« Photovoltaik / PV  |

Tschüß mit Ü von der Naturkraft

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gwasserbacher
4.12. - 5.12.2023
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Werte Gemeinde,

habe gerade die Kündigung der Naturkraft für die Einspeisung bekommen.
(Übliches blabla, wirtschaftlich,...)

An wen verkauft man nun seinen Strom?

lg

•  Puitl
  •   Silber-Award
4.12.2023  (#1)
Ömag

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#2)
hätte auch Ömag gesagt

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#3)
Mit Vorbehalt Oemag, und wenn dann sehen was mit dem Gesetzentwurf passiert der hier im Forum schon geteilt wurde.

Ansonsten, umsehen ob es in der Nähe eine EEG gibt der man beitreten kann.

"Unsere" EEG verlangt 0,16€/kWh beim Bezug (inklusive reduzierter Netzgebühr 0,21€/kWh) für's einspeisen bekommt man 0,13€/kWh.

Also meiner Meinung nach durchwegs fair, da es auch keinerlei Grundgebühr gibt, nur einen Anteil an der Genossenschaft einmalig in 100€ muss man kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gwasserbacher,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tschüß mit Ü von der Naturkraft

•  gschnasl
4.12.2023  (#4)
Ich bin bei AWATTar für Bezug und Einspeisung. Der Vorteil gegenüber Ömag ist, dass man monatlich wechseln kann und der Wechsel schnell gegangen ist.
Der Nachteil ist, dass seit 05/2023 nur zwischen 8 und 10 Cent gezahlt wurde, dies dafür regelmäßig monatlich.

1
  •  cutcher
4.12.2023  (#5)

zitat..
gschnasl schrieb:

Ich bin bei AWATTar für Bezug und Einspeisung. Der Vorteil gegenüber Ömag ist, dass man monatlich wechseln kann und der Wechsel schnell gegangen ist.
Der Nachteil ist, dass seit 05/2023 nur zwischen 8 und 10 Cent gezahlt wurde, dies dafür regelmäßig monatlich.

Oemag zahlt ebenfalls monatlich

1
  •  ck
4.12.2023  (#6)

zitat..
gschnasl schrieb:

....

Warum sollte man dort einspeisen?

1
  •  gschnasl
4.12.2023  (#7)
Ich habe Anfang des Jahres den Bezug wechseln müssen, zu dieser Zeit war das Einspeisentgelt bei AWATTar höher als bei der Ömag.
Meine Überlegung war auch, falls der Bezug steigt, wird auch das Einspeisentgelt schneller angepasst.
Aber ja, derzeit ist die Ömag besser.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#8)
Zumindest bei uns im Westen lohnt sich auch ein Blick auf die Landesversorger: vkw bietet zwischen 11 und 15 ct/kwh gestaffelt. 

1
  •  gwasserbacher
5.12.2023  (#9)
Zumindest bei uns im Westen lohnt sich auch ein Blick auf die Landesversorger: vkw bietet zwischen 11 und 15 ct/kwh gestaffelt.

zitat..
mariof schrieb:

Mag sein, aber unsere Freunde im Westen ("Gsiberger") wollen meinen grünem Strom aus dem Osten nicht emoji

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EEG gründen und eure Erfahrungen