« Elektrotechnik & Smarthome  |

Ratlos: Wandtablet für Smarthome (Loxone)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.1. - 17.10.2024
40 Antworten | 23 Autoren 40
4
44
Ich würde gerne endlich in jedem Geschoß ein Wandtablet für unser Smarthome (Loxone) installieren. Leider gestaltet sich das ziemlich schwierig und ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Tipps. Das sind die Anforderungen:
  • 10 Zoll Display, Montage im Querformat
  • Schnell! Die Loxone-App braucht leider sehr viel Rechen-Leistung.
  • Wenn irgendwie möglich: Anwesenheitserkennung über die Frontkamera
  • Für den Dauerbetrieb am Netzkabel möchte ich das Ladeverhalten steuern können: Entweder über Prozentwerte des Akku-Ladestandes (z. B. Laden bei Unterschreiten von 20% bis Erreichen von 90%) oder Timer (z. B. alle 3 Tage für 6 Stunden laden). Wenn das alles nicht geht, dann kann ich meinetwegen auf eine programmierbare WLAN-Steckdose ausweichen.
  • Kein automatisches Ausschalten des Displays, die zuletzt verwendete App soll im Vordergrund bleiben. 
  • Das Display soll ggf. über Touch geweckt werden können und nicht nur über einen an der Wand eher schlecht platzierten Knopf an der Seite.
  • Sperre grundsätzlich deaktivierbar oder über Gesichtserkennung.
  • Wenn möglich unter 200€, absolute Schmerzgrenze für ein perfektes Gerät bei 300€.

Wer kann Geräte empfehlen, die das erfüllen können? Ergänzend dazu Apps, mit denen das Genannte möglich ist? Ich kann leider nicht programmieren.
Was verwenden andere Loxone-Nutzer als Wandtablet?

Ich habe mittlerweile schon einiges probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig:

Ich habe ein billiges chinesisches No-Name-Tablet mit auf dem Papier sehr guten Ausstattungsdetails bestellt. Das Ding war unfassbar langsam, damit völlig unbrauchbar und ging wieder retour.

Zuletzt habe ich ein Fire HD 10 Tablet zum Aktionspreis bestellt. Es ist zwar nicht so schnell wie mein iPad, aber die Geschwindigkeit ist sehr akzeptabel. Ich habe auch ohne Probleme über Umwege den Google Play Store installieren können. Es ist aber nicht möglich zu verhindern, dass sich das Display automatisch ausschaltet. Weiters sollte es laut Lox-Forum möglich sein, die oben genannten Anforderungen (Anwesenheitserkennung über Frontkamera, Lade-Management, Display-Dauerbetrieb) mit Tasker und/oder Fully Kiosk zu realisieren. Ich war dazu aber nicht fähig und finde mich bei Tasker einfach nicht zurecht. Im Lox-Forum war leider niemand bereit mir mit Detailinfos zu helfen.

Ein iPad ist mir für diese Zwecke ehrlich gesagt zu teuer, sogar über Refurbed.

•  streicher
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#21)

zitat..
derLandmann schrieb: Die App hat einen eigenen Bildschirmschoner (entweder Uhrzeit oder den anderen Screen), der sich nach eingestellter Zeit automatisch aktiviert, und damit sperrt sich das Tablet auch nie.

Und das geht nicht ohne Bildschirmschoner?
Warum einfach nicht immer das Dasboard anzeigen z.B. mit Stromverbrauch/PV-Leistung.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#22)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
derLandmann schrieb: Die App hat einen eigenen Bildschirmschoner (entweder Uhrzeit oder den anderen Screen), der sich nach eingestellter Zeit automatisch aktiviert, und damit sperrt sich das Tablet auch nie.
───────────────

Und das geht nicht ohne Bildschirmschoner?
Warum einfach nicht immer das Dasboard anzeigen z.B. mit Stromverbrauch/PV-Leistung.

doch geht auch

2024/20240112969453.jpg

2024/20240112488385.jpg

2024/20240112509553.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#23)
und jetzt?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#24)
Ich habe jetzt einige der für mich wesentlichen Funktionen über Fully Single-App Kiosk realisieren können. Bei einem Problem stehe ich aber an: Die Anwesenheitserkennung über die Kamera funktioniert zwar, es wird aber nach dem Einschalten des Displays nicht die App angezeigt, sondern der Sperrbildschirm des Tablets. Weiß jemand, wie das gelöst werden kann?

1
  •  NRsmart
6.10.2024  (#25)
Hallo. Wir freuen uns auch auf unser Smart Home. Bei der Suche nach einem geeigneten Wand-Tablet war ich erstaunt. Warum glaubt ihr gibt es kein modernes Android Gerät, das einfach wie ein digitaler Bilderrahmen aufzuhängen ist. Warum das?
Würdet ihr mir bitte eure aktuellen Ratschläge geben, zur Hardware Anforderung geben? Von Displaygröße bis hin zu Prozessor und weiteren Spezifikationen auf die ich beim Kauf achten soll. Das wäre super. Danke.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
6.10.2024  (#26)
Du kannst alle möglichen Tablets verwenden, man braucht nur eine Wandhalterung und ein Unterputz Netzteil. 

Wandhalterung habe ich von Vidabox, Netzteil Smart things S24 C von Amazon. Vielleicht noch eine matte Displayfolie dazu, sieht besser aus. Display Größe mindestens 10 Zoll, Prozessor egal.

1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#27)
Ich hab einiges probiert.
Aber die Consumerelektronik hat im Dauereinsatz einfach ein Problem.
Ich hab mir jetzt ein PeaKNX Control12 eingebaut.
Nicht billig, aber Industriestandard und für den Dauereinsatz gebaut.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#28)
Mein Galaxy Tablet ist jetzt 4,5 Jahre mit eingeschaltetem Display in Betrieb, nach 3,5 Jahren hat sich der Akku aufgebläht und musste erneuert werden. Aber es gibt jetzt eine Einstellung in Android damit er nur bis 85% geladen wird. Bin gespannt wie lange er jetzt hält.

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#29)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Mein Galaxy Tablet ist jetzt 4,5 Jahre mit eingeschaltetem Display in Betrieb, nach 3,5 Jahren hat sich der Akku aufgebläht und musste erneuert werden. Aber es gibt jetzt eine Einstellung in Android damit er nur bis 85% geladen wird. Bin gespannt wie lange er jetzt hält.

Nutzt du Home Assistant?
Ich hätte eigentlich geplant gehabt, ich lade den Tablet Akku über die SoC % aus dem Tablet: 20%: Shelly mit Lader EIN
70% Shelly mit Lader AUS
Da wärs egal was Android bietet, oder denk ich falsch?

Bin auch noch auf der Suche nach dem "perfekten" Display für Home Assistant, les mir mal ein paar Threads durch 😉

1
  •  satking
10.10.2024  (#30)
Ich verwende 2 Lenovo M10 tablets
1 für home assistant und 1 um einen Kamerastream dauerhaft anzuzeigen 

Beide tablets laufen seit ca 2 Jahren durch ohne Probleme 
Lenovo hat im Menü so eine Art akkuschutz, wo der akku ich glaub zwischen 40 und 80 Prozent gehalten wird im dauerstrombetrieb

2
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#31)

zitat..
Balu88 schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb:

───────────────

Nutzt du Home Assistant?
Ich hätte eigentlich geplant gehabt, ich lade den Tablet Akku über die SoC % aus dem Tablet: 20%: Shelly mit Lader EIN
70% Shelly mit Lader AUS
Da wärs egal was Android bietet, oder denk ich falsch?

Bin auch noch auf der Suche nach dem "perfekten" Display für Home Assistant, les mir mal ein paar Threads durch 😉

Habe mir jetzt auch ein Galaxy A9+ an die Wand gehängt, mit der App "Yakk" schaltet sich das Display mit der zuvor geöffneten App (Home Assistant) ein sobald man sich vorbei bewegt.

Bezüglich Stromversorgung muss ich noch basteln.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#32)

zitat..
TomF79 schrieb:

Habe mir jetzt auch ein Galaxy A9+ an die Wand gehängt, 

Sehr hübsch, mit welcher Halterung?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#33)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Habe mir jetzt auch ein Galaxy A9+ an die Wand gehängt, 
───────────────

Sehr hübsch, mit welcher Halterung?

Leider etwas verschwenderisch. 😕

Ich habe dieses Case dazugenommen:

https://www.electronic4you.at/cellularline-folio-case-sams-tab-a9-plus-252878.html

Danach die Hülle abgelöst sodass nur der Hartplastikrahmen übrig geblieben ist und diesen mit 2x Senkkopfschrauben an die Wand gedübelt. 😃

1
  •  satking
14.10.2024  (#34)
Lenovo M10 tablet mit dieser -> https://www.amazon.de/gp/product/B08GF9NSLG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Halterung

passt für mich

2024/20241014206634.jpg

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#35)

zitat..
TomF79 schrieb:

sodass nur der Hartplastikrahmen übrig geblieben ist und diesen mit 2x Senkkopfschrauben an die Wand gedübelt. 😃

Gute Idee, aber wie machst du das mit dem Stromanschluss? Sieht man ja immer den Stecker und Kabel.

Ich habe eine Halterung von Vidabox gekauft, der Stromanschluss wird durch die Halterung dabei verdeckt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ratlos: Wandtablet für Smarthome (Loxone)

•  TomF79
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#36)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

sodass nur der Hartplastikrahmen übrig geblieben ist und diesen mit 2x Senkkopfschrauben an die Wand gedübelt. 😃
───────────────

Gute Idee, aber wie machst du das mit dem Stromanschluss? Sieht man ja immer den Stecker und Kabel.

Ich habe eine Halterung von Vidabox gekauft, der Stromanschluss wird durch die Halterung dabei verdeckt.

Gute Frage, da bin ich noch am überlegen. Womöglich wäre dann eine andere Halterung besser, mal gucken.

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#37)

zitat..
satking schrieb:

Ich verwende 2 Lenovo M10 tablets
1 für home assistant und 1 um einen Kamerastream dauerhaft anzuzeigen 

Beide tablets laufen seit ca 2 Jahren durch ohne Probleme 
Lenovo hat im Menü so eine Art akkuschutz, wo der akku ich glaub zwischen 40 und 80 Prozent gehalten wird im dauerstrombetrieb

Ich habe mir das M10 auch gerade bei den PrimeDays geschossen, Akkuschutz setting ist 40 - 60 %, ein sehr nützliches Feature.
Auf der Suche nach einem ansehnlichen Rahmen bin ich darauf gestoßen:
https://nobleframes.net/

Schaut sehr nobel aus, auf Grund des Preises habe ich aber den Rahmen noch nicht bestellt.

2
  •  airman
16.10.2024  (#38)
Habe meine Wandhalterung bei https://mbmounts.com/ bestellt.

3
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.10.2024  (#39)

zitat..
Paul_O schrieb:

Ich habe mir das M10 auch gerade bei den PrimeDays geschossen, Akkuschutz setting ist 40 - 60 %, ein sehr nützliches Feature.
Auf der Suche nach einem ansehnlichen Rahmen bin ich darauf gestoßen:
https://nobleframes.net/

Schaut sehr nobel aus, auf Grund des Preises habe ich aber den Rahmen noch nicht bestellt.

So ein Holzrahmen ist aber ganz easy selbst herzustellen.. ein Nachmittag in der Werkstatt und fertig :)

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
17.10.2024  (#40)

zitat..
derLandmann schrieb:

So ein Holzrahmen ist aber ganz easy selbst herzustellen.. ein Nachmittag in der Werkstatt und fertig :)

ja, Eigenbau wäre jetzt der Plan 😉

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasfaser oberirdische Hauseinführung