« Photovoltaik / PV  |

erster Schnee auf PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.11. - 13.12.2023
195 Antworten | 55 Autoren 195
21
216
Guten Morgen,

jetzt hats mich auch das erste Mal erwischt, DrecksSchnee auf der PV Anlage 😢

2023/20231129638122.jpg

Als ich mich grad bei meinem Nachbarn ausweinen wollte, ist mir zufällig aufgefallen:

2023/2023112912364.png

D.h. bissl Sonne geht eh durch, sofern die Schneedecke ned zu dick ist.

Produktion steigt auch langsam, hoffe dass er bald wegschmizt, wenn sich die Module erwärmen.

Bin im Wiglwogl, ob ich ma so an Teleskopwischer besorgen soll oder nicht. Heut hab ich ja das Glück, daß die Sonne scheint, aber wenn es diffuses Licht ist, hat sichs wohl mit wegschmelzen...

Habts ihr sowas und hat schonamal wer grob abgeschätzt, ob sichs überhaupt rentiert, die Anlage abzuwischen?

Es geht ma ned um a Kosten-Nutzen Rechnung von an Teleskopwischer, eher darum, ob es über den Daumen 5 oder 50 oder 500 kWh san, die ma "rettet"

LG und danke
Wolfgang

•  stefan4713
11.12.2023  (#181)

zitat..
stefan4713 schrieb:

carport schneefrei gemacht - stabi-workout brauch ich heute keines mehr
dank sonnenschein ging die rutschpartie dann ganz gut

da  sind jetzt um 9:36 doch 1000 watt drauf - paßt gut wenn die sonne auch noch scheint

2023/2023121138942.png

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#182)
Fetzblau, muss man ausnutzen. Im Frühjar sind dann die Fenster und Fassade drann.

2023/20231211286967.jpg

1
  •  chavez
11.12.2023  (#183)
Solaranlagen-Putzroboter schafft 1600m2 in der Stunde 😉
https://www.golem.de/news/solar-solutions-wer-macht-eigentlich-die-panels-sauber-2312-180142.html

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#184)

zitat..
Innuendo schrieb:

Fetzblau, muss man ausnutzen. Im Frühjar sind dann die Fenster und Fassade drann.

Ist das Ding von high-clean?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#185)
jo

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#186)
ich hadere noch mit mir da der Preis für die lange Version ja schon happig ist... Preis wert?

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#187)
nur wegen dem schneeschieber würde ich die stange nicht nochmal kaufen.
der schneeschieber ist schmal (40cm "breit"), die aufnahmeplatte (das schwarze teil, bei dem der rote kunststoff eingeklemmt ist) ist bei mir beim ersten "schweren" schnee beim schieben gebrochen - funktiniert noch, aber jetzt halt mit Riss.

"anwendungsprobleme" vom schneeschiebeaufsatz:
 * schmal - die 40cm sind echt wenig. der riss in dem schwarzen teil hingegen zeigt schon, was da für kräfte dran sein müssen - vermutlich deshalb nicht breiter. hilft aber nicht, kollektorbreite sind zwischen 1m und 1,15m - d.h. mit überlappung, dann das seitlich weggefallene zeug wieder mitnehmen, ... ist man da echt lang damit unterwegs.
 * sämtliche modulklammern und modulrahmen zersetzen den roten schaumstoff regelrecht. ich rechne für den schiebeaufsatz höchstens noch diesen winter als lebensdauer.

die teleskopstange (habe die 5,4m variante) selber ist sehr stabil und die ist den preis (waren bei mir 150€, mit schmaler waschbürste) definitiv wert. vor allem wenn man mit anderen stangen vergleicht.
ich habe auch noch einen breiten besen um 60€ dazugenommen.
stange plus besen sind echt top, reinigung ist damit sehr gut machbar.

nur für's schneeschieben würde ich's nicht kaufen, bzw. nach der jetzigen erfahrung plus stabilität würde ich den schneeschieber (33€) nicht mehr dazunehmen.
die stange hat eine normale konische aufnahme (gewinde). ich denke ich werde da kreativ sein müssen und einen eigenbau für's schneeschieben konstruieren ... 

... außer jemand hat einen artikelvorschlag der echt gut geht 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: erster Schnee auf PV

•  derLandmann
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#188)
Danke für deine Erfahrungen.

Mir würde es eher um die Stange gehen, in einer Länge von 12 oder 15m :) Würd mir einfach einen Besen dran montieren oder Ähnliches..

1
  •  etzldl
12.12.2023  (#189)
nach dem mir der von der Dach-PV abgerutschte Schnee die Verkleidung der Balkon-PV-Module beschädigt hat, hab ich am Freitag den high-clean mit 12,8m bestellt -> wurde heute geliefert -> mein Bericht folgt sobald wieder Schnee kommt.

Hab mir das "Vorteilspaket" gegönnt, werde versuchen damit auch die Rolläden und schwer erreichbare Fenster zu reinigen -> Schnäppchen wars mit 690 EUR keins emoji

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#190)

zitat..
etzldl schrieb:

690 EUR

🤣

1
  •  stefan4713
12.12.2023  (#191)
im baumarkt - gibts eine sehr große ständerwand mit solchen fensterputzern
teleskopstange läßt  sich so an die 5 oder 6m ausfahren
druck kannst du da natürlich keinen mehr "aufbringen" - kostet so um die € 40,-- und selbst das war mir schon zuviel
aber funktioniert, und durch das wollig weiche wischmobteil passiert dem modul nicht viel
eher die gefahr dass ich drauf steig 😃

2023/20231212267071.jpg

auch am ost-seitigen 45° satteldach verwendet, leiter angelehnt und dann soweit wie möglich vom schnee befreit - und nachgeholfen, rutschte dann relativ flott auch durch die wärme ab
ist kein großer aufwand

2023/20231212268776.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#192)
Nice, geht bei mir aber leider nicht da die PV die gesamte Dachfläche einnimmt und wenn das runterkommt hauts mich von der Leiter 😬

Mir gehts auch nur um den Bereich der jedes Mal den Baum darunter zerstört wenn alles auf einmal runter kommt...

zitat..
etzldl schrieb: hab ich am Freitag den high-clean mit 12,8m bestellt -> wurde heute geliefert -> mein Bericht folgt sobald wieder Schnee kommt.

👍 super
Alu oder Carbon?

bis dato habe ich leider keinen alternativen Anbieter gefunden...

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#193)
Sechs hundert neunzig euro - bist du narrisch 🤑🤪

Also, die 5,4m (alu) voll ausgefahren können dann schon kaum noch druck aufnehmen.
Das reinigen mit der wasserdurchströmten bürste geht gut - ich hatte vorher einen swiffer, den ich mit einem zweiten swiffer doppelt so lang gemacht hab. Da dann ein en kübel wasser mit ein bisschen spüli, da war das reinigungsergebnis schlechter als nur die wasserbürste.

Druck bzw. Last im ganz ausgefahrenen zustand: bedenke beim besen dranmontieren dass der recht schwer ist. Ob man auf 9m länge den noch anständig positionieren und gut zum wegschieben / ziehen verwenden kann?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#194)

zitat..
etzldl schrieb:

Hab mir das "Vorteilspaket" gegönnt, werde versuchen damit auch die Rolläden und schwer erreichbare Fenster zu reinigen -> Schnäppchen wars mit 690 EUR keins

Und wann amortisiert sich das Ding? Vor oder nach einem Speicher? 🤣

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#195)
Hab das 9m Teil mit ein wenig Zubehör, aber eben eigentlich nicht nur zum PV reinigen. Damit soll auch die Fassade und die Fenster gereinigt werden, da es ja nicht viel Auswahl gibt bei wasserführenden Systemen. War so um die 300 und sind 3 Parteien die das nutzen. Preis/Leistung passt in meinen Augen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe bei Stringplanung SE-17K