« Heizung, Lüftung, Klima  |

Austausch bzgl. Regelung von M-TEC WP z.B. WPLK 412

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  math89
24.12.2023 - 26.1.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich jemand mit der Steuerung der M-TEC Wärmepumpen insbesondere für die WPLK 412 auskennt.

Was mich interessieren würde, wäre unter anderem die Bedeutung der Heizkurve. Die eingestellte Temperatur ist ja scheinbar nicht die Vorlauftemperatur (so wie es aber in der Hilfe steht), sondern eher die Mitteltemperatur zwischen Vor- und Rücklauf. 

Des Weiteren ist mir nicht ganz klar, wie das mit der variablen Pumpendrehzahl gscheit funktionieren soll. Die Steuerung passt die Pumpendrehzahl so an, dass sie möglichst auf 5 K Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf kommt (!?). Dabei fährt er dann teilweise sehr geringe Volumenströme. Kann man den Mindestvolumenstrom irgendwie erhöhen? Sind 5 K Spreizung als Zielwert überhaupt so schlau?

LG

  •  Magnum2
25.12.2023  (#1)
Ich habe auch eine WPLK412, das die Regelung eher nach der Mitteltemperatur geht, hat mich auch extrem gestört. Nicht nur, dass es unhübsch ist und entgegen der Doku, bei Ölrückspülung alle 2h steigt manchmal massiv der Rücklauf aufgrund der kurzzeitigen Leistungserhöhung (von zb. 20% auf 45% = +125% Leistung) über VL VL [Vorlauf]-Soll, sodaß die WPWP [Wärmepumpe] mit Meldung Rücklauf aus abschaltet und unnötig taktet.

Folgende Einstellung korriert das, sodaß die WPWP [Wärmepumpe] exakt nach VL VL [Vorlauf] regelt: Wärmepumpe → Parameter → Sensor/Aktor → Kompressor → Drezahlvar. Komp. → Leistungsregelung → Offset -0,50

Selbst herausgefunden, jetzt läuft sie bei mir durch bis 11 Grad AT AT [Außentemperatur].

Sie regelt auf 5K Spreizung, weil: Wärmepumpe -> Parameter -> Sensor/Aktor -> Drehzahl Heiz.seite -> Spreizung Heizen auf 5,0K steht. Den Mindestvolumenstrom kann man mit Minimale Feq. anheben. So muss ich meine auf 62% stellen, denn wenn die WPWP [Wärmepumpe] das 3-Wege Ventil auf den Boiler umschaltet, geht sonst der Volumenstrom unter die 400kg/h Mindestvolumenstrom und die WPWP [Wärmepumpe] schaltet mit Alarm ab.

Ich weiß nicht, ob das so üblich ist, dass ein Boiler so hohe Strömungsverluste hat, aber bei 100% UWP schaffe ich nur 670kg/h durch den Boiler, jedoch 1600kg/h durch die Heizkreise.

Wie lange hast du die WPWP [Wärmepumpe] schon? Wer hat sie verbaut und hat sie in Betrieb genommen? Mit Puffer, Weiche oder direkt angeschlossen? FBH oder Heizkörper? Wie bist du zufrieden bislang?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#2)

zitat..
math89 schrieb: Sind 5 K Spreizung als Zielwert überhaupt so schlau?

in allererster näherung schon.

es kommt aber natürlich drauf an ob
👉 heizkörper/flächenheizung
👉 neubau/altbau
👉 flächenheizung/bauteilaktivierung
👉 verhältnis heizlast/heizkreise
👉 on/off vs modulierend
👉 kältemittel
👉 vorlauftemperatur


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#3)

zitat..
Magnum2 schrieb: Ich weiß nicht, ob das so üblich ist, dass ein Boiler so hohe Strömungsverluste hat, aber bei 100% UWP schaffe ich nur 670kg/h durch den Boiler, jedoch 1600kg/h durch die Heizkreise...

kommt auf den ww-speicher an.

durch 1 register geht weniger als durch 30 fbh-kreise
bei einem doppelmantel- oder friwa-speicher ist es umgekehrt, weil der ist für die wp ein leerer topf: also ein 2m langes rohr mit 60cm durchmesser ... emoji


1


  •  math89
25.12.2023  (#4)
Danke für die Rückmeldungen.

zitat..
Magnum2 schrieb: Folgende Einstellung korriert das, sodaß die WPWP [Wärmepumpe] exakt nach VL VL [Vorlauf] regelt: Wärmepumpe → Parameter → Sensor/Aktor → Kompressor → Drezahlvar. Komp. → Leistungsregelung → Offset -0,50

Ok, interessant verstehe ich zwar nicht, aber ich werde es mal testen.

zitat..
Magnum2 schrieb: Den Mindestvolumenstrom kann man mit Minimale Feq. anheben.

Skaliert sie dann auch die restliche Pumpendrehzahl anders?

zitat..
Magnum2 schrieb: Wie lange hast du die WPWP [Wärmepumpe] schon? Wer hat sie verbaut und hat sie in Betrieb genommen? Mit Puffer, Weiche oder direkt angeschlossen? FBH oder Heizkörper? Wie bist du zufrieden bislang?

Habe sie seit Juli von einem lokalen Installateur der auch die Inbetriebnahme gemacht hat.

Hab alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und die WPWP [Wärmepumpe] hängt direkt drauf. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber ein gescheites Handbuch und mehr Einstellmöglichkeiten auf der untersten Ebene wären gut. Effizienz ist bisher auch ganz gut.

zitat..
dyarne schrieb: es kommt aber natürlich drauf an ob
👉 heizkörper/flächenheizung
👉 neubau/altbau
👉 flächenheizung/bauteilaktivierung
👉 verhältnis heizlast/heizkreise
👉 on/off vs modulierend
👉 kältemittel
👉 vorlauftemperatur

In meinem Fall alles Flächenheizung und sanierter Albau. Mir kommt nur der fixe Wert etwas komisch vor, weil man doch z.B. bei 26 C Vorlauf nie 5 K Spreizung zusammenbekommt.

1
  •  Magnum2
27.12.2023  (#5)

zitat..
dyarne schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb: bei 100% UWP schaffe ich nur 670kg/h durch den Boiler, jedoch 1600kg/h durch die Heizkreise...
───────────────

kommt auf den ww-speicher an.

durch 1 register geht weniger als durch 30 fbh-kreise

Ich habe verbaut einen Euroline-Speicher 300 Liter 1 Register 1,45m² + zusätzlich in Serie angeschlossen ein in den Speicher eingebauter Rippenrohrwärmetauscher RWT mit 2,3m².

Ist das plausibel? Geht da echt nur 40% durch im Vergleich zu den Heizkreisen? Ich dachte immer der Installateur hatte da irgendeinen Murks verbaut.

Wärmepumpenboiler waren damals nicht erhältlich, daher diese Lösung mit normalem Boiler und Rippenrohrwärmetauscher um auf 3,75m² Wärmetauscherfläche zu kommen.
 


1
  •  Karlu34
24.1.2024  (#6)
Hallo

Danke für die Tipps, war schon verunsichert warum die heizkurve nicht eingehalten wird.

Leider wurde meine auf Raumtemperaturregelung eingestellt was leider aufgrund von Umwelteinflüssen sehr schlecht funktioniert. 

Wie kann die WPWP [Wärmepumpe] auf Rücklauf Regelung umgestellt werden bzw. hat jemand ein Manual?

Danke

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#7)
Die Steuerung und das User Interface ist aus dem Jahre 2000 - gefühlt. Also im Vergleich zu den KNV Dingern echt aus der Steinzeit. Ich komme mit der Einstellung/dem Verbrauch einfach absolut nicht so hin, dass ich sie effizient und mit gutem Wohlfühlfaktor betreiben kann. Hilfe passt auch nicht zur Realität. 

1
  •  math89
24.1.2024  (#8)

zitat..
Karlu34 schrieb: Leider wurde meine auf Raumtemperaturregelung eingestellt was leider aufgrund von Umwelteinflüssen sehr schlecht funktioniert. 

Das kann man meines Wissens nur im Installateursmenü bei den Anlagen Einstellungen umstellen. 


1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#9)

zitat..
Magnum2 schrieb: Wärmepumpe → Parameter → Sensor/Aktor → Kompressor → Drezahlvar. Komp. → Leistungsregelung → Offset -0,50

hast du da von wem einen Input bekommen, es gibt da gefühlt ja 1000 Einstellungen wo man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt.


zitat..
Magnum2 schrieb: Den Mindestvolumenstrom kann man mit Minimale Feq. anheben. So muss ich meine auf 62% stellen, denn wenn die WPWP [Wärmepumpe] das 3-Wege Ventil auf den Boiler umschaltet, geht sonst der Volumenstrom unter die 400kg/h Mindestvolumenstrom und die WPWP [Wärmepumpe] schaltet mit Alarm ab.

d.h. die UWP läuft dann immer mit mind. 62 %? korrekt? Bei mir taktet sie recht häufig, kann aber auch an den PV-Einstellungen der WPWP [Wärmepumpe] liegen. Ich hab nicht genau dein Gerät sondern eine Erdwärmepumpe.

Ich hab die Spreizung nun auch von 3,5 auf 5 angehoben. Die UWP läuft aktuell fast konstant mit 30 %, das Haus wird nun aber permanent etwas kälter laut meinen Aufzeichnungen. 




1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#10)

zitat..
Magnum2 schrieb: bei 100% UWP schaffe ich [...] 1600kg/h durch die Heizkreise.

Bei mir sind es 2600 kg/h beim FBH FBH [Fußbodenheizung] Betrieb.
Aber ich weiß nicht was ich mit dem Wert anfangen sollte 🧐


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Siemens WI 9 C