« E-Auto  |

Umfrage: E-Auto Privatbesitz oder Firmenauto

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  joho78
  •   Bronze-Award
24.12.2023 - 3.1.2024
55 Antworten | 40 Autoren 55
1
56
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie aktuell hier bei den Forumsnutzern + E-Autonutzern (inkl. jenen, die gerade zum Christkind bestellt haben 😉) das Verhältnis aussieht (also Privatbesitz oder über Firma (entw. weil Dienstwagen oder weil selbständig)). 

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  csblack
  •   Silber-Award
24.12.2023  (#21)
Abgestimmt mit: Firma
Privat etwas länger nicht im Budget 😳

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#22)
Abgestimmt mit: Privat
2x privat

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#23)
Wenn jemand mir ein Firmenauto gäbe, würde ich das natürlich nehmen

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#24)

zitat..
dyarne schrieb:

1x größte reichweite am markt

Wow, ein Lucid Air Dream mit 1060 km WLTP?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.12.2023  (#25)

1
  •  micsch
24.12.2023  (#26)
Mittlerweile 2x eAuto 
Model Y als Famileienauto und ein Fiat 500e für den Arbeitsweg. 
Vor dem 500e hatte ich einen NIU MQI GT EVO eRoller. Aber für den Winter ist das dann nichts. Den NIU würde ich verkaufen, wenn jemand Interesse hat, kann sich gerne melden. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo joho78,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Umfrage: E-Auto Privatbesitz oder Firmenauto

•  dyarne
  •   Gold-Award
24.12.2023  (#27)

zitat..
lohner schrieb:
Wow, ein Lucid Air Dream mit 1060 km WLTP?

emoji
das galt zum zeitpunkt des umstiegs 2019.
aber mit normreichweite 600km ist er bei den massenautos heute auch noch sehr weit vorne dabei...

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
24.12.2023  (#28)
Ich besitze privates E Auto ( Kia Eniro). Mein Mann E-Dienstauto (Model Y) mit unbeschränkter Privatnutzung .

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.12.2023  (#29)
...seit dreieinhalb Wochen...
Braves Christkindl!

1
  •  czeckson74
25.12.2023  (#30)
seit Oktober, durch PV und Junior mit Führerschein und jetzt meinen Diesel.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#31)
Privat Model Y.
Meine Frau hat als Ärztin Null Chancen auf ein Firmenauto, der Tesla gehört ihr.

Bei mir ist auch Poolauto beim AG die Doktrin, was auch völlig ok ist. Ich krieg aber erst so in den nächsten 1-2 Jahren Ersatz für meinen Megane Kombi, und somit kann ich mir dann gaaaaanz in Ruhe anschauen was der Markt dann so hergibt 😍 (ich hätte gerne sowas wie einen Hyundai Ioniq5 N in geschrumpft und ohne 650PS). Vielleicht der neue VW ID3 GTX?
Oder der Tesla 2 kommt irgendwann raus, und eventuell in einer Performance Version?

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#32)
Privat würde ich mir aktuell sicher keinen kaufen, höchstens als Zweitauto.
Firmenmässig hatte ich jetzt Elektro und werde wieder auf Diesel umsteigen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#33)
Der aktuelle Stand (21 Privat (72%) / 8 Firma (28%)) zeigt somit einen sehr hohen Privatanteil, was für mich nicht verwunderlich ist, da man sich halt intensiver (z.B. Austausch in Foren; Selbstrecherche,...) mit der Thematik beschäftigt, wenn man das (bereits versteuerte) und hart erarbeitete Geld überweisen muss... emoji

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#34)

zitat..
flomax schrieb:

Wieso das? Laufleistung? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#35)
Interessant. Wir haben in 8 Monaten immerhin 18k km runter, und ich hab das Gefühl wir laden so gut wie nie... da muss was völlig schiefgelaufen sein... vielleicht einfach das falsche Modell?
Was war es denn?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#36)
Wollte grad sagen, das klingt etwas enttäuscht aber heutzutage kann das Thema Reichweite und Laden bei Firmen PKWs kein Thema mehr sein, außer man kriegt einen Up! hingestellt und ist ein Vertriebler, der 700 km am Tag abspulen muss...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#37)
Ohne die Möglichkeit, zu Hause laden zu können, ist es halt nur halb so praktisch.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#38)
Das stimmt, aber ich könnte das (sogar mehrere EVs mit 11 kW versorgen wegen hoher Anschlussleistung) aber mache es nicht, da mir der Strom als Betriebsausgabe gezahlt wird (Ladekosten) und darum lade ich öffentlich.

Der e-Golf fährt nicht viel und profitiert als Privat PKW gleichzeitig von der THG-Quote.

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
25.12.2023  (#39)

1
  •  Djerun
26.12.2023  (#40)
Vor 2 Wochen nen gebrauchten eGolf (EZ 02/2021) als Zweitwagen gekauft.

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#41)

zitat..
joho78 schrieb:

──────..
flomax schrieb:

───────────────

Wieso das? Laufleistung?

Ja, unteranderem! Hatte vorher halt immer Kombis und diese hatten durch den Diesel auch enorme Reichweite und Platz. Jetzt hatte ich ein Jahr den Volvo C40. Die Reichweite ist leider unter aller Sau, bei 90% so ca. max. 280km, jetzt im Winter natürlich wieder um 100km weniger. Ladestationen gabs in der Firma auch keine, musste immer mit Adapterkabel an 400V Steckdose anstecken. Übers Wochenende kommst mit der Reichweite aber auch meistens nicht durch, daher immer Ladekabel hin und her räumen. Seit kurzer Zeit gibts zumindest Wallboxen, das machts etwas angenehmer. Zuhause Ladestrom natürlich auch nicht vergütet bekommen weil ich mir nicht eben mal eine Wallbox installieren will bzw. auch die Firma sagt, zahlst ja eh keinen Sachbezug. Ebenso keine Firmenladekarte bekommen, daher irgendwo hinfahren, Strom selber bezahlen. Das ganze natürlich wo erstens der Strom zuhause "plötzlich" mindestens 100% mehr kostet als normal, und an den Ladestationen sowieso das doppelte. Ihr denkt sicher Luxusproblem, aber beim Diesel ist das halt anders, ich tanke wenn ich will Freitags voll in fünf Minuten und dann fahr ich 1000km Autobahn odgl. Kosten für mich nicht vorhanden im gegensatz zum E-Auto. 
Dann kommt die verlängerte Fahrzeit auch dazu, dafür muss man "geboren" sein, ich bin das nicht. Letzte Woche kurz in Graz gewesen, da hätte ich mindestens 3x laden müssen, daher schätze ich, knapp 1h längere Fahrzeit! 
Spontan wo hin ist auch nicht so. Kommst Freitags Mittags heim, willst ev. nach Wien was holen, zack kannst schon wieder irgendwo auf Strecke Ladestation suchen, bei allen Fahrten weiter Weg war das zu 90% auch mit einem Umweg verbunden... 
Wegen Platzangebot ist der C40 halt auch eine Niete, zumindest mit zwei Kinder... 
Urlaub möcht ich auch nicht gerade fahren, wenn ich da an Italien letztes Jahr denken, uff.... 

Was mich auch noch gestört hatte, diese All Season Reifen aufgrund der Reifendimenion, der größte Schwachsinn...
wohne im Waldviertel, heuer waren sie schon am Limit (halt leider knapp über 4mm), auf Neuschnee hängen geblieben, ging nichts mehr, für andere Autos wars kein Problem. Dann zwei Tage später eingeparkt und ausgestiegen, plötzlich fing er zum wegrutschen ab... Irre! Hatte ich vorher nie so Probleme, aber gut der hat halt auch fast 2,2to und All Season Reifen haben nicht umsonst so einen Ruf. Die Reifen gingen noch für den Sommer, aber fürn Winter musste ich jetzt neue aufziehen, 1200€ 

Wie gesagt als Zweitauto ists ok, aber fürs "Hauptauto" mit Kinder finde ich komplett ungeeignet. 

Aber ja Gemeinderat, wie du sagt hauptsächlich einfach mal das falsche Auto.
Der Akku einfach zu schwach und das Platzangebot auch, Platzangebot wußte ich, aber Akku hat mich enttäuscht.
Die oben angeführte Reichweite ging natürlich nur wenn man sich am Riemen reißen kann, daher auf der Autobahn 110km/h.  Bei 130km/h oder vielleicht mal kurz mehr und der Ladeanzeige hast beim Niedergang zusehen können....

mfg

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next