|
|
||
ich müsste aufs Dach rauf um meine zu reinigen - mir viel zu gefährlich und zu rutschig. ausserdem is meine ausbeute im Winter (bei 7grad Pultdach) sowieso ziemlich gering würde es aber auch so nicht machen. die paar tage schnee mittlerweile machen nicht so viel aus - drauf gesch..... mag aber jeder anders sehen |
||
|
||
Hab mir schon Überlegt bei unserer Anlage eine Bewässerung über den Kamin hochzuführen.😂 Aber vermutlich steht sich der Aufwand einfach nicht dafür. Haha Anlage komplett Südlich ausgerichtet. Am Hauptdach sind 35° und am Walm 25°. Am Hauptdach rutscht der schnee wenn die Sonne scheint schön ab. Walm leider nicht. |
||
|
||
hängt natürlich vom wetter ab aber meine Erfahrung vom letzten Jahr ist: Der Schnee ist recht schnell wieder weg - allein die Zeit die ich investieren müsste um da sauber zu machen (zugänglichkeit, teleskopwischer, sorge dass irgendwas kaputt gehen könnte weil ich von der Straße aus natürlich nie vernünftig dran komm...) bringt zumindest mich dazu, dass ichs bleiben lass. |
||
|
||
|
||
500kWh? Das erzeugt deine Anlage doch kaum gesamt in den 2 Wintermonaten Dez und Jan 😂 Der maximale Tagesertrag bei Sonnenschein im Dezember dürfte so um 20kWh liegen... Also mir wär der Aufwand zu blöd, aber wenn man zuviel Zeit hat, kann man sich das wegen der paar Euros schon antun 😀 Ich hab allerdings bei 50° Dachneigung auch kein Problem mit liegenbleibenden Schnee 😉 |
||
|
||
Ich werd diesen Winter mal probieren eine Teil-Fläche abzuschalten. Was ich gelesen habe erwärmen sich die Module bei Sonne dann schneller und der Schnee schmilzt schneller ab. |
||
|
||
Geh für die Monate November Dezember und Januar bei deinen 13.5kWp von ein bissl über 10kWh im Schnitt pro Tag aus. (Im Schnitt, also bei Sonne mehr, bei Schlechtwetter weniger.) |
||
|
||
Du brauchst eindeutig noch Module am Gartenzaun oder an der Fassade ;) |
||
|
||
@kraweuschuasta: Diese erhöhten Module sind eine spannende Konstruktion. Würde mich interessieren, wie viel sie tatsächlich bringen und wie hoch der Verlust durch die dadurch ergebende Verschattung ist. |
||
|
||
Mahlzeit, als ob sich das Wetter gegen mich entschieden hat, dem Wettergott werd ich so eine aufs Happl haun, wenn ich ihn seh!!! Der Schnee schmilzt bissl ab, aber die Sonne ist verschwunden *grummel* UND es schneibt. Drecks&%&/$%§$%/§%&$%&($%&$ Schnee! Schaff grad nichtamal WPWP [Wärmepumpe] und Geschirrspüler und Homeoffice zu versorgen, *megagrummel* Du solltest meine Wort ned auf die Goldwaage legen, es ging mir um die Größenordnung 😀 Vielen Dank für diese Kluge Hausmastaeinschätzung, wäre ned draufgekommen, daß die Anlage mei Sonne mehr und bei Schlechtwetter weniger liefert 😆 Hab durch eine 72 Std All in one Studie rausgefunden, daß sie nachts gar nix liefert 😳😂 Nein ernsthaft, es geht ma nur darum, was der Schnee zeitlich und kilowattig reduziert, welche Größenordnung das ist. Wär eine Überlegung wert, aber noch viiieeel dringender brauch ich ein Windradl (a.k.a. Kleinwindkraftwerk), dann hätte ich a Superdupermegahybridlösung. Aber die elende Gemeinde und das elende Weib sind dagegen und jammern herum von wegen Wohngebiet udn schiach und Körperschall etc etc etc. die ham ja ka Ahnung! Genau kann das leider keiner sagen, die Meinungen gehen bei dieser exakten Wissenschaft leider etwas auseinander 😁 Bissl mehr Info dazu siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-leistung-mpp1-und-mpp2-stark-unterschiedlich/74986 LG Wolfgang |
||
|
||
die wortwahl bietet potential für verbesserung 😃 und ist in unseren breitengraden so - schnee ist super, als langjähriger skifahrer 🤪 abschauffeln bei unserem 45° dach unmöglich, rutscht eh ab, irgendwann jetzt am carport, gut zugänglich, ist alles vorbereitet |
||
|
||
Danke für das Kompliment 😜 Die grobe Größenordnung ist: Der Schnee reduziert den möglichen Tagesertrag um 100%. Es kommt nix runter. Wennst es genauer willst, wird es kompliziert. Wieviel Schnee (Dicke)? Wie lange? Wie ist das Wetter in der Zeit? Usw... Aber ich kann Dir eine Aussage verlinken: Die Ertragsverluste durch die kurz anhaltende Schneedecke fallen nicht so groß aus, wie vermutet werden könnte. Von daher halten viele Experten eine Schneeräumung oder Eisbeseitigung von Modulflächen wirtschaftlich nicht für sehr sinnvoll. https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/photovoltaik-im-winter-ertragsverluste-durch-schnee-auf-den-modulen/ |
||
|
||
Bei uns in Tirol mach ich mir keine Gedanken, produziere seit Tagen - leider - gar nix. Wenn's blöd läuft bleibt das auch wochenlang so, ist halt Winter. |
||
|
||
Bissl wos kommt doch obe |
||
|
||
30kwp Anlage - 41Watt zurzeit. Abzüglich der Verluste ws ein Nullsummenspiel 🤣 |
||
|
||
Hat sowas jemand im Einsatz? Bei unserer Stadel PV käme ich leicht mit der 9m Version dazu. https://high-clean.com/de/super-snow-remover-teleskopstange/ Würde damit auch mal die Fenster und Fassade beim Haus angehen. |
||
|
||
Ich hab genau damit schon 2x damit abgeschoben, ich komme gut von oben zu und brauch es "nur" runterschieben. Waren jeweils ca. 5cm. Bitter ist es wenns angefroren ist. Dann hat man keine Chance. Deshalb warte ich immer bis es im plusbereich ist, zwei stunden später ists so weit angetaut dass es halbwegs runtergeht. Dachneigung 12° - von selber rutscht da nichts ab. 🙄 Macht aber anständig arbeit, 170m² insgesamt mit dem 40cm breiten ding abzuschieben. Hätt schon gesucht ob's was breiteres gibt, falls jemand eine bezugsquelle hat gern her damit. Den stundenlohn fürs abschieben rechne ich mir ned aus. Es sind aktuell noch pro tag ca. 20kWh bis 30kWh, damit der Tagesverbrauch inkl. heizen mit WPWP [Wärmepumpe]. Ist mehr das Problem im Kopf, dass nun kein Ertrag mehr da ist, obwohls gerade nicht mehr schneit. Lg |
||
|
||
Schnee ? Der richtige kommt erst. So wie hier 😀 https://www.energiesparhaus.at/forum-schneefreihaltung-von-pv-anlage/70999_4#715125 |
||
|
||
Bei uns in NÖ war das scho lang nimma der Fall😂 |
||
|
||
Mahlzeit Im Schigebiet mag ich ihn auch, aber ned auf meiner PV Anlag.... Nö das passt ma schon, Auweia, klingt fast nach Sibirien.... Bei mir jetzt auch, PV ist jetzt schneefrei nach etwa 5 Std bei 2 grad. Bin beruhigt und halbwegs zufrieden LG |
||
|
||
Gut das sie jammern, haben sie dich davor geschützt viel Geld für wenig bis keinen Strom aus dem Fenster zu werfen. |
||
|
||
Ich hab mir gaudihalber sowas gekauft (dazupassenden teleskopstiel hatte ich schon) https://www.amazon.de/WOLF-Garten-SRM-WOLF-Garten-Dachschneer%C3%A4umer/dp/B005X6NDMS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Ich hab knapp 6kWp am Carport (10°) und das selbe am Steildach 35°. Steildach rutscht relativ rasch von alleine ab - da greif ich nichts an. Aber heute hab ich mal das carport abgeschabt (geht bei mir ganz leicht, weil meine Gartenhütte direkt angrenzt- die schaufle ich sowieso regelmäßig ab und schmeiß den kindern den schnee fürs iglu runter)- hat keine 10min gedauert, Spaß gemacht und den Ertrag bon knapp 50Wh auf 350Wh "gehievt". Wenn man das hin und wieder macht gar nicht so verkehrt - vor allem weil der Schnee am Carportdach sonst ewig liegenbleibt |
||
|
||
Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: erster Schnee auf PV |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]