« Photovoltaik / PV  |

PV-Förderung "Kleine Sanierung" Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  User9999
4.1. - 21.10.2024
47 Antworten | 19 Autoren 47
2
49
Hallo,
vom Land Steiermark gibt es die "Kleine Sanierung" u.a. auch für PV-Anlagen, Batteriespeicher etc.
wers nicht kennt, hier Infos: https://www.wohnbau.steiermark.at/cms/ziel/165390930/DE/

unsere PV Anlage hab ich im Juni 2023 eingereicht, alle anderen Förderungen (OeMag etc.) sind natürlich schon abgezogen... ich hab zwar eine Eingangsbestätigung vom Land-Stmk, aber seitdem nix, überhaupt nix :-/
hat jemand von euch Erfahrungswerte wielange das bei euch gedauert hat?
da war die OeMag ja noch richtig schnell dagegen...

•  User9999
26.4.2024  (#21)

zitat..
zanggerk schrieb:

Was??? Es werden schon September 2023 Anträge bearbeitet? Warum haben dann manche die letztes Jahr im Mai oder Juni eingereicht haben noch ncihts gehört???
Bitte nochmals zur Bestätigung: Du hast letztes Jahr (2023) im September eingereicht und jetzt schon die Nachricht bekommen dass Dein Antrag bewilligt ist?

Ja, das hat mich auch leicht "schockiert"... mein Antrag vom Juni 2023 ist nach wie vor offen :-/

das hab mich nun dazu bewegt per Mail nachzufragen ob bei meinem Antrag noch was unklar ist bzw. alles soweit ok ist.

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
27.4.2024  (#22)
So...gestern lag der Brief vom Land Stmk. mit der Förderzusage im Briefkasten. Eingereicht am 12.6.23. Zusage vom 23.4.24.
Auszahlung in 8 Wochen.
mbG

1
  •  Obersteira
2.5.2024  (#23)
Danke an den User9999, für die Bekanntgabe der "Kleinen Sanierung Steiermark"
habe erst durch einen unfallbedingten Krankenstand von dem Forum überhaupt erst erfahren, und bin durch diesen Thread aktiv geworden, um eine Förderung zu erhalten.

1
  •  User9999
3.5.2024  (#24)

zitat..
Obersteira schrieb:

Danke an den User9999, für die Bekanntgabe der "Kleinen Sanierung Steiermark"
habe erst durch einen unfallbedingten Krankenstand von dem Forum überhaupt erst erfahren, und bin durch diesen Thread aktiv geworden, um eine Förderung zu erhalten.

Bitte gern 😉
und bring einiges an Geduld mit... Behördenmühlen mahlen [nach wie vor] langsam

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.5.2024  (#25)

zitat..
User9999 schrieb: das hab mich nun dazu bewegt per Mail nachzufragen ob bei meinem Antrag noch was unklar ist bzw. alles soweit ok ist.

...und bitte habt viel Geduld. Aufgrund der sehr guten Förderungen derzeit gehen diese Behördenstellen derzeit unter, und E-Mails helfen da noch weniger. emoji

1
  •  Obersteira
3.5.2024  (#26)
Keine Sorge, es wird sowieso alles überbewertet🙃

1
  •  ewige
28.5.2024  (#27)
Wir haben im September 2023 eingereicht und wurden jetzt per Email um Nachreichung von Unterlagen gebeten.

1
  •  zanggerk
28.5.2024  (#28)
Die von Euch die im Mai/Juni 2023 eingereicht habt: Habt ihr schon alle was gehört? Ich habMitte Juni 2023 eingereicht znd noch nix gehört.

1
  •  User9999
29.5.2024  (#29)

zitat..
zanggerk schrieb:

Die von Euch die im Mai/Juni 2023 eingereicht habt: Habt ihr schon alle was gehört? Ich habMitte Juni 2023 eingereicht znd noch nix gehört.

ebenfalls Mitte Juni eingereicht, dann wurde Mitte März auch um Nachreichung von Unterlagen gebeten (die Nutzfläche der Immobilie wurde benötigt) und vor 15min hab ich die Zusage erhalten - hat also nun fast 1 Jahr gedauert. Nun kann ich die Sache endlich abschliessen.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.6.2024  (#30)
Mitte Mai, null Info! 🤨

1
  •  zanggerk
  •   Bronze-Award
1.6.2024  (#31)
Dann werd ich mal auch nicht nachfragen dort. Über 1 Jahr warten ist aber ein Witz. Zinsen bekommt man keine und das Geld ist inzwischen 10% weniger wert...

1
  •  ewige
18.7.2024  (#32)

zitat..
ewige schrieb:

Wir haben im September 2023 eingereicht und wurden jetzt per Email um Nachreichung von Unterlagen gebeten.

Heute ist die Zusage per Post gekommen.

1
  •  zanggerk
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#33)
Gratulation!
Ich hab im Juni 2023 eingereicht. Hab letzte Woche auch die Zusage bekommen dass das Geld in den nächsten 2 Monaten ausbezahlt wird. Also von der Antragstellung bis zur Auszahlung ca 15 Monate! Das Geld ist inzwischen über 10% weniger wert. 
Aber: VIELEN DANK an user9999. Ohne ihn wüsste ich gar nicht dass man vom Land in der St. Eiermark noch zuätzlich eine Förderung für PV über die Kleine Sanierung bekommen kann!

1
  •  User9999
20.7.2024  (#34)

zitat..
zanggerk schrieb:

Aber: VIELEN DANK an user9999. Ohne ihn wüsste ich gar nicht dass man vom Land in der St. Eiermark noch zuätzlich eine Förderung für PV über die Kleine Sanierung bekommen kann!

Bitte gerne! emoji
freut mich sehr wenn ich damit mehrere User informieren/animieren konnte!

1
  •  ewige
20.7.2024  (#35)
Frage an diejenigen, die die Zusage schon erhalten haben: entspricht der Förderbetrag bei euch wirklich dem (PV-Kosten - Förderungen) * 15% ?

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#36)
Muss die PV über eine Firma installiert werden ode reicht es die PV-Speicher zu kaufen und diese selbst zu montieren? (Freund ist Elektriker und macht derzeit täglich nichts anderes)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo User9999,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Förderung "Kleine Sanierung" Steiermark

•  pultdachler
20.8.2024  (#37)
Ich habe die Errichtung meiner PV-Anlage im Mai vorigen Jahres komplett einer Firma übergeben. Da mein 7Grad Dach aus Garantiegründen aber einen zertifizierten Dachdecker erfordert hat habe ich die Montage der Modulstützen einem solchen übergeben.
Die Kleine Sanierungs-Förderung hat von Allem, abzüglich der ÖMag-Förderung und einer Gemeinde-Förderung die 15% übernommen. Angesucht um die Kleine Sanierung wurde im September vorigen Jahres und die Zusage erfolgte vorige Woche mit Auszahlung innerhalb von 8 Wochen.
Bei der ÖMag-Förderung konnte ich die Dachdeckerkosten nicht einbringen.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#38)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Mitte Mai 2023 eingereicht, null Info!

Gestern ist die Zusage gekommen! Schlappe 15 Monate 😂

1
  •  zanggerk
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#39)
Freut mich dass es jetzt bei vielen hier weiter geht mit der Förderung nach so langer Zeit. Hat sicher nichts mit der bevorstehenden Wahl zu tun.....

1
  •  Marco123
20.8.2024  (#40)
omg ich ärger mich gerade, dass ich den Antrag erst gestern eingereicht habe, dh ich melde mich in einem Jahr wieder ... 

wobei wenn sie 6 Monate First haben, müsste man nicht nach 6 Monaten und 1 Tag eine zeitnahe Bearbeitung einfordern können ... in der Praxis wird es vermutlich nirgends so klar festgehalten sein sonst müsste die Verwaltung ja effizienter werden und das einzige was passiert ist vermutlich tatsächlich ein verschieben des Aktes nach unten .... 
sollten jetzt nicht Leute von der früheren OeMAG Zeit haben // Sarkasmus off ...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#41)
Eventuell hat der Bungalow im Gruenen auch eine Speicherfoerderung beantragt, diese dann aber nie endabgerechnet /abgeschlossen weil dann startet die PV-Foerderung-Auszahlung auch nie 

Wir haben schon wirklich viele Foerderungen gemacht aber im Schnitt liegt man bei der Ömag immer um die 4-6Monate NACH eingereichter Endabrechnung 
KPC eher 2-3 Monate 

Aber 15Monate haben wir in all den Jahren noch nie erlebt

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next