« Heizung, Lüftung, Klima  |

Förderung Austausch Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  OutOfStep
20.12.2023 - 6.5.2024
27 Antworten | 17 Autoren 27
27
Hallo,
ich habe eine ca. 25 Jahre alte Direktverdampfer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren. Diese muss wohl in nächster Zeit getauscht werden. Gibt es für den Tausch irgendwelche Förderungen in Oberösterreich oder gilt das nur beim Ausstieg aus Gas/Öl? Danke!

•  Opsal
30.12.2023  (#21)
@OutofStep
Vielen Dank für die Info. Wäre super wenn du uns am laufenden halten könntest. Befinde mich nämlich in ähnlicher situation :)

1
  •  OutOfStep
2.1.2024  (#22)

zitat..
Opsal schrieb:

@OutOfStep
Vielen Dank für die Info. Wäre super wenn du uns am laufenden halten könntest. Befinde mich nämlich in ähnlicher situation :)

Sehr gerne.

1
  •  OutOfStep
4.5.2024  (#23)
Update: Meine neue Wärmepumpe ist nun seit einigen Tagen eingebaut und das Förderungsansuchen habe ich eingereicht. Neben der Rechnung ist nur ein Energieberatungsprotokoll vom Bundesland nötig, dieses wird formlos ausgestellt, wenn man das Formular lauf deren Website ausfüllt. Es gibt keine Begehung oder Ähnliches. Hinweis: Falls der Abbau der alten Wärmepumpe nicht selbst vorgenommen wird, würde ich das von einem anderen Installateur als jenem, der das neue System installiert, durchführen lassen oder zumindest eine separate Rechnung erstellen lassen, damit hier keine Fragen auftauchen.

Für die Bundesförderung muss man auch gar keinen Nachweis für das Entsorgen eines alten Heizsystems erbringen, lediglich ankreuzen, dass man ein solches entsorgt hat (was angeblich stichprobenartig kontrolliert wird). Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich meinen Eloblock (= Elektrozentralheizung) beim Sammelzentrum entsorgt, um die Bestätigung bei Bedarf zur Verfügung zu haben. Diese Bestätigung benötigt man gegebenenfalls auch für etwaige Landesförderungen.

Dementsprechend sind alle formalen Anforderungen erfüllt und ich gehe davon aus, dass alles so funktioniert, wie erhofft.

Danke an alle, die Vorschläge gebracht haben, vor allem der Hinweis mit der Elektrozentralheizung war super. Schönes Wochenende!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.5.2024  (#24)
altes Gasthermen-Zeug per Willhaben verkaufen geht dann aber wohl nicht durch, oder?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo OutOfStep,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Förderung Austausch Wärmepumpe

•  chris4789
  •   Bronze-Award
4.5.2024  (#25)
Kommt wahrscheinlich drauf an wie gut du den Installateur kennst ...

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
5.5.2024  (#26)
Fällt dann wohl unter Betrug, sollte sie drauf kommen. Mir wäre es ds nicht Wert,..

1
  •  Destroent
6.5.2024  (#27)

zitat..
Pedaaa schrieb:

altes Gasthermen-Zeug per Willhaben verkaufen geht dann aber wohl nicht durch, oder?

Da muss der Insti mitspielen. Immerhin muss er das fachgerecht entsorgen und auch eine Bestätigung dafür schreiben.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe aus, aber Umwälzpumpe fleißig?