsten lässt man natürlich auf der eig. gesperrten Leitung auch einen Volumenstrom zu. Thermosiphon wird das nicht verhindern können, macht aber trotzdem Sinn um eben die thermisch-bedingte Mikrozirkulation bei stehendem Wasser zu unterbinden. |
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danke für die tipps und ist auch naheliegend, am 3-wege ventil liegts aber nicht. neuer tag neues experiment: hab am WW WW [Warmwasser] RL RL [Rücklauf] zwischen tank und t-stück einen hahn geschlossen, so schaut also ein verlauf aus wenn wirklich alles dicht ist. wenn das ventil das problem wär, hätte sich um 2 uhr wieder irgendwas tun müssen. also 3 potenzielle probleme: - thermozirkulation am WW WW [Warmwasser] ausgang, da fehlt wohl ein thermosiphon. - das selbe eventuell beim anschluss solarthermie - das geht auch waagrecht weg und 90 grad rauf, das hab ich jetzt noch nicht gesondert betrachtet - wärmepumpe zieht im heizbetrieb das warme wasser aus dem tank ist etwas ärgerlich weil im winter wird die heizung praktisch durchlaufen und mir somit immer das warme wasser aus dem tank ziehen, und das andere kann ich spontan auch nicht selber lösen edit: hab nochmal überlegt, eigentlich kanns schon sein dass das ventil einfluss hat. wenn das warmwasser nicht nur rausgezogen wird (wo mir eh nicht ganz klar ist, von wo es dann nachfließen soll. aber eventuell von der zirkoleitung), sondern halt durchs ventil durchgedrückt wird. das wär 1) schlecht und 2) is das ventil (und die ganze installation) kein halbes jahr alt und war die super-premium-variante, also wärs schon fies >:( |
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asche auf mein haupt, es ist wohl das 3 wege ventil. heute nacht den hahn beim WW WW [Warmwasser] RL RL [Rücklauf] offen gelassen, dafür den hahn gleich nach dem ventil richtung tank geschlossen, keine veränderung bei der WW WW [Warmwasser] temp wenn die heizung läuft. also "zieht" es kein wasser so wie initial vermutet sondern drückts durch das ventil, wahrscheinlich 4 grad verlust in über 13h, ich denk das kommt dann in einen vernünftigen bereich |
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Den Thermosyphon am Ww Ausgang nachrüsten. Vielleicht könnte zu dem im VL VL [Vorlauf] eingebauten Umschaltventil noch ein Motorisch gesteuerter Kugelhahn einsetzen um die Zirkukation dann sinnvoll zu stoppen. Ich denke ein Thermosyphon in VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] am Speicher sollten aber ausreichen 1 |
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Vielen Dank für deinen input. Du meinst das ein thermosiphon am vl/rl das durchdrücken durchs 3 wege ventil stoppen kann? Ich werd das auf jeden fall probieren, das sind die Anschlüsse aus Kupfer mit Verschraubungen und es ist ein bisschen platz, WW ausgang geht gleich in ein kunststoff und da hab ich kein Werkzeug 😞 |
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Die Thermosyphone würd ich auf jeden fall machen. Den Motorkugelhahn würde ich als letzte Option setzen. Dann noch eher deinen insti erstmal auf Gewährleistung das Umschaltventil tauschen lassen. Hast ja geschrieben halbes Jahr alt. |
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bei kunststoffrohr kannst du den thermosyphon mit einem biegewerkzeug direkt aus dem rohr formen... |
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das herstellen des thermosiphon ansich schreckt mich nicht, ich hab noch einige 24mm Kupferrohr Reste und fittings von meiner Sanierung vorigen winter. Aber wie auf dem bild von mir zu sehen hab ich gerade beim WW WW [Warmwasser] ausgang gerade mal die Länge von einem kugelhahn bevor es in ein kunststoff rohr geht. Den kugelhahn könnt ma rausnehmen und dort den Siphon einsetzen aber schaut für mich tricky aus Beim Kunststoff selbst: Da hab ich dem insti zugeschaut wie er mir einen teil der zirko Leitung gekappt und ein fitting draufgeschmolzen hat, das trau ich mich fix nicht |
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Glaube das musst nicht mal schweißen dieses Rohr. Kennst du den genauen Außendruchmesser und die Windstärke. Und zwar gibt's da für PE Leitungen Übergänge aus Messing zum verschrauben z.B von viega die maxiplexverschraubung. Hab ich schon bei zig Kunsstoffsystemen gemacht aber auch wirklich nur AP im Sichtbereich |
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ah ok d.h. das hält dann per klemmung auf dem PE? wär net schlecht, dann kann ich das PE rohr ein bissl zurückschneiden und hätt auch mehr platz für den thermosiphon |
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es ist ein "PPR 25x4,2mm" rohr. also sowas da eventuell: https://haustechnik-binder.de/de/Installation/Rotguss-PE-Klemmfittings/PE-Verschraubung-mit-Aussengewinde/Viega-Maxiplex-PE-Verschraubung-25mm-x-3/4-Aussengewinde-Modell-9011 |
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👍genau dieses 1 |
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