|
|
||
Naja, ohne hier Partei ergreifen zu wollen, aber gasdichte Garagen sind eh nicht zulässig. Und heizen mit offener Flamme in geschlossenen Räumen funktioniert schon seit Jahrhunderten... |
||
|
||
Abgesehen das niemand hier von gasdichten Garagen gesprochen hat: Meistens merkt man eh wie gut die Luft ist wenn man frisch von draußen rein kommt 😊 Und zu deinem letzten Satz: Nein, das funktioniert seit Jahrhunderten in alten undichten Häusern, nicht mehr im dichten Neubau. Und ehrlich gesagt würd ich auch mal gern bei ner modernen Garage nen Blowerdoor Test machen, glaub der Wert wird gar nicht so schlecht sein^^ |
||
|
||
Dann habe ich das nur falsch verstanden... 😜 |
||
|
||
Erinnert mich etwas an die kleinen Lüftkühler in Würfelform die es überall zu kaufen gab. Bei dem Preis baue ich eine Split-Klima ein. Gleiche Investitions, kann auch kühlen, deutlich klimafreundlicher, kein Problem mit Abgasen/Frischluftzufuhr, geringere Betriebskosten... |
||
|
||
Hallo Lunatic, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Garage heizen? Airrex? |
||
|
||
Also ich würde niemals 2000€ für ein Selbstvergasungsgerät ausgeben. Dann noch Diesel in Kanistern transportieren und lagern, nÖ. Von Wem? Die meisten haben doch zusätzlich zur WPWP [Wärmepumpe] einen Kachelofen, Schwedenoferl etc. Oder einen gemauerten Griller, Pizzastein, Feuerschale im Garten. Ist das bei euch auch alles verboten? Ich heize meine Werkstatt (etwas größer und wegen Altbau schlecht gedämmt) mit einem Holzofen welcher direkt die Luft erhitzt. Damit kriege ich sehr schnell hohe Luft Temperatur und die Feuchtigkeit raus. Das ist gut wenn man was Lackieren oder Kleben will. Brennstoff sind die Holzreste die so anfallen, bzw. vom Hausbau noch vorhanden sind. Habe auch schon überlegt mal eine Split Klima einzubauen, hat aber nicht Prio. |
||
|
||
Offtopic, hast da einen Edelstahlkamin oder so an der Außenmauer? Muss mal den Rauchfangkehrer nach den Optionen fragen :) |
||
|
||
Ganz normal übers Dach raus. War schon vorhanden, Bestand. Der Ofen steht nicht in der Werkstatt, sondern in einem Kammerl daneben. Die Heißluft wird mittels Ventilator über ein Rohr in die Werkstatt geblasen. |
||
|
||
Ah das ist super. Muss mal fragen was bei uns ev möglich ist. Tendiere aber Richtung Splitklima eher. |
||
|
||
Ich hatte letzte Woche feuerpolizeiliche Beschau. (NÖ) Waren dann natürlich auch in der Garage, Rauchfangkehrer meinte Heizungen (Gas, Festbrennstoff, Elektroheizstrahler) sind in der Garage nicht erlaubt. Es gibt nur ein Gerät was eine Zulassung hat, hat er selber aber noch nie in einer Garage gesehen, konnte mir auch keine Details zu dem Gerät nennen. Kennt ihr vllt eine OIB Richtlinie oder sonst was wo das gereglt drinn steht was nun erlaubt ist und was nicht? Edit: OIB 2.2 Zitat: "2.2.8 Die Aufstellung von Feuerstätten und die Anordnung von Reinigungsöffnungen von Abgasanlagen sind unzulässig. Ausgenommen sind Feuerstätten und Reinigungsöffnungen, die nach einschlägigen Richtlinien für die Aufstellung in Garagen geeignet sind." Da steht allerdings nichts von Split/Kilma Geräten oder Heizstrahlern...hm |
||
|
||
So, genug gelacht - kannst du bitte auflösen ? reiner Spaßaccount oder hat dich gar ein Grün-Wähler an der Ampel mit seinem eAuto stehenlassen ? So sonderbegabt sich eine Dieselheizung in die Garage zu stellen ist doch 2023 kein halbwegs intelligenter Mensch mehr, oder ? |
||
|
||
also: - Holz dauert bis es Wärme gibt. Wenn regelmäßig längere Aktionen sind - eine Überlegung - Infrarot wärmt sofort durch die Wärmestrahlung - JEDE Verbrennung braucht natürlich Zuluft. Wenn jemand behauptet "dieses nicht" -> gefährliche Lüge. Unser Kaminofen hat auch seine Luft direkt von draußen. Jede Verbrennungsluft wird natürlich letzlich von aussen angesaugt und bedeutet Wärmeverluste, weil die beheizte Innenluft nach draußen verbrannt wird und kalte nachströmt. - Heizwert Diesel=10 kWh/Liter --> 17,5 ct/kWh - Splitklima: SCOP von 4,5 erreichbar mit A+++, und da es eine SYSTEMlösung ist (Innenheizkörper = abgestimmt dabei) erreicht man das auc.... kein Glücksspiel mit inkompetenten Installaturen die faslch auslegen.... lies mal die WPWP [Wärmepumpe] Foren.... --> Strompreis 30 ct / 4,5= 6,6 ct/kWh. Damit kannst Du dann auch Kühlen. - Flaschengas: braucht auch Zuluft, Kosten ebenfalls 17 ct/kWh Wärme. - Zusätzlicher Heizkörper: Gaskosten aktuell inkl. Boni ca. 7,5ct/kWh, keine Zuluft möglich. --> Die beste Varianten wäre m.E. ein Extra Heizkörper wenn das nächste Anschluss oder gar der Heizkeller nicht weit weg ist. So wurde bei uns vom Vorbesitzer der große Kellerraum beheizt. Ansonsten: - Splitklima: teuer, aber auch Kühlen, Install so mittel, Achtung_ WARTUNG sehrt euer / kaum zu bekommen, wei bei Luft/Wasser WPWP [Wärmepumpe] auch. Förderfähig - Flaschengasofen ( Flaschengas braucht man eh fürs Grillen, Vorrat kann auch für Stromgeneratzor genommen werden) . - Bei jeglicher Verbrennung: Wärmetauscherlüfter einbauen. Lt. Herstelle bei unserer Klimazone 40 kWh/m2 Ersparnis, haben wir in allen Wohnräumen. Das DIeseldings würde ich nicht nehmen: - Diesel Handling=umständlich - kein Preisvorteil vs. Flaschengas - Diesel wird nach eingen Monaten Lagerung schlecht |
||
|
||
ohne worte... famous last words... |
||
|
||
Aus deren Kurzanleitung: |
||
|
||
Bravo, das Bild sagt eigentlich alles. |
||
|
||
Und die Marketingfuzzis gehören eigentlich verklagt, nach dem was auf der Webseite steht unter den Eigenschaften..... verlogenes Pack. lg |
||
|
||
hallo wollte fragen ob Sie das Gerät getestet haben. Können Sie dazu was schreiben würde mich interessieren. |
||
|
||
Und schon getestet? |
||
|
||
Frisch angemeldet (hier im Energiesparhaus) und dann gleich zweifach nach dem Review eines sehr speziellen Verbrennerheizgerätes gefragt ... In letzter Zeit fällt mir auf dass Diskussion teilweise überraschende Gedankengänge bergen. Fällt nur mir das auf oder halluziniere ich ? |
||
|
||
Hallo Lunatic, ich habe so ein Gerät in Betrieb, Macht wärme ohne Ende, der Verbrauch ist auch sehr gering, nur man riecht das Heizöl oder Diesel verbrand wird, aber nicht so schlimm wie von Trudec oder Gas betriebenen Geräten. Sehr Leise vom Geräuschpegel. Ich bin damit gut zufrieden. |
||
|
||
Darum hast du dich auch frisch angemeldet- ohne Worte! |
||
|
||
Wenn ich nicht schon eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage hätte, die an der WPWP [Wärmepumpe] hängt, dann würde ich eine alte Dieselstandheizung ab 4kW zweckentfremden. Abgasrohr nach draußen, 12V Batterie zum starten und Heizöltank. Macht schnell warm und keine Verbrennungsluft drinnen. Würde eher sogar nur die warme Luft reinblasen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]