« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmepumpe von ca. 1981 nutzbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kekokx
17.11. - 19.11.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
1
9
Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch und erhoffe mir ein paar Tipps bzgl. eines wahrscheinlich echten Unikates.

Wir kaufen uns ein Haus aus dem BJ 1981 in welchem eine Flächenleitung,  Erdwärmepumpe und Fußbodenheizung im Erdgeschoss verbaut ist.
Die ersten 5 Jahre wurde mit der Erdwärme geheizt, jedoch gab es immer wieder Probleme.

Die Leitungen liegen noch auf der Wiese und die ganze Mechanik ist auch verbaut.

Nun möchte ich gerne herausfinden, ob die Leitungen evtl. noch nutzbar sind - nur wie Stelle ich das am besten an?
Unterlagen sind aktuell nicht auffindbar.

Hättet ihr Tipps für mich?

Anbei Bilder.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Kevin

2023/20231117392426.jpg

2023/20231117410009.jpg

•  Akani
18.11.2023  (#1)
Die WPWP [Wärmepumpe] kannst wahrscheinlich entsorgen. 
Wenn du nicht weißt was da draußen rum liegt und vor allem wie es liegt. 
Du kannst die Leitungen am besten mit Luft unter Druck setzen max allerdings 2-3 bar und warten ob er hält oder fällt.
Es gibt schon spezielle Systeme um heraus zu finden wie das draußen aussehen wird. Nur für das was der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kostet würd ichs gleich neu machen und mir die anderen Kosten sparen

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
18.11.2023  (#2)
Wenn das Ding jetzt fast 40 Jahre gestanden ist, bezweifle ich auch, dass da noch was läuft. Die Instandsetzung würd wahrscheinlich ein Vermögen kosten. 
Ist das auf dem Bild die Kollektorpumpe? Die alleine braucht mehr Strom, als meine WPWP [Wärmepumpe] im Heizbetrieb im tiefsten Winter. 😉

1
  •  Kekokx
18.11.2023  (#3)
Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Hintergedanke war:
Warum alles neu wenn man evtl. etwas verwenden kann?
Die Pumpe muss definitiv neu, aber evtl. könnte man die Leitungen verwenden.

Abdrücken habe ich aufgenommen, ansonsten noch Ideen?

LG

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2023  (#4)
wie der Andy oben schreibt muß man dazu einfach mehr infos haben.

damals wurden häufig direktverdampfer verbaut, da liegen dann kupferrohre im boden und es gibt nur mehr ganz wenige firmen die diese technologie anbieten.

bei deinem hersteller sind es aber sicher kunststoffrohre und ein wasser(sole)führendes system. dazu würde man jetzt aber infos benötigen ...
👉 welcher rohrdurchmesser
👉 welche kreisanzahl
👉 welche kreislänge
👉 welche verlegetiefe
...verbaut wurde

prinzipiell kann man so eine quelle schon wiederverwenden oder sogar erweitern.
dazu muß man aber genau wissen was da ist.
vielleicht findet man über den errichter/installateur ja noch infos was damals typisch verbaut wurde.

bei mir war letztens ein älterer herr auf der energiesparmesse, der eine 40 jahre alte erdwärmepumpe laufen hat.
ohne probleme ohne service.
er wollte sich ganz vorsichtig erkundigen was er tun kann wenn sie irgendwann nicht mehr will.
er hatte detailierte pläne des seinerzeit verlegten kollektors mit. den könnte man als wärmequelle direkt weiterverwenden...

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.11.2023  (#5)
Hi

zitat..
dyarne schrieb: der eine 40 jahre alte erdwärmepumpe laufen hat.
ohne probleme ohne service.

Die  gehört ja fast scho ins Buch der Rekorde...

Besonders, wenn ich ma denk, unsern deppaten LCD Fernseher mussten wir alle 5 Jahre neu kaufen, weil hin. Und der hatte deutlich weniger Stunden drauf 🙂
LG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kekokx,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erdwärmepumpe von ca. 1981 nutzbar?

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Die  gehört ja fast scho ins Buch der Rekorde...

Die historische WPWP [Wärmepumpe] zur Beheizung vom Züricher Rathaus war von 1938 bis 2001 in Betrieb! 😜
Wird noch immer regelmäßig für eine Stunde aktiviert, damit sie betriebsfähig bleibt. 

1
  •  Kekokx
19.11.2023  (#7)
Gibt es Erfahrungen wie lange die Leitungen im Boden funktionstüchtig seien können?
Im Netz habe ich etwas von 100 Jahren gelesen..

Ich werde mich in den nächsten Monaten mal auf die Suche machen und schauen was ich ohne alles freizulegen herausfinden kann.

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#8)
Schau mal wie die Flüssigkeit im Solekreis ist.
Hinweise wie:
Wird der Druck gehalten
Ist die Flüssigkeit sauber oder eine klebrige Pampe usw.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Systemtechnik Wärmepumpe