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EFH Grundriss 180m2

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  •  Tony10
18.1. - 21.1.2024
44 Antworten | 20 Autoren 44
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65
Hallo liebe Forumnutzer,

mich würde eure Meinungen betreffend unseres Grundrisses interessieren. Nun einige Infos zu unserem Bauvorhaben.

Als Dachform haben wir uns für ein Walmdach entschieden. Das EG und OG wird mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Beheizt wird es via Luft-Wasser-Wärempumpe. 

Oben ist Norden. 

Was noch nicht eingezeichnet ist:
EG:
  • Stiege wird etwas mehr (ca 20cm) Platz benötigen. Diese werden von der Diele abgezogen. 
  • Die Wand neben der Stiege (Angrenzend zur Gardarobe und Abstellraum) wird tragend.
  • Eingangstür geht nach außen auf.
  • Bei der Gardarobe (zur Diele) ist zwar eine Tür eingezeichnet aber es wird keine eingebaut. 
OG:
  • Die Tür vom Schlafzimmer wird 60 cm versetzt, damit dahinter ein Kasten platz hätte. 
  • Badezimmer: Auf dem Platz der WM wird ein Wäscheabwufschacht kommen (in der Küche komplett in der Wand verputzt damit man ihn nicht bemerkt). 
  • Neben dem Wäscheabwurfschacht und genau oberhalb des Küchenfensters wird ein Fenster mit den Maßen 90/80 kommen. 
  • Das eingezeichnete Fenster im badezimmer hat die Maße 180/80. 
  • Das Fenster in Zimmer 2 hat die Maße 180/80. 
Garage: 
  • Die Garagenwand (angrenzend zum Haus) wird natürlich gerade verlaufen. 

Das WC haben wir bewusst neben der Tür plaziert also bitte nicht zu sehr kritisieren. Es ist uns bewusst, dass es im Schmutzbereich liegt aber das stört und nicht. 
Das Zimmer 1 ist als Kinderzimmer geplant.
Der Schrankraum soll von allen benutzt werden. 
Falls es passiert, dass ein zweites Kind kommt (man weiß ja nie) wird der Schrnakraum zum zweiten Kinderzimmer und das Zimmer 2 zum Schrankraum.
Momentan wäre das Zimmer 2 als Arbeitsraum geplant. 

Noch kurz zum Grundstück.
  • 1700 m2
  • Auf 40 Meter einen Höhenunterschied von 2 Metern
  • Straße im Süden 
  • Privatstraße im Westen (pro Tag maximal 4 Autos) 
  • Keller, da der Boden erst ab 2 Meter Tiefe tragfähig ist. 
  • Keller wird vollständig unter der Erde sein. 

Wir freuen uns auf euer Feedback!


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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#1)
- Haustür nach außen: Ist cool, hat viele Vorteile (haben wir selber). Ich hab aber festgestellt, dass verschiedenste Paketboten dazu neigen, die Pakete direkt vor der Haustür abzulegen (was insbesondere von Nachteil ist wenn wir eigentlich zuhause sind. Und rechne damit, dass jeder Besucher verwirrt ist.
- Speiß: ich würde da maximal eine Schiebetür planen - sonst ist die nämlich permanent im Weg.
- der Abstellraum zwischen Garderobe und Hauswand erschließt sich mir nicht wirklich - ich würde da eher einen "großen" Raum draus machen.
- Keller/Waschraum: Bedenke, dass die körperlich größere Herausforderung ist, die Wäsche rauf zu tragen nicht runter. Auch wenn ich selbst liebend gern einen eigenen Waschraum hätte - unterirdisch ist leider nur bedingt der Beste Ort dafür.

1
  •  sudo
18.1.2024  (#2)

zitat..
Tony10 schrieb: Beheizt wird es via Luft-Wasser-Wärempumpe. 

Warum ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant? Bei einem 1700m² Grundstück hast ja nahezu unendlich viel Platz für zB RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

 - KWL nicht vergessen 😉


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#3)
+1 zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

BKA nicht vergessen.

Warum 38er Ziegel?

Möbel einzeichnen, das SZ wirkt extrem knapp.
Für einen 60er Schrank hinter einer Tür würde ich mind 70cm Platz lassen, sonst kriegst die Tür nicht 90° auf.

1


  •  Tony10
18.1.2024  (#4)

zitat..
Thuata schrieb: Haustür nach außen: Ist cool, hat viele Vorteile (haben wir selber). Ich hab aber festgestellt, dass verschiedenste Paketboten dazu neigen, die Pakete direkt vor der Haustür abzulegen (was insbesondere von Nachteil ist wenn wir eigentlich zuhause sind. Und rechne damit, dass jeder Besucher verwirrt ist.
- Speiß: ich würde da maximal eine Schiebetür planen - sonst ist die nämlich permanent im Weg.
- der Abstellraum zwischen Garderobe und Hauswand erschließt sich mir nicht wirklich - ich würde da eher einen "großen" Raum draus machen.
- Keller/Waschraum: Bedenke, dass die körperlich größere Herausforderung ist, die Wäsche rauf zu tragen nicht runter. Auch wenn ich selbst liebend gern einen eigenen Waschraum hätte - unterirdisch ist leider nur bedingt der Beste Ort dafür.

Speis: eine Schiebetür hört sich nach einer guten Idee an. Werden das definitiv nochmal überdenken. 
Abstellraum: den benötigen wir, da dort etwas versteckt alle Schuhe, Taschen, etc. untergebracht werden sollen. Außerdem ist dort auch noch genug Platz für Staubsauger, Aufwaschkübel und Bügelbrett (Waschraum ist zwar im Keller aber gebügelt wird im EG damit der Kleine nicht unbeaufsichtigt ist). 
Keller/Waschraum: Wir haben die Waschmaschine auch momentan im Keller und es stört uns überhaupt nicht -  Stiegen steigen hält ja jung und ist gesund :). 


zitat..
sudo schrieb: Warum ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant? Bei einem 1700m² Grundstück hast ja nahezu unendlich viel Platz für zB RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

 - KWL nicht vergessen 😉

Bei unserem Grundstück wären die Kosten für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr teuer. Deshalb haben wir uns für die billigere LWP LWP [Luftwärmepumpe] entschieden. Da wir auf dem Dach eine PV-Anlage geplant haben sollte es sich mit den Stromkosten im Rahmen halten. 

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wollen wir nicht. Wir schlafen auch im Winter bei offenem Fenster und lüften allgemein sehr viel, weswegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Mehrwert für uns hat (würden daneben immer noch zusätzlich die Fenter aufmachen). 


zitat..
Bianci schrieb: +1 zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

BKA nicht vergessen.

Warum 38er Ziegel?

Möbel einzeichnen, das SZ wirkt extrem knapp.
Für einen 60er Schrank hinter einer Tür würde ich mind 70cm Platz lassen, sonst kriegst die Tür nicht 90° auf.

BKA ist zwar schön wenn mans hat aber für uns nicht unbedingt notwendig. 

Uns wurden die 38er Ziegel vom Baumeister wärmstens empfohlen.

Im SZ soll lediglich ein Bett und zwei Nachtkästchen rein. Dafür sollte es groß genug sein, oder? 
Der Platz für den Kasten wäre nur eingeplant, falls doch noch ein zweites Kind kommt (eher unwahrscheinlich). Sonst haben wir ja den großen Schrankraum. 
Danke für der Info wegen den 70cm. Wird so umgesetzt. 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#5)

zitat..
Bianci schrieb: Warum 38er Ziegel?

Das frag ich mich auch! 🤔
Gibt's die grad irgendwo gratis? 😂
Ist jetzt schon das dritte oder vierte Projekt in letzter Zeit, das mit dieser eigenartigen Konstellation geplant wird.


1
  •  sudo
18.1.2024  (#6)

zitat..
Tony10 schrieb: Bei unserem Grundstück wären die Kosten für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr teuer.

Warum?


zitat..
Tony10 schrieb: lüften allgemein sehr viel, weswegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Mehrwert für uns hat

Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst ja auch lüften, nur wirst du es nicht mehr machen weil nicht notwendig.


zitat..
Tony10 schrieb: BKA ist zwar schön wenn mans hat aber für uns nicht unbedingt notwendig. 

Weißt du eigentlich was das ist?

Nichts für ungut, aber hast du dich mit den Möglichkeiten der modernen Haustechnik zumindest ein wenig befasst? Oder hast einen Installateur der Profi ist und nach dem Motto "ham ma imma scho so gmocht" arbeitet?

Les dich bitte hier im Heizungsforum zu den oben genannten Punkten ein!!!!




1
  •  Tony10
18.1.2024  (#7)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Das frag ich mich auch! 🤔
Gibt's die grad irgendwo gratis? 😂
Ist jetzt schon das dritte oder vierte Projekt in letzter Zeit, das mit dieser eigenartigen Konstellation geplant wird.

Also ich finde die Konstellation nicht merkwürdig aber hätten eigentlich 25er Ziegel geplant gehabt aber weil der Planer uns die 38er empfohlen hat, haben wir uns doch für diese entschieden. Er muss es ja wissen. 


zitat..
sudo schrieb: Warum?

Weil das nur mit besonderen Auflagen möglich wäre. Diese zu erfüllen würde zu viel kosten. 


zitat..
sudo schrieb: Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst ja auch lüften, nur wirst du es nicht mehr machen weil nicht notwendig.

Natürlich kann man trotzdem lüften aber wenn wir sowieso immer lüften und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nie benutzen werden (spreche aus Erfahrung) brauchen wir sie nicht. 


zitat..
sudo schrieb: Weißt du eigentlich was das ist?

Nichts für ungut, aber hast du dich mit den Möglichkeiten der modernen Haustechnik zumindest ein wenig befasst? Oder hast einen Installateur der Profi ist und nach dem Motto "ham ma imma scho so gmocht" arbeitet?

Les dich bitte hier im Heizungsforum zu den oben genannten Punkten ein!!!!

Ja ich weiß was das ist aber wir brauchen es einfach nicht. Wieso für etwas Geld ausgeben, wenn wir jetzt schon wissen, dass wirs nicht unbedngt brauchen? Wir werden viel Geld investieren damit wir unser Traumhaus bauen können und da brauchen wir nicht noch unnötige Kostentreiber von denen wir sowieso schon wissen dass wirs nicht brauchen. 




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#8)

zitat..
Tony10 schrieb: Er muss es ja wissen. 

Was hat er als Begründung genannt, etwas zu verbauen, das teurer ist, schlechter dämmt, anfälliger auf Wärmebrücken ist (z.B. Rollokästen), mehr Platz verbraucht. 

Würd mich ehrlich interessieren, bis jetzt hab ich nämlich noch keinen einzigen Vorteil dieser Bauweise gehört. 


1
  •  sudo
18.1.2024  (#9)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Tony10 schrieb: Er muss es ja wissen. 
───────────────

Was hat er als Begründung genannt, etwas zu verbauen, das teurer ist, schlechter dämmt, anfälliger auf Wärmebrücken ist (z.B. Rollokästen), mehr Platz verbraucht. 

Würd mich ehrlich interessieren, bis jetzt hab ich nämlich noch keinen einzigen Vorteil dieser Bauweise gehört.

Das klingt auch so nach "ham ma schon imma so gmocht" - wenn ihr euch auf solche Aussagen in diversen Gewerken verlasst, dann werdet ihr mehrmals ordentlich auf die Schnauze fallen...

Ich würd auch sagen entweder 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder 50er (da kommt für mich nur Deckelmörtel und somit nur Eder? in Frage)

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#10)
also diese ablehnung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist nicht nachvollziehbar. zum einen ist das wirklich kein großer kostentreiber (zumindest wenn man selbst etwas mithilft - dazu gibt es hier im forum zahlreiche beispiele) und zum anderen kannst du damit auch heizen, nicht nur kühlen im sommer. ja, wir haben BKA BKA [Betonkernaktivierung] und würden sie NIE wieder hergeben wollen. die kühlung im sommer ist ein signifikanter vorteil/unterschied.
zum verzicht auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem hochgradig luftdichten neubau äußere ich mich nicht weiter, dazu gibt es schon genug diskussionen.

was ich aber dringend hinterfragen würde: 18,58m² bad? im ernst? und dann dazu zimmer 2 mit knapp über 10m²? ich würde die zwei räume tauschen! falls nicht, würde ich WAMA/Trockner dann fix im bad lassen und mir den abwurfschacht sparen, sodass die wäsche den oberen stock nicht verlassen muss und ihr euch das hinauftragen erspart. platz zum aufhängen hättet ihr im 18m² bad ohnehin und zu dritt habt ihr viel wäsche.

sehr gut finde ich, dass überall 90er türen geplant sind und dass ihr eine podesttreppe habt.

die garage mit 6m innenlänge ist etwas knapp bemessen, zumindest 0,5m mehr wären notwendig (be-/entladen des autos mit offenem kofferraum!). zudem würde ich die 2 einzeltore unter allen umständen durch ein breites tor (zumindest 5,5m) ersetzen, dazu gibt es viele erfahrungswerte hier im forum.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#11)

zitat..
Tony10 schrieb: Weil das nur mit besonderen Auflagen möglich wäre. Diese zu erfüllen würde zu viel kosten. 

Welche sind das?

Wir sind im Brunnenschutzgebiet, da muss ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] extra angezeigt werden (Wasserrecht bei Anlagenbehörde, BH). Das kostete ca 90,-.
Sonst kenne ich keine Auflagen .....

Nicht bös sein, ihr investiert soviel wie niemals wieder im Leben.
Trotzdem gebt ihr euch mit zweitklassigen Lösungen zufrieden, die teilweise gleich viel oder sogar mehr als die erstklassigen kosten.

2
  •  sudo
18.1.2024  (#12)

zitat..
Bianci schrieb: Nicht bös sein, ihr investiert soviel wie niemals wieder im Leben.
Trotzdem gebt ihr euch mit zweitklassigen Lösungen zufrieden, die teilweise gleich viel oder sogar mehr als die erstklassigen kosten.

Und zusätzlich höhere Betriebskosten verursachen und zwar Jahr für Jahr für Jahr....

2
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#13)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Gibt's die grad irgendwo gratis? 😂

Den Eindruck habe ich auch. Hatte bis vor kurzem gar nicht auf dem Schirm, dass jemand auf die Idee kommt mit 38er und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zu bauen.

@Tony10 Lass dir vom Energieberater doch einmal kurz den Unterschied von dem geplanten 38er Aufbau mit einer Variante 25er+25cm EPS+ rechnen. Weder dein Baumeister noch dein Planer zahlen dir in den kommenden 50 Jahren deine Heizkosten. Würde nicht drauf wetten wollen, dass Strom in Zukunft so spottgünstig bleibt wie er noch in Österreich ist.


zitat..
Tony10 schrieb: sollte es sich mit den Stromkosten im Rahmen halten. 

zitat..
Tony10 schrieb: Wir schlafen auch im Winter bei offenem Fenster

Das könnte böse ins Auge gehen. Im Neubau wird das in einer deutlich größeren benötigten Heizenergie resultieren. Zusätzlich gibt es durch ausgekühlte Laibungen potentielle Schimmelprobleme.

Was mir sonst noch auffällt: Befindet sich der Keller in der thermischen Hülle? Falls ja, sollte er genau so gut gedämmt werden, wie EG/OG und auch temperiert werden. Hierfür würde sich wiederum eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] anbieten.

Zusammengefasst: Ich habe den Eindruck, dass du zu sehr auf die vermeintliche Expertise von Baumeister / Planer vertraust. Du bist aber zum Glück noch rechtzeitig auf das Forum gestoßen und hast die Möglichkeit durch Lektüre und Nachfragen die Kardinalfehler in Bezug auf einen energetisch sinnvollen Bau zu vermeiden.

4
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#14)
Zu Haustechnik wurde ja schon alles gesagt, da schließe ich mich mit +1 an. 

Was ich am Grundriss anmerken würden: 

Waschmaschine im Keller--> Ist ur zach immer die Körbe rauf und runter zu tragen, bzw. rauf und runter zu gehen das nächste Programm aufzudrehen bzw. Wäsche in den trockner geben. 

Schrankraum--> 18m2 für Schrank, das sind Baukosten von 30k für ein Schrank :D, das wäre für mich absolut zu viel, dem Schrank den größten Raum zu geben. 

1
  •  Tony10
19.1.2024  (#15)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Was hat er als Begründung genannt, etwas zu verbauen, das teurer ist, schlechter dämmt, anfälliger auf Wärmebrücken ist (z.B. Rollokästen), mehr Platz verbraucht. 

Würd mich ehrlich interessieren, bis jetzt hab ich nämlich noch keinen einzigen Vorteil dieser Bauweise gehört. 

Wir hätten ja eigentlich einen 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] gewollt. Da wir Bekannte in einem Ziegelwerk haben würden wir die 25er und natürlich auch die 38er zu einem sehr guten Preis bekommen. Das haben wir unserem Planer natürlich gesagt. Der meinte, wenn der Preisunterschied pro mso geringt ist (sind nichtmal 10 Cent), dann sollen wir unbedingt den 38er nehmen. Mehr Stein fürs gleiche Geld. Mit der Dämmung können wir dann noch nen super U-Wert erziehlen. 
Würdest du uns trotzdem zu einem 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] raten? 


zitat..
Mitleser schrieb: also diese ablehnung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist nicht nachvollziehbar. zum einen ist das wirklich kein großer kostentreiber (zumindest wenn man selbst etwas mithilft - dazu gibt es hier im forum zahlreiche beispiele) und zum anderen kannst du damit auch heizen, nicht nur kühlen im sommer. ja, wir haben BKA BKA [Betonkernaktivierung] und würden sie NIE wieder hergeben wollen. die kühlung im sommer ist ein signifikanter vorteil/unterschied.
zum verzicht auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem hochgradig luftdichten neubau äußere ich mich nicht weiter, dazu gibt es schon genug diskussionen.

Wir haben uns schon diverse Häuser - von Bekannten, in Musterhausparks, FTH, etc. - angesehen. Einige davon hatten eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ist schön wenn mans hat aber für uns ist es wirklich nicht notwendig. Es war eine bewusste Entscheidung dies nicht zu machen. Dasselbe gibt auch für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Es gibt sicher sehr sehr viele die sowas super finden und uns hier nicht verstehen können aber sicher auch vereinzelte, die es genauso machen würden. Bitte urteilt nicht darüber, denn umstimmen könnt ihr uns in diesem Fall nicht. Wir wohnen auch jetzt in einem Neubau der eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat und haben sie - bis auf 3 Partys - nie benutzt. Wir wissen also wirklich auf was wir verzichten. 


zitat..
Mitleser schrieb: was ich aber dringend hinterfragen würde: 18,58m² bad? im ernst? und dann dazu zimmer 2 mit knapp über 10m²? ich würde die zwei räume tauschen! falls nicht, würde ich WAMA/Trockner dann fix im bad lassen und mir den abwurfschacht sparen, sodass die wäsche den oberen stock nicht verlassen muss und ihr euch das hinauftragen erspart. platz zum aufhängen hättet ihr im 18m² bad ohnehin und zu dritt habt ihr viel wäsche.

Das Zimmer 2 ist ja nur als HomeOffice geplant bzw. sonst als zusätzliche Staufläche. Dies muss wirklich nicht größer sein. Hätten wir es als ein Kinderzimmer geplant wäre es defintiiv zu klein aber in dem Fall ist es ausreichend. 
Wir haben jetzt ein 12mBad und das ist uns eigentlich etwas zu klein. In dem jetzigen Bad steht auch keine Waschmaschine (diese ist im Keller). Wir werden auch zukünftig im Keller einen Waschraum haben -  ist einfach angenehmer. Zu überdenken ist vielelicht wirklich ob wir das Bad nich um 1 oder 2 mverkleinern. 


zitat..
Mitleser schrieb: die garage mit 6m innenlänge ist etwas knapp bemessen, zumindest 0,5m mehr wären notwendig (be-/entladen des autos mit offenem kofferraum!). zudem würde ich die 2 einzeltore unter allen umständen durch ein breites tor (zumindest 5,5m) ersetzen, dazu gibt es viele erfahrungswerte hier im forum.

Mit den 6,5m hast du sicher recht. Unsere Garage soll unter 50m2 bleiben. Wie würdest du sie verändern, dass wir es trotzdem schaffen sie 6,5m lang zu machen? 
Nur ein großes breites Garagentor ist für uns ein absolutes no-go. Bekannte von uns haben mit ihrem immer zu kämpfen (geht nicht immer auf). Aus diesem Grund wollen wir zwei einzelne, die man im Notfall auch händisch öffnen kann. 


zitat..
Mitleser schrieb: sehr gut finde ich, dass überall 90er türen geplant sind und dass ihr eine podesttreppe habt.

Dankeschön. Die Punkte waren uns auch sehr wichtig. 


zitat..
Bianci schrieb: Welche sind das?

Wir sind im Brunnenschutzgebiet, da muss ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] extra angezeigt werden (Wasserrecht bei Anlagenbehörde, BH). Das kostete ca 90,-.
Sonst kenne ich keine Auflagen .....

Nicht bös sein, ihr investiert soviel wie niemals wieder im Leben.
Trotzdem gebt ihr euch mit zweitklassigen Lösungen zufrieden, die teilweise gleich viel oder sogar mehr als die erstklassigen kosten.

Hätte hier vielleicht noch etwas mehr zum Grundstück dazuschreiben müssen. Das Grundstück gehört meinen Eltern. Diese haben vor ca. 35 Jahren ihr Haus gebaut und den Garten angelegt. Im Garten ist ein riesiger Schwimmteich sowie ein paar Obstbäume. Diese wollen wir unbedingt behalten. Der Platz auf dem unser Haus stehen wird ist ca 350m2 groß (hier stehen weder Bäume noch der Schwimmteich). 
Anfangs habe ich erwähnt, dass Westseitig eine Privatstraße verläuft. Die hat einen gewissen Höhenunterschied zu unserem Grundstück. Genau neben dieser Privatstraße hätten wir die möglichkeit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu machen. Damit dies allerdings möglich wäre, müssten wir die Straße durch eine Stützmauer abstützen. Dies würde viel Kosten und ist eine Auflage der Gemeinde, falls daneben etwas verändert wird. 
Ein anderer Platz ist nicht möglich, da wir weder den Teich noch die schönen Obstbäume opfern wollen. 
Und um gleich dem nächsten Punkt vorzugreifen. Eine Tiefenbohrung ist ebenfalls nicht möglich, da in über 50 Metern tiefe ein Tunnel unter dem Grundstück verläuft. Alles was tiefer als 15 Meter in den Boden soll, muss von diesem Tunnelbetreiber akzeptiert werden und da gehen wir gleich auf Nummer sicher uns nehmen davon Abstand. 
Aus deisem Grund ist nur eine Luft-Wasser-Wärempumpe möglich. 


zitat..
luxmoo schrieb: Was mir sonst noch auffällt: Befindet sich der Keller in der thermischen Hülle? Falls ja, sollte er genau so gut gedämmt werden, wie EG/OG und auch temperiert werden. Hierfür würde sich wiederum eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] anbieten.

Der Keller soll mit 12cm gedämmt werden. Denkst du dies ist zu wenig? 
Ja der Keller wird beheizt. Es steht nur noch nicht fest wie (Heizkörper oder Fußbodenheizung). 




1
  •  sudo
19.1.2024  (#16)

zitat..
Tony10 schrieb: Wir haben uns schon diverse Häuser - von Bekannten, in Musterhausparks, FTH, etc. - angesehen. Einige davon hatten eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ist schön wenn mans hat aber für uns ist es wirklich nicht notwendig.

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] merkst du aber nicht einfach so beim reingehen in ein Musterhaus 🤣
Die Hängt ja nicht an der Decke wie ein Kronleuchter...

zitat..
Tony10 schrieb: Wir wohnen auch jetzt in einem Neubau der eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat und haben sie - bis auf 3 Partys - nie benutzt. Wir wissen also wirklich auf was wir verzichten. 

Dann habt ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sondern eine verpfuschte 0815 Lüftung, wahrscheinlich von einem "Profi"-Insti.

Ich halt mich vorerst von den Haustechnik Diskussionen hier raus, ich meins wirklich nur gut, macht euch nochmal ordentlich Gedanken zu dem Thema und les hier mal wirklich aufmerksam durch die ganzen Heizungs-Threads - dann siehst auch schnell wer und warum nach kurzer Zeit hier um Hilfe schreit.
Bitte verlasst euch nicht einfach auf Aussagen von Instis, sondern hinterfragt alles und recherchiert selbst nach. Die Wahrscheinlichkeit einen wirklich guten Insti zu bekommen ist leider sehr gering, das Ergebnis ist dann halt oft eine überdimensionierte On/Off LWP LWP [Luftwärmepumpe], Puffer, ERR, Zirku, beliebe FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreislängen und und und...
Du kannst ja parallel einen Haustechnik Thread starten und deinen aktuellen Plan mit deinen Bedenken gegen BKA BKA [Betonkernaktivierung]/KWL/RGK beschreiben.


zitat..
Tony10 schrieb: Nur ein großes breites Garagentor ist für uns ein absolutes no-go. Bekannte von uns haben mit ihrem immer zu kämpfen (geht nicht immer auf). Aus diesem Grund wollen wir zwei einzelne, die man im Notfall auch händisch öffnen kann. 

Ich hab ein 6m Tor und das geht immer auf - was jetzt? UND man kann das natürlich auch händisch öffnen 🤷‍♂️
Haben auch lange überlegt und würde jetzt immer wieder nur ein großes Tor machen.


zitat..
Tony10 schrieb: Es steht nur noch nicht fest wie (Heizkörper oder Fußbodenheizung). 

Habt ihr schon irgendwas mit einem Installateur geplant/besprochen?




1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#17)
Also zum GR:
  • Das WC gleich neben der Tür ist für mich ein NoGo
  • Die komische mini-Wand neben der Küche und die Türen finde ich komplett unnötig. Ohne die hättest eine schön offene Küche.
  • Ich würde unbedingt eine Möglichkeit schaffen, von der Garage ins Haus zu kommen. Würde sich bei dir an 2 Stellen locker ausgehen. Wir haben das und eigentlich ist das vor allem mit den Kids aber auch so der größte Luxus.
  • Garage unbedingt ein Tor! Sektionaltore hast alles doppelt - 2 Antriebe, etc. Mein Tor macht seit 3 Jahren 0 Probleme, wird am Tag sicher 5*2 bedient.
  • Oben finde ich die Raumaufteilung sehr seltsam. SR viel zu groß, Zimmer irgenwie im Verhältnis zu klein. Ich würde jedenfalls bei den m2 einen HWR OBEN (da wo die Wäsche anfällt) machen - haben wir und besser gehts nicht aus meiner Sicht. Keine Wege, Leitungen neben dem Bad, Geräuschtrennung, Wäsche kann einfach liegen gelassen werden (im Bad muss man die Wäsche halt immer gleich wegräumen).
  • Keller unbedingt gleich dämmen wie den Rest! Mit modernen LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast du sonst nur Probleme, den warm zu bekommen oder du benötigst unnötig viel Heizleistung nur für den Keller auf Kosten der Effizienz des Hauses.
  • Mindestens 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], dafür 25er Ziegel. Der 38er hat ausser dem zusätzlichen Raumbedarf genau keinen Vorteil - und kostet sogar mehr ?!?
  • KWL: Haben wir auch nicht und halte ich für überbewertet, vor allem, da ich der Überzeugung bin, dass damit viel Komplexität ins Haus kommt und auf lange Zeit mir die Wartung unklar ist. Ja, kann auch gut ausgeführt und geplant sein und dann ein Komfortgewinn, aber auch nicht, und dann hast einige Probleme mehr als weniger. Wir haben zB immer angenehme 50-55% Luftfeuchte (auch im Winter) und im Sommer nicht zuviel. Lüften der SZ ist bei uns auch Pflicht - hatte vorher eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und da habe ich es genauso gemacht + dem Zusatzaufwand der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Filter wechseln, Wartung der Anlage, Stromverbrauch der Lüfter, etc). Muss aber auch sagen, dass wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 14 Jahre in Betrieb hatten und nicht wie einige hier nur max. 5 Jahre - in den ersten ca. 8 Jahren hatten wir auch keine Probleme (ausser den üblichen wie zu laut, zu wenig Zuluft, zuviel, Geräuschübertragung, etc), die kamen dann erst später.. (Schimmel in der Zuluftleitung, zugesetzte Alu-Flexrohre).
  • BKA: hätte ich aus meiner Sicht auch gerne. Allerdings wären bei uns die Kosten Pro Stock mit etwa 3.500 schon spürbar gewesen (daher in Summe 7.000) - schön, dass das einige hier selber können, ich nicht. Im Nachhinein gesehen hätte ich die vielleicht schon gemacht und dafür unsere Klimaanlagen weggelassen (aber unbedingt vorbereiten!), da wir diese an kaum 10 Tagen im Jahr wenn überhaupt einschalten. Oder die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage, die einige meinten die brauche ich, wenn ich mal basteln will oder so - hat mich auch 4k gekostet und ist völliger Schwachsinn, da mit moderner Heizung nicht kompatibel. Da ist jedes Klima-Splitgerät zum heizen 1000mal sinnvoller.
LG

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#18)

zitat..
Tony10 schrieb:

──────..
Mitleser schrieb: die garage mit 6m innenlänge ist etwas knapp bemessen, zumindest 0,5m mehr wären notwendig (be-/entladen des autos mit offenem kofferraum!). zudem würde ich die 2 einzeltore unter allen umständen durch ein breites tor (zumindest 5,5m) ersetzen, dazu gibt es viele erfahrungswerte hier im forum.
───────────────

Mit den 6,5m hast du sicher recht. Unsere Garage soll unter 50m2 bleiben. Wie würdest du sie verändern, dass wir es trotzdem schaffen sie 6,5m lang zu machen? 
Nur ein großes breites Garagentor ist für uns ein absolutes no-go. Bekannte von uns haben mit ihrem immer zu kämpfen (geht nicht immer auf). Aus diesem Grund wollen wir zwei einzelne, die man im Notfall auch händisch öffnen kann. 

Ich kenne in der Familie zig große Tore, keines davon macht Probleme.

Wir haben extra die halbe Garage weggerissen und einen neuen Betonträger gemacht nur um von zwei kleinen Toren auf ein großes zu kommen. Nur war meine Garage aus den 70ern da war das (leider) normal, wer das heute noch so baut ist in meinen Augen selber schuld.... 




1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#19)
Der größte Vorteil bei einem breitem Tor ist du kannst in der Mitte reinfahren. Super um das Auto wettergeschützt mit 5 offenen Türen zu reinigen oder auch Reifen zu wechseln, Reparaturen, etc. alles wofür man seitlich Platz braucht. 
2 kleine Tore, das ist so 70er (siehe @CoolS)....sorry

1
  •  geatschi
19.1.2024  (#20)

zitat..
Tony10 schrieb:
Wir hätten ja eigentlich einen 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] gewollt. Da wir Bekannte in einem Ziegelwerk haben würden wir die 25er und natürlich auch die 38er zu einem sehr guten Preis bekommen. Das haben wir unserem Planer natürlich gesagt. Der meinte, wenn der Preisunterschied pro m2 so geringt ist (sind nichtmal 10 Cent), dann sollen wir unbedingt den 38er nehmen. Mehr Stein fürs gleiche Geld. Mit der Dämmung können wir dann noch nen super U-Wert erziehlen. 

Ich hoffe, dass die 10cent Differenz wirklich pro m² sind und nicht pro Stk. 
Bei mir lag die Differenz bei 12cent pro Stk -> was ca. 70Cent/m² entspricht.

Der Bekannte im Ziegelwerk soll dir mal vorrechnen, wie sich der "super" U-Wert in €/Jahr auswirkt.

zitat..
Tony10 schrieb:
Wir haben uns schon diverse Häuser - von Bekannten, in Musterhausparks, FTH, etc. - angesehen. Einige davon hatten eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ist schön wenn mans hat aber für uns ist es wirklich nicht notwendig. Es war eine bewusste Entscheidung dies nicht zu machen. 

"angesehen" -> Wie auch bereits sudo angemerkt hat, gibts da nix zu sehen. Haben euch die Bekannten oder Musterhaus-Vertreter abgeraten?  Wenns z.B.: finanziell nicht anders geht, ist das ein plausibler Grund, aber technisch gesehen ist mMn eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ein MUSS.

Wie du auch selbst geschrieben hast, habt ihr euch bewusst gegen diverse Haustechnik-Themen entschieden. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ihr auf Meinungen von "Professionisten" vertrauen, welche eher ihren Umsatz/Geldbeutel im Sinne haben, als euch state-of-the-art anzubieten.
Ich würde euch dringendst empfehlen, hier im Forum mal einige Threads durch zu ackern und dann "all-in" (KWL,BKA, RGK,....) anzufragen. Wegstreichen kann man immer noch.


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  •  Deep
19.1.2024  (#21)

zitat..
hellsayer schrieb:

BKA: hätte ich aus meiner Sicht auch gerne. Allerdings wären bei uns die Kosten Pro Stock mit etwa 3.500 schon spürbar gewesen (daher in Summe 7.000) - schön, dass das einige hier selber können, ich nicht. Im Nachhinein gesehen hätte ich die vielleicht schon gemacht und dafür unsere Klimaanlagen weggelassen (aber unbedingt vorbereiten!), da wir diese an kaum 10 Tagen im Jahr wenn überhaupt einschalten. Oder die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage, die einige meinten die brauche ich, wenn ich mal basteln will oder so - hat mich auch 4k gekostet und ist völliger Schwachsinn, da mit moderner Heizung nicht kompatibel. Da ist jedes Klima-Splitgerät zum heizen 1000mal sinnvoller.

Sorry, aber da hast du dich schon ein wenig verarschen lassen. 
BKA = Rohr + zusätzliche Platz im Verteiler + Bissl Arbeit
Noway das so etwas 7000€ für zwei Decken kostet.


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