|
|
||||||||||||||||
Du hast 8 ct netto Arbeitspreis, was schreckt dich da? 😄 Ist es dir zu billig? Das sind Netzfixkosten wie auch das Messentgelt. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Wollt grad auch schreiben.....56€ für 580 kwh und halt das Netz Entgelt. Sehe nicht das Problem |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
NAbend, naja es ist halt grob 50:50 Arbeitspreis und Netzgebühren. Aber immer no besser als bei die Tschick Hier zum Vergleich meine Rechung, falls es was hilft. LG Wolfgang |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Ich hatte 820 kWh Verbrauch (Haus+WP) (also deutlich mehr als Du) meine 12.4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV hat auch nichts eingebracht. Ich glaub es gibt nur wenige die mit WP WP [Wärmepumpe] in dem Dezember weniger als 580 kWh verbraucht haben. Und ich glaub es gibt wenige die für 580 kWh nur 108 Euro zahlen. Also alles bestens 👍 Aja und: Das ist ein fixer Betrag der gestaffelt ist nach Anschlussleistung. Bei mir sind das 36 Euro netto im Jahr für 4kW. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Ich hatte knapp unter 1000 (inkl. BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto])- wobei das Auto ca. 320 gebraucht hat. Also alles cool bei dir oder? Habe einen Fixtarif mit etwa 120€... LG |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
€ 107,76 / 580 kWh = 18,57 cent / kWh bei ----------------------------------------------- ich hatte € 121,91 / 660,79 kWh = 18,44 cent / kWh Wo liegt das Problem ? Für einen Stundenvariablen Tarif im Dezember ( Anfangs sehr kalt und hohe Preise ) mMn eigentlich sehr gut .... |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Wir haben 466 kw/h im Dez23 verbraucht, kostet bei der EVN leiwande 131,71€. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Nabend Dr Vollständigkeit halber: kWh ! Wennst ned grad a persönliche Bindung zur EVN hast, ists eher teuer - verglichen mit stundenvariablen Tarifen. Ich hab nach gefühlten 50 Jahren EVN gewechselt, als sie gemeint haben mich rausschmeissen zu müssen.... LG Wolfgang |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Hier: 159€ für 1010kWh. Das Laden der beiden EVs um die Weihnachtszeit hat den kWh Preis auf 6,91ct gedrückt. Da kann man es auch verschmerzen, wenn nur 60kWh aus der 10kWp PV geflossen sind. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
gegen meine 776 kWh im Dezember (WP aber kein eAuto) seit ihr eh alle gut unterwegs |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Hier 1080kWh aus dem Netz incl. EV... Und unser Haus ist ja dämmtechnisch nicht fertig. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
650 kWh Netzbezug 92 kWh EV aus PV Habe auch 8 ct Arbeitspreis netto. Kann mich nicht beklagen. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
768 kWh(WP kein eauto) Bezug für 135€ passt mir auch. Sind 7,2 ct Arbeitspreis netto |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
EVN 846,7kWh 244,75€ (WP und E-Auto mal angesteckt) |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
676 kWh vom Netz, Energiepreis netto: 5,908 Cent/kWh Alles in allem: 95,20 € / 676 kWh = knapp 14c all in (Energie, Netz, Abgaben, Grundgebühr). Dezember haben wir den Speicher in den billigen Stunden vom Netz geladen (sobald die Differenz niedrigster Preis zu Preisspitzen > ca 5 cent war.). das mach ma in Zukunft wieder in den pv-schwachen Monaten |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
TIWAG 12/23
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Wieviel Aufschlag hast du auf den " reinen Börsenstrompreis " ? PS: Batterie in der Nach voll ballern und unter Tags den billigen Strom verbrauchen wird ein cooler neuer Volkssport mit Verbreitung von HomeBatterien |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Awattar 12/23
Reiner Energieverbrauchspreis Awattar 6,752 Cent/kWh netto |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Morgen, Mich machen eure gefühlsmässig niedrigen PV Erträge stutzig, oder ist das was ihr eingespeist habts? Hast Du a O-W Anlage? oder interpretier ich was falsch, Dez '23 be mir 13.53 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] süd, NÖ Produktion 438 kWh, Eigenverbrauch 114kWh ihr seids ja ned sooo weit vo mir entfernt... LG |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
hab noch "den alten" awattat hourly. müsste nachschauen was da draufkommt... in der Nacht Auto oder Haus aufladen 😂 aber eh a tolle Sache und sicher (noch) netzdienlich... spannend wirds, wenn da Stromverbrauch in der Nacht mal ins Gewicht fällt und teurer wird - aber das dauert sicher noch ein wenig |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Wir zahlen 3% ohne Fixaufschlag. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]