« Photovoltaik / PV  |

erster Schnee auf PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.11. - 13.12.2023
195 Antworten | 55 Autoren 195
21
216
Guten Morgen,

jetzt hats mich auch das erste Mal erwischt, DrecksSchnee auf der PV Anlage 😢

2023/20231129638122.jpg

Als ich mich grad bei meinem Nachbarn ausweinen wollte, ist mir zufällig aufgefallen:

2023/2023112912364.png

D.h. bissl Sonne geht eh durch, sofern die Schneedecke ned zu dick ist.

Produktion steigt auch langsam, hoffe dass er bald wegschmizt, wenn sich die Module erwärmen.

Bin im Wiglwogl, ob ich ma so an Teleskopwischer besorgen soll oder nicht. Heut hab ich ja das Glück, daß die Sonne scheint, aber wenn es diffuses Licht ist, hat sichs wohl mit wegschmelzen...

Habts ihr sowas und hat schonamal wer grob abgeschätzt, ob sichs überhaupt rentiert, die Anlage abzuwischen?

Es geht ma ned um a Kosten-Nutzen Rechnung von an Teleskopwischer, eher darum, ob es über den Daumen 5 oder 50 oder 500 kWh san, die ma "rettet"

LG und danke
Wolfgang

•  Didi1983
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#101)

zitat..
MaxBie schrieb: bei seiner Süd-Ausrichtung kam sicher auch um einiges mehr runter 

Ja!

Bei mir sind heute 49kwh erzeugt worden! 😎 Davon ca. 30 vom Zaun.
Südseite vom Dach war erst am Nachmittag komplett schneefrei. 
Mix aus Zaun und Dach ist bei Schnee top.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#102)
Morgen

zitat..
Didi1983 schrieb: Bei mir sind heute 49kwh erzeugt worden!

Ich sag nur Energieriese zu Dir 😉. Bei mir warens gigantische 0,11kWh 😭
Und bei -12° schauts ned so aus, als ob der Schnee bald verschwinden würd, von den Modulen.
Brauch eindeutig an PVModulEiskratzer mit Teleskopstangl!
Oder Solarbuddys Teleskopflammenwerfer 😎
Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#103)
49kWh sind echt oarg viel.

Ich hatte gestern auch glaub ich 0,7kWh Wolfgang,  obwohl es recht sonnig war.

Das ist wohl das vielbeschworene Tal der Tränen.

Bei uns rutscht bei 30° Ost derzeit rein garnix ab, und warum die Fassadenmodule nicht mehr liefern? Muss mal von außen schauen ob das Gerüst was da noch steht richtige Schneehaufen drauf hat?

Vor Kurzem waren wir noch Faktor 10-20 drüber... kann es sein dass die Schneemodule den ganzen String runterziehen damit der Fassadenmodule, trotz Solaredge?

Ich hab da technisch ja Null Ahnung... hoffe auf baldiges Tauwetter 😆

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#104)

zitat..
MalcolmX schrieb: Vor Kurzem waren wir noch Faktor 10-20 drüber... kann es sein dass die Schneemodule den ganzen String runterziehen damit der Fassadenmodule, trotz Solaredge?

Ich sag mal so: "Trotz" Solaredge müssen auch hier genügend Module vorhanden sein, um die Stringspannung von 750V (nach den Optimierern) zu erreichen. Beim S440 ist die maximale DC Spannung 60V, d.h. bei 750V Stringspannung müssen mindestens 13 Module "voll im Saft" stehen, damit sich da was rührt.
Aus diesem Grund ist es übrigens auch bei SE nicht ganz egal, wie die Module verschalten werden. Da ich mit jeder Dachseite seperat im Dachboden in den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] fahr kann ich die auch umverschalten, was ich bei meiner Erweiterung auch getan habe. Da ging es genau um die Minimierung der obigen Effekte (auch wenn ich nicht Schnee, sondern typische sommerliche Verschattungssituationen im Fokus hatte).

1
  •  uzi10
4.12.2023  (#105)
In serie ist bei se doch das beste um die Stringspannung zu erreichen. Mittlerweilen gibts die s500b die können mehr spannung

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#106)
Na gut dann kann ich es derzeit vergessen. Ich hab 13 am Ostdach 30° 4 an der Südfassade (kommen noch 2 dazu) und 4 an der Westfassade (das sind große Module mit 500er Optimierer).
An sich sind das aktuell 9kWp und im Endausbau knapp 10kWp an einem 8kW Wechselrichter...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#107)
Die S500 haben max. 60V DCout.
Die S500B haben max. 80V DCout.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#108)
nAbend,
Hab grad bissl Teleskopschieber mit Gummilippe geschmökert, halbwegs ein Gscheiter kommt auf ~260 Eur.
Dafür, dass ich das Ding 3....5x im Jahr brauch und es sonst 360 Tage im Jahr umadumsteht, glaub so viel produzieren 10 abgekehrte PV Anlagen ned zusätzlich im Winter...

Und a Teleskopschiebergemeinschaft mit den Nachbarn funkt wohl nicht, haben beide a Flachdachl und einer ka PV Anlage 😥

LG

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#109)
Du könntest vielleicht noch die Fenster unter den Modulen aufmachen, dass es warm raus geht! 😜

3
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#110)
Hi
Die Idee ist gar ned so blöd, ich glaub, das probier ich spaßhalber. Ob ich nach der Seite oder nach oben lüft, ist ja wurscht 😉
Lg

1
  •  moef
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#111)
Hab eine Leiter auf das Flachdach der Garage und die Terrassen gehievt. Ca. 3 m hoch auf der Leiter stehend, die unterste Reihe Module freigeschaufelt. Die dünne restliche Schneeschicht hat die Sonne geschmolzen. 
7+8 befreite Module liefern bei Bewölkung ca. 500 Watt und mit Sonne 1-2 kw. 
Die Heizung lief gestern mit 500 Watt.  Das ist zumindest von 9-15 h Selbstversorgung.

Dach hat 25 Grad 

Nachbar mit ähnlicher Situation ist einfach in 7 m Höhe im Schnee am Dach gestapft mit selbst gebasteltem Teleskopbesen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#112)

zitat..
moef schrieb: Ca. 3 m hoch auf der Leiter stehend,

zitat..
moef schrieb: Nachbar mit ähnlicher Situation ist einfach in 7 m Höhe im Schnee am Dach gestapft

zitat..
moef schrieb: 7+8 befreite Module liefern bei Bewölkung ca. 500 Watt und mit Sonne 1-2 kw.

Na gut, dann rechnen wir mal. Bei idealerweise 8 Sonnenstunden hast maximalst 16 kWh Ertrag pro Tag.
Bei 30 ct/kWh All-In (soviel bezahl ich derzeit, was aber eigentlich zu viel ist) sind das 4,8€ pro Tag. Real sind es natürlich weniger, da man ja einspeist (da sind es nur knapp 13 ct/kWh), und volle 8h Sonne sind derzeit auch eher rar.

Also für max. 3€ "Gewinn" pro Tag riskier ich auch zumindest a Querschnittlähmung, steht absolut dafür!
👍

2
  •  moef
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#113)
Auf einer Leiter stehen in 3 m Höhe traue ich mir zu.

Habe mein Dach selbst eingedeckt und PV montiert.

da darfst Auto fahren auch nicht mehr.

Unten 30 cm Schnee. 

ist wie beim Klettern. Man muss seine Fähigkeiten und die Risiken möglichst gut einschätzen.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
5.12.2023  (#114)

zitat..
ds50 schrieb:

Also für max. 3€ "Gewinn" pro Tag riskier ich auch zumindest a Querschnittlähmung, steht absolut dafür!
👍

Weil du es jetzt schon zum X-ten mal schreibst... darf das bitte jeder selber entscheiden ob er am Dach tanzt und seine PV abkehrt oder nicht?
Ich glaub das Risiko bei Schnee/Eis auf ein Dach zu gehen oder eine Leiter zu besteigen ist jedem selbst bewusst, da musst du nicht unzählige Male drauf aufmerksam machen.

Zur Info: Ich mache es auch nicht weil es mMn. sinnlos ist, was du ja sehr gut vorgerechnet hast. Andere Menschen haben eben andere Prioritäten, das kann man doch einfach so akzeptieren, oder nicht?

@kraweuschuasta 
Ich für meinem Teil habe mich im ersten PV Jahr auch täglich erwischt die Erzeugung zu "checken". Irgendwann hab ich mich daran gewöhnt dass dieses Werkl ohne mein Zutun genau so gut funktioniert, was ja das schöne an der PV ist.
Wir sind anhand unsere Lage auch sehr häufig mit Schnee konfrontiert, und ich hab mich einfach damit abgefunden dass im Dezember/Jänner nichts relevantes runterkommt. Ich denke dass auch dein Interesse an der PV-App nachlassen wird, und sich das Problem dann von selbst relativiert.

LG und immer schön auf die Dachlawinen aufpassen

3
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#115)

zitat..
fudi6489 schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

👍
───────────────

Weil du es jetzt schon zum X-ten mal schreibst... darf das bitte jeder selber entscheiden ob er am Dach tanzt und seine PV abkehrt oder nicht?
Ich glaub das Risiko bei Schnee/Eis auf ein Dach zu gehen oder eine Leiter zu besteigen ist jedem selbst bewusst, da musst du nicht unzählige Male drauf aufmerksam machen.

Zur Info: Ich mache es auch nicht weil es mMn. sinnlos ist, was du ja sehr gut vorgerechnet hast. Andere Menschen haben eben andere Prioritäten, das kann man doch einfach so akzeptieren, oder nicht?

@kraweuschuasta 
Ich für meinem Teil habe mich im ersten PV Jahr auch täglich erwischt die Erzeugung zu "checken". Irgendwann hab ich mich daran gewöhnt dass dieses Werkl ohne mein Zutun genau so gut funktioniert, was ja das schöne an der PV ist.
Wir sind anhand unsere Lage auch sehr häufig mit Schnee konfrontiert, und ich hab mich einfach damit abgefunden dass im Dezember/Jänner nichts relevantes runterkommt. Ich denke dass auch dein Interesse an der PV-App nachlassen wird, und sich das Problem dann von selbst relativiert.

LG und immer schön auf die Dachlawinen aufpassen

Jeder kann schreiben und hinweisen hier im Forum so viel er will. Ob jemand aufs Dach steigt bei diesen Temperaturen bleibt jedem selbst überlassen.
Als gelernter Dachdecker würd ich ned rauf.

Ich spiele mit dem Gedanken einer Bewässerung (über den Kamin geführt welcher nicht genutzt wird), somit erspar ich es mir da rauf zu klettern und steh lieber unten und genieß das Bier bei dem kalten Wetter.

1
  •  stefan4713
5.12.2023  (#116)
ich würde ja aufs carport klettern, bin aber seit samstag früh urlaub 😬
seit dem ist am carport 0 watt, seit tagen - naja, vlt finde ich jemanden der in meiner abwesenheit rauf klettert und frei schiebt 😁 ansonsten mache ich es selbst, hab extra eine teleskopstange im baumarkt organisiert mit wischer/besen
das 45° satteldach rutscht irgendwann eh ab

2023/2023120541038.png

1
  •  JohnyBravo
5.12.2023  (#117)
Für was brauchst du eine Teleskopstange wenn du eh am Carport stehst. Mit einer Schaufel die eine Gummilippe hat bist du viel besser dran.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#118)
nAbend

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich für meinem Teil habe mich im ersten PV Jahr auch täglich erwischt die Erzeugung zu "checken". Irgendwann hab ich mich daran gewöhnt dass dieses Werkl ohne mein Zutun genau so gut funktioniert

Wird bei mir ned anders sein, bei der WPWP [Wärmepumpe] schau ich auch nur mehr 2x tägloch drauf 😂

zitat..
fudi6489 schrieb: iiikkkkch denke dass auch dein Interesse an der PV-App nachlassen wird, und sich das Problem dann von selbst relativiert.

Problem ists je ned wirklich eins, will nur die Möglichkeiten und Notwendigkeiten abschätzen.

zitat..
fudi6489 schrieb: und immer schön auf die Dachlawinen aufpassen

Solang unserm Besuchspelzi nix passiert, kein Problem 😺

zitat..
Thomas1994 schrieb: Ich spiele mit dem Gedanken einer Bewässerung (über den Kamin geführt welcher nicht genutzt wird)

Interessanter Ansatz! Aber wie verteilst es und stellst sicher, daß der Verteilsystem ned gefriert?

LG
Wolfgang

1
  •  chavez
6.12.2023  (#119)
Erst gestern einen artikel dazu gelesen. Stichwort Rückbestromung.
https://efahrer.chip.de/news/schnee-auf-der-solaranlage-simple-technik-schmilzt-sie-einfach-frei_1016559

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#120)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hab grad bissl Teleskopschieber mit Gummilippe geschmökert, halbwegs ein Gscheiter kommt auf ~260 Eur.

Heute kam unser High clean geliefert. Wir verwenden ihn nicht nur für die PV am Stadel, sondern mit der integrierten Wasserführung auch zum Fensterputzen und für die Fassadenreinigung. So zumindest der Plan.😄

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#121)

zitat..
chavez schrieb: Erst gestern einen artikel dazu gelesen. Stichwort Rückbestromung.
https://efahrer.chip.de/news/schnee-auf-der-solaranlage-simple-technik-schmilzt-sie-einfach-frei_1016559

Drück und Schmelz:
"Für PV-Anlagenbesitzer bisher nur ein Traum: den Schnee von der Solaranlage per Knopfdruck verschwinden zu lassen. Doch durch das Prinzip der Rückbestromung soll dies nun möglich werden."

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next