« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Greenline LWSE & Smart Pricing mit awattar

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Schausi
16.1. - 22.2.2024
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem zu awattar gewechselt und würde nun auch gerne die Smart Pricing Funktionalität meiner KNV Greenline WP WP [Wärmepumpe] nutzen.
Laut awattar Website sollte das recht einfach möglich sein - https://www.awattar.at/services/knv/greenline.

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:
- WP ist mit dem Internet verbunden
- Smart Pricing ist aktiviert / auf Option = awattar eingestellt
- Ich bekomme unter Info "Verbunden" angezeigt.

Folgendes Problem: der Smart Grid Parameter steht bei mir ständig auf 2 - folglich läuft die WP WP [Wärmepumpe] einfach wie zuvor und passt sich nicht dynamisch wie gewollt an den stündlichen Strompreis an.

Parallel hatte ich bereits die SG-Ready Funktionalität aktiviert um die WP WP [Wärmepumpe] mit meiner PV Anlage und dem Fronius gen24 Wechselrichter mittels 2 potentialfreier Kontakte zu verbinden. Hier funktioniert die Schaltung in den verstärkten bzw. Maximalbetrieb ohne Probleme.
Kann es unter Umständen sein, dass die Smart Pricing Funktion mit den 2 Schaltkontakten "kollidiert" ?


  •  squidmarshy
21.2.2024  (#1)
Hast du hier bereits selbst etwas für dich selbst in Erfahrung bringen können? (ich will ja nicht ausschließen, dass man von unterschiedlichen Personen unterschiedliche Rückmeldungen erhält.)

Ich wollte auch vor ein paar Wochen das Smart Pricing aktivieren, aber konnte gar nicht auf "aWATTar" stellen, ist immer sofort auf "Deaktiviert" umgesprungen.
Heute habe ich endlich eine Antwort von einem Techniker erhalten und eine teils plausible Antwort erhalten. Kurzum: Das Smart Pricing konnte nie zufriedenstellend umgesetzt werden und da es sich um eine Eigenentwicklung handelt konnten/wurden nicht so viele Ressourcen in da Thema gesteckt. Einige Testanlagen gibts, aber das wurde aufgrund der Probleme nie offiziell/vollständig ausgerollt.

Schade, dass es so ist. So bleibt nur die Smart Grid Funktion.


1
  •  Schausi
22.2.2024  (#2)
Ich hab hier leider seitens Hersteller die selbe Antwort erhalten.
Dh. es ist nur die SmartGrid Funktion über die 2 potentialfreien Kontakte möglich. Hab leider noch keine Lösung - die 2 Kontakte nutze ich bereits als PV Überschuss Signal - das allerdings natürlich im tiefen Winter nicht sehr oft anspringt emoji


1
  •  squidmarshy
22.2.2024  (#3)
Selber bin ich leider noch nicht so weit.

Ich möcht auch mal schauen ob ich das mit unserer alten Anlage (Kostal Piko 4.2 DCS ohne Smartmeter) überhaupt noch nutze(n soll/kann).
Ich hab auch einen Mini PC mit Homeassistant laufen (auch erst in den Anfangsstadien im Kennenlern-Prozess), da lassen sich die SPOT-Preise wohl auch "leicht" laden.

Ich weiß nicht, ob man sich da nicht selbst eine Logik zusammenbaut, um beides mitzunehmen (wenn Überschuss ODER günstiger Strompreis von z.B. OKT-MAR (oder generell laut Wetter-Prognose Daten,..wenn kein Sonnenschein angesagt ist)). Das könnte man sicher ausreichend weit treiben, wenn man kann und will...

1


  •  lewurm
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#4)

zitat..
squidmarshy schrieb: Ich hab auch einen Mini PC mit Homeassistant laufen (auch erst in den Anfangsstadien im Kennenlern-Prozess), da lassen sich die SPOT-Preise wohl auch "leicht" laden.

https://github.com/mampfes/ha_epex_spot/
 
Kannst du deine Wärmepumpe auch in Home Assistant ansprechen? Oder zumindest via Modbus?
 
Vereinfacht gesagt passt "Smart Price Adaption" (SPA) jede Stunde die Heizkurve dem Strompreis an, via eine Parallelverschiebung.  So schwer wäre das nicht nachzubasteln...


1
  •  Markus98
22.2.2024  (#5)
Gehts hier um SPA + SG (PV)?
Die SPA alleine ist aber standartmässig einfach zum einschalten und funktioniert dann auch oder? 
Die Frage ist dann noch, wie gut SPA mit Heizkörper funktioniert.

1
  •  squidmarshy
22.2.2024  (#6)

zitat..
Markus98 schrieb: Die SPA alleine ist aber standartmässig einfach zum einschalten und funktioniert dann auch oder?

Smart Price Adaption ist bei der Greenline zwar im Menü drinnen und auch an manchen Stellen beschrieben (wie z.B. awattar), aber laut RM von KNV Techniker wurde es nicht offiziell freigeschaltet.
Ob es über hintertürchen doch zu aktivieren geht weiß ich nicht, soll laut KNV Techniker aber viele Probleme gemacht haben.

zitat..
lewurm schrieb: Kannst du deine Wärmepumpe auch in Home Assistant ansprechen? Oder zumindest via Modbus?

anscheinend dürfte das irgendwie gehen ...
https://www.energiesparhaus.at/forum-homeassistant-modbus-und-mqtt/59883
aber das ist mir grad noch zu hoch 😀

Mit dem von dir verlinkten EPEX Spot bzw. EPEX Spot Sensor kann man sich leicht die günstigsten Zeitfenster ausgeben lassen (hab ich selbst in "Kürze" zusammengebracht). Ich würde damit vielleicht einfach mal auf die SG-Kontakte gehen um in diesen günstigen Zeitfenstern den Verstärkten/Maximalen Betrieb herzustellen.
Bzw. eine schlauere Logik auch ein Smartmeter miteinzubinden wäre da sicherlich auch umsetzbar (aber da fehlts mir sowohl an KnowHow und überhaupt mal einem Smart Meter 😀).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Den richtigen Installateur erwischt?