Ich habe eine Mtech Erdwärmepume (DV mit R410a) die fürs WW WW [Warmwasser] einen Rotex Sanicube beschickt.
Jetz habe ich gelesen dass eine hohe Spreizung sinvoll ist um den WW WW [Warmwasser]-Speicher besser zu schichten. Aktuell ist bei mir eine Spreizung von 4k eingestellt. Der Kompressor für WW WW [Warmwasser] auf 40-50% begrenzt und die UWP darf zwischen 40 und 100% laufen(für WW WW [Warmwasser] nicht extra einstellbar).
Macht eine Erhöhung der Spreizung nur Sinn um eine bessere Schichtung zu erreichen? Wird der COP dadurch nicht verringt?
Kompressor limitiert auf 40-50%? Wie jetzt, 40 oder 50? Auf alle Fälle wird bei den Einstellungen die Bereitung für Warmwasser lange dauern im Winter. Wer hat dir das so eingestellt?
Der Kompressor darf beim WW WW [Warmwasser] Laden zwischen 40 und 50% Laufen. Das Nachladen dauert ca 20min. Im Winter nicht viel anders. Das ist ein Standartwert der so eingestellt ist.
Was mir jetzt eingefallen ist, zerstört ein schneller Durchfluss bei mir überhaupt die Schichtung? Das Wasser von der WPWP [Wärmepumpe] geht bei mir ja nicht direkt in den Speicher sondern durch geschlossene Rohre. Wie bei einer Solaranlage.
Es gibt bei M-TEC, mit Keba Steuerung, im Menü nur den Punkt "Max. Limit Warmw.ladung". Da gibt es kein von bis. Bei mir steht das auf 80%. Und ich brauche gerne mal mehr als eine Stunde dazu, wenn der 300l Boiler leer ist.
Wird noch in einem anderen WwTread besprochen. Dabei geht es um die Mitteltemperatur zwischen VL VL [Vorlauf] und Rl und dem daraus resultierenden Hub. Also in gewisser Weise ist der COP besser solange Vl nicht weit über 50° hinaus geht. Einfach mal in den anderen Beiträgen mitlesen, merk mir nicht immer wo was genau stand