Haben bei unserem Elektriker mal um eine Zwischenrechnung gebeten und folgendes bekommen:
Haus ist fertig verkabelt, noch keine Schalter montiert, keine Alarmanlage und keine Gegensprechanlage, PV vorbereitet, 5x raff, 54 Auslässe, 86 Schalter, WP, Lüftung, Kochfeld hier unser Elektroplan:
abgerechnet wurden 29,5k netto, davon 6,5k Material und 23k Arbeitszeit.
wenn ich bedenke, dass hier noch keine Schalter verbaut wurden, keine Armenanlage (ca 4,5k Netto im Angebot) keine Gegensprechanlage gemacht und auch keine Lampen montiert (2,5 netto im Angebot), dann werden wir wohl weit über den 40k vom Angebot liegen.
Die Jung Preise sind halt auch grottenschlecht. Die LS150SWM kostet brutto online um die 10,5€. Dein Elektriker verlangt 18€...der sollte ja eigentlich bessere Preise machen können.
Ok. Killen tut uns aber trotzdem die Arbeitszeit 😕 von mir aus soll er ab den Schaltern was verdienen, das passt schon so. Aber trotzdem kann er nicht ohne Vorwarnung um 20% überschreiten...
ich hoffe sehr, er kann den Rest, der noch fehlt und ausgemacht war in 3 Tagen machen. Das wäre dann 10 x so schnell, wie bisher 🤣 am Dienstag kommt der Hausanschluss, das dauert einen Tag, von mir aus 1 Tage fürs Pool (das ist schon alles vorgefädelt, da unser Poolbauer auch Elektriker ist) und er muss nur noch anschließen. Dann sind noch 4 leuchten außen zu montieren und eine Steckdose in der Küche Aufputz zu setzen. Eigentlich war auch die Gegensprechanlage im Angebot...
Naja, wenn du dir unsere Kostenschätzung durchschaust, hat er uns eh schon 400h gerechnet... also sehr großzügig gerechnet. Und dann ist er jetzt nach 500 h noch immer nicht fertig, braucht sicher noch 70h zum fertig machen.
Man muss schon ehrlich sagen, das Haus ist nicht 0815, hat viele Schalter und Auslässe ect. Deswegen auch 400h und nicht 200 - mit knapp 600 zu brauchen ist halt schon org
505 Arbeitsstunden?!? Lass Dir mal die Stundenzettel als Beleg vorlegen. Das wären 25 volle Arbeitstage á 10 Stunden á zwei Mann.
Hab sie grad alle durchgesehen. Die waren schon so da... Ich ärgere mich jetzt, dass ich das nicht früher genau nachgerechnet habe. Mir fehlt halt bei diesem Gewerk das "Gespür", wie schnell was erledigt gehört. Und mit derartigen Überschreitungen hab ich im Traum nicht gerechnet...
Ich hatte ebenfalls massive überschreitung der Angebotenen Arbeitszeit. Bei uns kamen sie, waren 1h da und fuhren wieder, dann eine halbe Stunde Anfahrt und Abfahrt und schon sind zwei Stunden geschrieben für effektive Arbeitszeit vielleicht a halbe Stunde. Wenn das immer machen kommt schnell was zusammen...
.. Selma schrieb: Man muss schon ehrlich sagen, das Haus ist nicht 0815, hat viele Schalter und Auslässe ect. Deswegen auch 400h und nicht 200 - mit knapp 600 zu brauchen ist halt schon org
Von wievielen Schaltern/Auslässen redet man denn? Hatte damals an die 300 mit Licht, Raff, Steckdosen und Schalter. Inkl. Bussystem, 4km Kabel und war nicht bei 200h
Ich hatte ebenfalls massive überschreitung der Angebotenen Arbeitszeit. Bei uns kamen sie, waren 1h da und fuhren wieder, dann eine halbe Stunde Anfahrt und Abfahrt und schon sind zwei Stunden geschrieben für effektive Arbeitszeit vielleicht a halbe Stunde. Wenn das immer machen kommt schnell was zusammen...
Also insgesamt nun was? 35k + 10%? Dann sind's quasi 38-24 (bereits gezahlt) = 14k. Von geforderten 27k am Anfang..... Oder sind's 10% mehr von den 40k, die mal im Gespräch waren? Dann wärns ja 20k von geforderten 27k. Weiß nicht...find beide Varianten fishy
Hatte der Elektriker eine Erklärung für die gewalte Anzahl an Arbeitsstunden? War die Lösung ein schnell gewährter "Rabatt"? Dann würde ich davon ausgehen, er hat probiert Euch gewaltig über den Tisch zu ziehen und ertappt einen Rückzieher gemacht.
Hatte der Elektriker eine Erklärung für die gewalte Anzahl an Arbeitsstunden? War die Lösung ein schnell gewährter "Rabatt"? Dann würde ich davon ausgehen, er hat probiert Euch gewaltig über den Tisch zu ziehen und ertappt einen Rückzieher gemacht.