|
|
||
Theoretisch einfach, in der Praxis kann es herausfordernd werden.
|
||
|
||
11kw habe nur 25er Schläuche verlegt - ja, würde auch 5x2,5 nehmen denke ich wohl eher 400V Dose, ist flexibler ... und Unterputz damit Frauchen nicht schimpft |
||
|
||
Mit den 25er ist schon viel gewonnen, sollte eigentlich kein Problem werden. Ein wenig mehr Arbeitsaufwand für die UP-dose, aber das zahlt sich auf jeden Fall aus! |
||
|
||
|
||
Nabend Rein der vollständigkeit halber, es muss 4 polig sein, LSS müssen allpolig abschalten. Du kannst ja gleich mit der 3 poligen die 5 polige leitung einziehen, geht in an Rutsch zu zweit... Lg Wolfgang |
||
|
||
Wenn die Dose im "Verbund" mit diversenen anderen Schaltern / Steckdosen in der Garage verkabelt ist wird wohl nix anderes übrig bleiben als alles rausziehen und komplett neu verkabeln, oder ? |
||
|
||
Querschnitt verringern ohne LS dazwischen geht natürlich nicht. Kannst du die restlichen Dosen von einer anderen Stelle versorgen? |
||
|
||
musst bei einer wallbox weitere faktoren berücksichtigen: a) fixe wallboxen müssen dem Netzbetreiber (teilweise schon - teilweise nicht?) gemeldet werden. während zB eine CEE Dose plus "Ladekabel" nicht gemeldet werden muss. b) wallboxen brauchen gesonderte FI-Schutzschalter - demzufolge brauchst unter umständen einen unterverteiler oder ein eigenes Kabel und den gesonderten FI im Hauptverteiler c) Querschnitt von 2,5mm² ist - abhängig von der Länge - eventuell schon grenzwertig. Auch abhängig von der Verlegeart des Kabels, ... bei einem 25iger Schlauch würden auch noch 5x4mm² reinpassen, ich würde da zumindest 4mm² nehmen, sogar das wird bei 11kW dauerleistung fühlbar warm. |
||
|
||
Ich hab sogar ein 6mm² Kabel hingelegt. Selbst 1% Verluste summieren sich auf über die Jahre. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]