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Einfluss Bodenbelag auf VL Temps und Temperaturunterschied EG/OG

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.11. - 24.11.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
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Hallo,

Wir haben nach einiger Tüftelei nun unsere optimale Einstellungen für die Heizung gefunden. Ein paar Dinge würde ich aber gerne einfach besser verstehen bzw. warum es so ist wie es ist 😂

Was mir jedoch bei der Durchsicht des Sole Temperatur Threads vom letzten Jahr aufgefallen ist, dass bei vergleichbaren Häusern, AT und IT die VL VL [Vorlauf] Temperatur bei uns ca. 1K-1.5K höher ist. z.B. derzeit:

Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 3.9°C (24h)
Aktuelle AT 4.2°C

Heizkreispumpe:
Heizkurve: 2/3 (S1255)
Vorlauftemp.
28.1°C
Rücklauftemp. 26.3°C
Raumtemp. 23.7°C im Wohnzimmer und 21.8 im OG (außer Bad mit 22.5 und Elterschlafzimmer mit 20)
Pumpengeschw. Wärmetr.
60% (fix)
Volumenstrom 16.2l/m

Könnte das an unserem relativ dicken (16mm) Parkett (12mm Fichtenunterbau + 4mm Eiche) liegen? Dieser liegt überall bis auf Eingangsbereich und Bad im OG.

Weiters erscheint mir der grosse Temperaturunterschied von 2K (auch wenn für uns passend) zwischen EG und OG nicht plausibel. Bodenplatte EG hat U=0,15 und OG Decke U=0,13, FBH Meter sind EG 722m vs 653m OG (OG hat vielmehr Innenwände als EG). Grundriss EG und OG sind identisch.

Kann der Temperaturunterschied wirklich von den 69m FBH FBH [Fußbodenheizung] Unterschied kommen? (kann ich mir nicht vorstellen, da das Elterschlafzimmer stark eingedrosselt ist und dadurch den anderen Kreisen im OG mehr Durchfluss zur Verfügung stehen müssten). Oder macht die OG Decke da den grossen Unterschied (Stichwort warme Erde vs kalter Dachraum)? Oder ist es das kalte Schlafzimmer welches mir die Wärme aus den anderen Zimmern des OG absaugt? (kann ich mir auch nicht vorstellen, da das Schlafzimmer an einem Hausecke liegt und 3 Aussenwände hat mit S/N/W). Die reellen Bedinungen passen auch nicht zur physikalischen Eigenschaft von warmer Luft - müsste nicht das OG sogar wärmer sein da warme Luft aufsteigt?

Bitte um Erklärungsversuche der Profis :D

Danke!

  •  luxmoo
23.11.2023  (#1)
Zwei Fragen fallen mir da spontan ein:
- wie sieht die Anbindung der Heizkreisverteiler aus?
- kannst du an den Topmetern sinnvolle Werte ablesen?

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  •  uhim
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#2)
Unterschiede im Bereich 1-2K sind nichts. Zwei Thermometer die direkt nebeneinander stehen können leicht um 1K abweichen (DS18B20 gibt glaube ich +/-0.5K Toleranz an, chinesische Nachbauten werden eher nicht besser sein). Wenn das selbe Thermometer an einer anderen Stelle im Raum steht, wird es auch eine leicht andere Temperatur anzeigen. Anlegefühler messen unterschiedliche Temperaturen, je nach Kontakt zum Untergrund und zur Umgebung.
Das kann man alles kalibrieren und verbessern, aber Temperatur exakt messen ist gar nicht so einfach wie es scheint.

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#3)

zitat..
luxmoo schrieb:

Zwei Fragen fallen mir da spontan ein:
- wie sieht die Anbindung der Heizkreisverteiler aus?
- kannst du an den Topmetern sinnvolle Werte ablesen?

Anbindung ist ca. gleichlang für EG und OG. Dimension muss ich nachsehen. Flowmeter sind plausibel. 

zitat..
uhim schrieb:

Unterschiede im Bereich 1-2K sind nichts. Zwei Thermometer die direkt nebeneinander stehen können leicht um 1K abweichen (DS18B20 gibt glaube ich +/-0.5K Toleranz an, chinesische Nachbauten werden eher nicht besser sein). Wenn das selbe Thermometer an einer anderen Stelle im Raum steht, wird es auch eine leicht andere Temperatur anzeigen. Anlegefühler messen unterschiedliche Temperaturen, je nach Kontakt zum Untergrund und zur Umgebung.
Das kann man alles kalibrieren und verbessern, aber Temperatur exakt messen ist gar nicht so einfach wie es scheint.

Temperatur wird in jedem Raum mit den Loxone Tastern gemessen, daher im gesamten Haus gleich. Loxone Taster passen mit einem digitalen Thermometer +-0,1K überein. Sollte daher passen. 




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  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#4)
Oben habt ihr keine Aufenthaltsräume. So wie das verstehe seit ihr nur zum schalfen bzw. duschen/baden im Obergeschoss. 

Im EG sind ja viel mehr Verbraucher welche Wärme abgeben. 
- alle Elektrogeräte (WAMA, Trockner, Haustechnik. WPWP [Wärmepumpe].....)
- Kochen Allgemein
- Kinder welche spielen
- Home Office?
- ....

lg. Maxi

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#5)
Ist bei mir genauso, OG ist sicher im Schnitt um 1,5k kälter. Ist im Bad und den Kizis blöd (im Traum komme ich nicht auf 22,5 im Bad), aber ich will nicht das ganze Haus überheizen für ein Geschoss, wo sich alle nur zum Schlafen (derzeit, Kleinkinder) aufhalten.

Liegt einerseits sicher an der Tatsache, dass die Räume unbewohnt sind und andererseits, hast im OG vermutlich höhere Verluste durch das Dach und (eventuell) auch mehr Windbelastung. Bei uns ist im EG kaum ein Wind zu späuren durch die Nachbarn, im OG dafür schon sehr deutlich. Zusätzlich besteht unser EG eigentlich nur aus dem 55m2 Süd-WZ mit sehr hohem Fensteranteil, was schon bei geringer Sonneneinstrahlung grosse Unterschiede macht.

Der Unterschied liegt auch vermutlich an deinen Innentemps. Fast 24 Grad im WZ ist schon sehr warm, vermutlich haben das nicht viele hier. Ich hätte bei den ATs bei meiner HK etwa 26,5 Grad VL VL [Vorlauf] bei innen ca. 22,5 Grad im WZ (Sonne aussen vor) bei ca. 23,5 Grad RL RL [Rücklauf]. Das aber auch beeinflusst durch kochen und Co, vermutlich wäre die Innentemp sonst eher bei unter 22 Grad.

Generell sind bei mir die Parkettbeläge (ebenfalls 16mm, geklebt auf Estrich) ca. 1 Grad kühler als die keramischen, Raumtemperaturen habe ich dadurch noch nicht unterschiedlich festgestellt. Eigentlich fühlen sich die Parkett-Räume im Gegenteil immer deutlich wärmer an, da der Boden bei wesentlich geringeren Oberflächen-Temps sich wärmer anfühlt als die keramischen, die auch viel schneller auskühlen.

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#6)

zitat..
hellsayer schrieb:

Ist bei mir genauso, OG ist sicher im Schnitt um 1,5k kälter. Ist im Bad und den Kizis blöd (im Traum komme ich nicht auf 22,5 im Bad), aber ich will nicht das ganze Haus überheizen für ein Geschoss, wo sich alle nur zum Schlafen (derzeit, Kleinkinder) aufhalten.

Und genau das würde ich gerne verstehen warum das so ist, da mMn das OG bei gleicher Wärmemengenabgabe wärmer (oder zumindest gleich warm) sein müsste als das EG.

zitat..
hellsayer schrieb:

Liegt einerseits sicher an der Tatsache, dass die Räume unbewohnt sind und andererseits, hast im OG vermutlich höhere Verluste durch das Dach und (eventuell) auch mehr Windbelastung. Bei uns ist im EG kaum ein Wind zu späuren durch die Nachbarn, im OG dafür schon sehr deutlich. Zusätzlich besteht unser EG eigentlich nur aus dem 55m2 Süd-WZ mit sehr hohem Fensteranteil, was schon bei geringer Sonneneinstrahlung grosse Unterschiede macht.

Naja die Windbelastung sollte doch in einem dichtem Haus keine Rolle spielen?  Unser Wohnzimmer/Esszimmer/Küche ist ebenfalls ein großer Raum (65m2) mit 35m2 Glasfläche. Die OG Räume haben mindestens jeweils ein 3m2 Fenster. In einem anderen Thread von mir habe ich schonmal die Theorie aufgestellt, dass das warme Wohnzimmer (auch an trüben Tagen) einfach von der großen Glasfläche kommt.

Angenommen es treffen nur 30W/m2 aufs Glas sind das immerhin über 1kw zusätzlich zur Heizung. An einem schönen Tag wie heute sind es laut Wetterstation 174W/m2, das wären dann 6kw. Wenn da nur ein Bruchteil der Energie im Haus landet wirds schnell sehr warm.


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#7)

zitat..
DrShouter schrieb: Und genau das würde ich gerne verstehen warum das so ist, da mMn das OG bei gleicher Wärmemengenabgabe wärmer (oder zumindest gleich warm) sein müsste als das EG.

Eben nicht, da ja höhere Wärmeverluste durch das Dach, die höhere Windlast, der geringere Eintrag etc. vorliegen.

Ich habe mir jetzt Strangregulierer einbauern lassen für KG und EG und drehe bei beiden den Durchfluss herunter, damit mehr ins OG gelangt. Ist leider der Tatsache geschuldet, dass mein Insti zwar (weil ich darauf geachtet habe) sehr sauber die Leitungslängen abgestimmt hat, jedoch alle Stränge mit dem gleichen Durchmesser angebunden hat und daher leider (meine Vermutung) im OG zu wenig ankommt. Ohne die Regulierer wird das KG und das EG sehr warm während das OG ziemlich kalt bleibt (zwar gleiche Anbingung, aber höherer Wörmebedarf) - bei mir kommt noch hinzu, dass untypischerweise das OG=KG ist und das EG von der Fläche am kleinsten.

LG

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  •  GeorgS
24.11.2023  (#8)
Hallo zusammen,

bei mir ist es so ähnlich - OG will einfach nicht genau so warm werden wie EG. Ich möchte die Schlafzimmer doch eher wärmer haben auf ca. 22° und nicht wie einige vorschlagen deutlich kühler.
Habe jetzt viel mit der Durchlaufmenge gespielt - EG etwas verringern --> OG dadurch erhöhen bringt nur geringfügige Veränderung - gefühlt ist es im EG jetzt um eine Spur wärmer aber ich warte mal ab... 🤪

Welche Möglichkeiten gäbe es da noch oder wie habt ihr das letztendlich gelöst?
lg

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.11.2023  (#9)

zitat..
GeorgS schrieb:

Hallo zusammen,

bei mir ist es so ähnlich - OG will einfach nicht genau so warm werden wie EG. Ich möchte die Schlafzimmer doch eher wärmer haben auf ca. 22° und nicht wie einige vorschlagen deutlich kühler.
Habe jetzt viel mit der Durchlaufmenge gespielt - EG etwas verringern --> OG dadurch erhöhen bringt nur geringfügige Veränderung - gefühlt ist es im EG jetzt um eine Spur wärmer aber ich warte mal ab... 🤪

Welche Möglichkeiten gäbe es da noch oder wie habt ihr das letztendlich gelöst?
lg

Vorlauf hoch - EG eindrosseln. Ist halt effizienzmässig nicht ideal.


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  •  tepee
  •   Bronze-Award
24.11.2023  (#10)
Ist bei mir auch ähnlich. OG ist etwas kälter, ca. 0,5-1 Grad.

Habe 28er Kupfer Abindung bis zum HKV im EG und ab da dann nur noch 22er Kupfer weiter bis zum HKV-OG rauf. War damals leider zu spät um einzugreifen.

Außerdem habe ich im EG Klickparkett verklebt und im OG den selben Bodenbelag jedoch schwimmend verlegt. Überlege immer wieder auch im OG noch zu verkleben. Meint ihr das könnte etwas bringen?

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