|
|
||
Die Dimmbarkeit von 230V-LEDs ist oft ein Glücksspiel, auch wenns draufsteht. BJ empfiehlt in der Beschreibung nicht umsonst, dass man die Funktion mit den gewählten Leuchtmitteln vorher testen soll und sie für keine Funktion gewähren ... Im Datenblatt des Dimmers steht noch, dass es einen Wahlschalter zum Umschalten von Phasen-An zu Phasen-Abschnittssteuerung gibt. Das könntest noch probieren, obs mit dem anderen Modus funktioniert |
||
|
||
Ich hatte zuerst 1 Spot angeschlossen und dimmen hat funktioniert. Danach habe ich alle zu kleinen, dimmbaren Spots (bei denen dimmen funktioniert hatte) ausgebaut und alle 7 Stk. ausgetauscht und dimmen hat nicht mehr funktioniert! Dann habe ich wieder einen der alten, zu kleinen Spots eingebaut und nun funktioniert dimmen im Bereich 100% - 50%. Danke für die Info! Ich hab am Dimmer gesucht, so einen Schalter aber nicht gefunden. Muss nochmal schaun, wo der sein könnte. Am Bild kann ich ihn auch nicht sehen - man sieht nur den kleinen Drehregler, welchen man mittels Schraubendreher verstellen kann. |
Habe ich gemacht, aber nicht einzeln, das stimmt. ||
|
||
Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Dimmer nicht mit dimmbaren LED funktioniert. Auf dem Dimmer steht LEDi . Mit LEDi werden Retrofit-LED-Leuchtmittel bezeichnet. Retrofit-Leuchtmittel sind Leuchtmittel, die herkömmliche Leuchtmittel (Glühlampe) ersetzen. Z.B. Philips MASTER Value LEDbulb E27 Birne Klar 11.2W 1521lm - 927 Extra Warmweiß - Dimmbar Bildquelle: https://www.beleuchtungdirekt.at/media/catalog/product/cache/f6bf795201b405f69309ad109a46b2e1/8/7/8719514347922.jpg |
||
|
||
|
||
@Kleinermuk D.h. ich sollte einen anderen Dimmer verwenden? Das würde zwar den teuren B&J Dimmer unnötig machen, aber wenns damit besser funktioniert, wäre das natürlich eine Lösung. Btw. im Schlafzimmer mit dem selben Dimmer aber E27 Birnen funktioniert das dimmen wunderbar von 100% bis 5%. Es lieger also definitv an den Lampen bzw. Spots. |
||
|
||
Ich glaube schon, dass es mit einem "richtigen" LED Dimmer funktionieren wird, aber Hellseher bin ich keiner. Überraschungen sind immer möglich. Im Prinzip gibt es zwei Arten von Dimmern. Phasenanschnitt- (RL) und Phasenabschnitt-Dimmer (RC). R steht für ohmsche Lasten. L steht für induktive Last und. C für kapazitive Last. Gibt auch Dimmer, die beides können (mittels Wahlschalter oder automatische Erkennung). |
||
|
||
Hab mir das Bild jetzt nochmal angesehen. Genau dieser Drehregler dürfte die Verstellung sein. Phasenanschnitt- (RL) und Phasenabschnitt-Dimmer (RC), wie Kleinermuk oben beschrieben. In deinem Fall für RC nach links für RL RL [Rücklauf] nach rechts drehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]