« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F2040-6 moduliert nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Hoffsn
12.11. - 17.11.2023
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post. Wir haben Mitte des Jahres ein Maxim 300 (143m², FBH) von VBH bezogen und haben als Heizung eine Nibe F2040-6 mit einer VVMS320. Nun geht die erste Heizperiode los :)
Mir ist heute, als es zum ersten Mal kühler als 5°C AT AT [Außentemperatur] wurde aufgefallen, dass die angeforderte Verdichterfrequenz von 25Hz nicht mehr bedient wurde und 35Hz gehalten wurde. Nun meine Frage, woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Dadurch überschießt die VL VL [Vorlauf] Temperatur den soll wert und baut recht zügig die GM ab. Bei 25Hz würde die Anlage eigentlich schön durchlaufen. GM waren bei -135 und GM start Verdichter sind bei -150. Also zu weit ins Minis ist die Anlage nicht gerutscht.
Hydraulischer Abgleich vorhanden und so weit ich das beurteilen kann von VBH auch gemacht, alle Raumthermostate sind offen bzw. Am HKV demontiert.
Ich hoffe jemand kann mir dieses Verhalten erklären.

Vielen Dank :)

2023/20231112390327.png

•  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#1)
der parameter den du suchst nennt sich verdichterkurve. er definiert den startwert der modulation in abhängigkeit der außentemperatur. hier kann/muß man auch nachbessern wenn die wp nicht skandinavisch knapp ausgelegt sondern mitteleuropäisch überdimensioniert ist.

die suche im forum nach schlagwort sollte helfen...

1
  •  Hoffsn
13.11.2023  (#2)
Vielen Dank :) das hatte ich tatsächlich schon gelesen, nur bietet die S Version der Inneneinheit leider keine Einstellung der Verdichterkurve soweit ich weiß. Da soll das wohl über die Angabe der Leistung bei NAT und NAT selber geregelt werden. Aber da bin ich leider nicht fündig geworden und stehe etwas auf dem Schlauch 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#3)
ah. da hab ich das S- überlesen ... emoji

ja, vermutlich wird der startwert dort über Heizlast & NAT eingestellt.
probier doch einmal die leistung runterzusetzen, dann sollte die startleistung runtergehen...

es gibt für diese aber offensichtlich eine hart kodierte untere grenze...

1

•  Hoffsn
13.11.2023  (#4)
Ach alles gut :) ich Versuche dann Mal die Leistung bei NAT runter zu nehmen und schaue was passiert.
Ich bin noch auf folgendes Dokument gestoßen, ich hoffe Mal das ist inzwischen überholt. Die Drehzahl gekoppelt an die AT AT [Außentemperatur] wäre ja richtiger Blödsinn meiner Meinung nach

2023/20231113246993.png

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#5)

zitat..
Hoffsn schrieb: Die Drehzahl gekoppelt an die AT AT [Außentemperatur] wäre ja richtiger Blödsinn meiner Meinung nach

Warum denn?

1
  •  Hoffsn
13.11.2023  (#6)
Weil die Anlage sich so die Möglichkeit nimmt die Vorlauftemperatur zu senken und durchzulaufen. Als bsp. Hätte ich gestern bei der AT AT [Außentemperatur] einen VL VL [Vorlauf] von 28°C gebraucht, die Anlage hat 29°C geliefert, weil sie nicht tiefer als 35Hz moduliert hat. Dadurch wurden dann GM abgebaut und ein Durchlaufen verhindert. Oder sehe ich das falsch?

1
  •  Hoffsn
17.11.2023  (#7)
Also, kurzes Update: die Leistung bei NAT von 6kW auf 4kW runterzustellen hat bisher keine Veränderung gebracht. Als es kälter wurde ist die Frequenz schlagartig von 25Hz auf 35Hz angestiegen obwohl weiterhin 25Hz angefordert wurden.  Passierte ziemlich genau als die Verdampfertemperatur unter 0,7°C gefallen ist. Komischerweise kommt die Frequenz jetzt auch nicht mehr tiefer wenn es sich erwärmt. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung Greenwater nicht verwendete Verschraubungen