|
|
||
Reine Verdichtrrrechnung ist der COP. Würde sagen alles im grünen Bereich Vielleicht macht die gute bisdl zu oft Warmwasser. Dabei hast dann schon den höheren VL VL [Vorlauf] |
||
|
||
Ah ok - also ohne Pumpen/ Steuerungsstrom. Sind bei uns ca. 80W. Die im Screenshot ersichtliche AZ ist immer IST/Aktuell. Bei Warmwasser bricht die AZ e auf 2-3,5 ein. Wobei ja der Volumenstrommesder bei Warmwasser nicht wirklich akurat misst. Im Schnitt sind wir bei Heizung + Warmwasser e über 5 bisher. Jänner/Februar wird mir halt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] dann unter 5 drücken. |
||
|
||
Anmerkung: Auch für Wärmemenge gilt kWh 😉 |
||
|
||
|
||
Danke und ich schwöre es war nur ein Typo 😅 |
||
|
||
Wieso ist das so? |
||
|
||
Hier mal die aktuellen Werte zum Vergleich falls du daran einen Unterschied zu deinem Werkl ausmachen kannst: |
||
|
||
Bei geringen Volumenstrom (WW) misst der Sensor anscheinend nicht mehr genau (laut Forumsmeinung). |
||
|
||
Rechne die 80 Watt für Pumpe und Steuerung dazu und du bist auch auf 2,82/0,6 = 4,7 |
||
|
||
Ich rechne die AZ meiner S2125 OHNE Steuerung und Pumpe. Warum? Bei jeder anderen Heizform rechnet man ja in der Regel auch nur die Liter Öl, kWh (qm) Gas, Raummeter Holz oder kg Pellets für den Jahresverbrauch. |
||
|
||
Die sollten da eigentlich dabei sein, bei dem Gesamtstromregister der hier angezeigt wird? |
||
|
||
Korrekt. Ist dabei. Das macht mich ja etwas stutzig - deine AZ ist bei sehr ähnlichen Sole Temps und VL VL [Vorlauf] Temperatur um 1 besser als meine. Edit: Hast du eine F oder S? |
||
|
||
Hier bei WW WW [Warmwasser] Bereitung : |
||
|
||
Natürlich kommt bei der AZ alles mit rein Pumpen und Steuerung. Alles andere ist selbstbetrug. Bei Heizungsbetrieb liegt der COP bei mir gerade bei 7 (Mit Pumpen etc.) VL 26°C RL 23,5°C Verdichter 23Hz GP1 40% GP2 15% (2x100m mit Bio-Ethanol als Frostschutz) Sole Ein 8,7°C Sole Aus 4,3°C Strom 258W (bis 225W geht es runter bei 20Hz) Wärme 1820W 1 |
||
|
||
50% effizienter wie meine Anlage, bei 7k kleineren Hub. Wenn man der Fausformel 2,5% pro 1K folgt dürfte deine Anlage aber nur 17,5% effizienter sein bzw. weniger Strom verbrauchen. Irgendetwas stimmt da also nicht.... |
||
|
||
Was zieht die Wärmequellenpumpe? GP2 |
||
|
||
völlig richtig. kommt immer drauf an was man vergleichen will... in den großen Fraunhofer feldtests ist bsplw die solepumpe bzw der ventilator drinnen, die heizkreispumpen aber nicht... bei öl/gas/holzheizungen hat noch nie jemand von einem stromverbrauch geredet... |
||
|
||
das wäre dann aber keine AZ (arbeitszahl) sondern eine LZ (leistungszahl, cop) bei der AZ mußt du immer kwh bilanzieren... |
||
|
||
die S werkelt hier |
||
|
||
Was aber wiederrum im Heizbetrieb keinen Unterschied macht (zumindest bei mir) - da die LZ sich im kurzfristigen Zeitverlauf (z.B. 24h) nicht ändert (bzw. nur +-0,1) und daher LZ = AZ. |
||
|
||
nAbend, Falls es wem hilft, ich rechne ALLES rein in die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], finde Zahlenspielchen ned richtig, "Wos wiegt des hots"....JAZ ist Abgegebene Energie / zugeführte Energie - wurscht, welche Komponente. JAZ seit Mitte Sept 2022 - 4,95 Ned supertoll, aber ehrlich 😀 LG Wolfgang |
||
|
||
Kling plausibel. Im selben Zeitraum sind es bei mir 5,5 ebenfalls all-inclusive (Heizung + Warmwasser und alles was Strom zuzlt). Mich hat nur der Einbruch jetzt im Dezember gewundert da das Pumperl immer >5,5 im Heizbetrieb gelaufen ist und dann auf einmal auf 4,5 eingebrochen ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]