« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung - aktuelle Preise

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  heli7
10.1. - 20.11.2024
40 Antworten | 21 Autoren 40
1
41
Hallo,

ich möchte 2024 eine Erdwärmesonde/Tiefenbohrung machen lassen und werde hierfür Angebote einholen.

Um Preise/Angebote vergleichen zu können, wäre hilfreich sich hier über aktuelle Angebote auszutauschen.

Lasst uns hier laufend aktuelle Angebote teilen.
Ich schlage folgende Form vor:

Bundesland: XXX
Anzahl Bohrungen: X
Tiefe [Meter]: XXX
Art: Simplex/Duplex
Dimension: DN32/DN40
Verpessungsmaterial: XXX

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.6.2024  (#21)
Kommt halt auch immer auf die Bohrmeter drauf an... Aber 40k€ sollte das eigentlich höchstens für einen vollkommen unsanierten Altbau kosten, aber da sollte man sowieso zuerst thermisch sanieren...

1
  •  Anita1
28.6.2024  (#22)
Das Haus ist kernsaniert. Fehlt nur mehr die Heizung.

1
  •  sixmich
28.6.2024  (#23)
Hallo Anita.
Was ist den bei deinem Angebot alles dabei.
Wie Tief, welches Verpressmaterial, Stützverrohrung, Verteilerschacht, ....?
lg Michael

1
  •  Anita1
28.6.2024  (#24)
Sixmich, danke für deine Antwort aber es ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich ganze 6 Seiten zusammenzufassen. Mich interessieren lediglich die Firmennamen, die günstigeren Angebote unterbreiten. 

1
  •  sixmich
28.6.2024  (#25)
Ob's wirklich günstiger wird kann ich dir nicht sagen, aber bei mir bohrt die Fa. Forster/OÖ. 
LG Michael 

1
  •  chgamauf
28.6.2024  (#26)
Frage bei kds an

1
  •  Balu88
29.6.2024  (#27)

zitat..
chgamauf schrieb:

Frage bei kds an

Heuer angefragt für ~7kW, die kommen auf 194m, mit 75EUR/lfm multipliziert wäre das Angebot bei 14550 EUR gelegen.
Den Preis bekommt man noch weiter runter, wenn man sich um die Bohrrückstände im Garten selbst kümmert, mir sind die KDS am Telefon sehr nett und kompetent vorgekommen.

Meine kO Punkte waren dann leider Grundwasserschutzgebiet mit begrenzter Entnahmeleistung und dass ich alleine für die Bohrung schon 3x komplette LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekomme, aber sinnvoller/nachhaltiger/leiser/besser wär sicher die Bohrung gewesen. 😅
Bei meiner DiY Planung kommt die Heizung ohne Förderung, ich muss da anders Rechnen.

Bohrungen werden ja gefördert, von daher sicher fein - also Empfehlung vom chgamauf kann ich bestätigen:   Frag bei kds an! 👍

1
  •  Reiniii
18.11.2024  (#28)
Hallo,

ich habe ein Angebot erhalten
Für mich wären Preise zum vergleichen sehr interessant. ( in Vorarlberg)

Bundesland: VBG
Anzahl Bohrungen: 1 oder 2
Tiefe [Meter]: Gesamt
Auslegung: 10KW

Preis für Bohrung mit Ausfüllen inkl. Baustelleneinrichtung, Verteiler Verbindungsleitung ohne Grabarbeiten netto: €21500

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#29)
Vorarlberg

netto € 12170,- inkl Soleverteiler ohne Grabarbeiten inkl. ausfüllen. ausgelegt auf 6,5KW
2x70 meter Bohrung inkl. Baustelleneinrichtung.
€ 1540,- Brutto für Bohrschlammentsorgung

1
  •  Destroent
19.11.2024  (#30)

zitat..
titan schrieb:

Vorarlberg

netto € 12170,- inkl Soleverteiler ohne Grabarbeiten inkl. ausfüllen. ausgelegt auf 6,5KW
2x70 meter Bohrung inkl. Baustelleneinrichtung.
€ 1540,- Brutto für Bohrschlammentsorgung

Die 1540€ für Bohrschlammentsorgung würde ich mir sparen, weil den können sie in den Gräben auch unterbringen.

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#31)
in welchen Gräben meinst du?

Die Entsorgung ist soviel ich weiß vorgeschrieben. Bei uns war das ein voller Container mit Sand und Schotter. Allein 2 Fässer voll Wasser hat der Bauer zusätzlich abgepumpt. 

1
  •  Destroent
19.11.2024  (#32)

zitat..
titan schrieb:

in welchen Gräben meinst du?

Die Entsorgung ist soviel ich weiß vorgeschrieben. Bei uns war das ein voller Container mit Sand und Schotter. Allein 2 Fässer voll Wasser hat der Bauer zusätzlich abgepumpt.

Bei mir wurden 2 Gräben gemacht. 1 Fürs Bohrwasser und in einem wurde das Wasser + Bohrschlamm gesammelt. Der Bohrschlamm sinkt zu Boden und das Wasser läuft wieder rüber zum Bohrwasser. Nachher werden die Gräben wieder zu gemacht und fertig.

1
  •  Reiniii
19.11.2024  (#33)
An titan:

Wurde die Tiefenbohrung 2024 durchgeführt. Welche Firma?

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#34)
Ja, wurde 2024 ausgeführt. Darf man hier Firmennamen nennen?

_aktuell/20241119990272.png

_aktuell/20241119502871.png
Der Vollständigkeit halber die Positionen der Rechnung. Muss dazu sagen einige Positionen hat der Installateur gemacht, der Preis den ich im vorigen Post genannt habe bezieht sich auf die Tätigkeit der Bohrfirma.

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#35)

zitat..
Destroent schrieb: Bei mir wurden 2 Gräben gemacht.

Leider war das bei uns nicht möglich. Wir haben auf engstem Platz gebohrt, und es kam soviel Wasser raus beim Bohren es wäre komplett alles überschwemmt gewesen. Zudem mussten wir sowieso den Boden danach austauschen weil der Bereich nun mit einem Doppelcarport überbaut wurde. Unser Grundstück ist leider sehr klein, die Bohrungen gingen sich grad so aus.

1
  •  Reiniii
19.11.2024  (#36)
An titan:

Das Angebot  von der Tiefenbohrung wurde demnach durch den Installateur aufgelistet.

Der Anfangsbuchstaben von der Bohrfirma würde mir genügen.

1
  •  Reiniii
19.11.2024  (#37)
Wenn man mit einer Firma zufrieden ist kann man diese ja erwähnen....

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#38)
Der Installateur arbeitet mit der Bohrfirma zusammen und haftet auch für alles. Ich musste mich um nix kümmern. Genau, das Angebot lief über den Installateur, der arbeitet nur mit dieser Bohrfirma zusammen.

Die Firma Wälderbau hat gebohrt, bisher passt alles. Habe dir eine PN geschickt.

1
  •  PrRa
20.11.2024 9:16  (#39)
Bundesland: Oberösterreich (Bezirk Braunau)
Anzahl Bohrungen: 2
Tiefe [Meter]: 130
Art: STÜWA Puplex
Dimension: DN32
Verpessungsmaterial: ROVE 1,3W/mK

_aktuell/20241120680290.png
_aktuell/20241120370383.png

Preis unverhandelt aber da wird wohl nicht mehr viel gehen.
Besseres Verpressmaterial ist angefragt aber angeblich Teuer und bringt sich nichts.
Bohrschlamm Entsorgung könnte ich mir wohl sparen.
Habe ein zweites Angebot dass ist fast gleich.

So ganz Glücklich bin ich mit dem Preis nicht. Zwei Brunnen für Grundwassernutzung wäre etwas günstiger (ca. 16k) aber dafür hat man dann mehr Stromverbrauch.

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
20.11.2024 9:43  (#40)
Grundwasser ist halt Wartungsintensiver laut Installateur. Ein Bekannter hat mir das bestätigt.

Rechne dir mal aus was alles zusammen kostet inkl. WPWP [Wärmepumpe] und Installation. Dann ziehst die Förderung ab. Uns hat die Heizung schlussendlich mit TB €13000,- nach Abzug der Förderung gekostet. Angesichts steigender Energie- und Netzkosten eine gute Investition.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sperrputz für Kamin geeignet?