|
|
||
Hallo, noch einmal kurz, um meine Situation klar zu stellen - mit der 11.178 bin ich auch an den schlimmsten Regentagen zufrieden. Bei dem Screenshot vom 8.4., den du oben nocheinmal eingebettet hast, muss man bitte beachten, dass hier der Abend stark hereingezoomt wird, String 1 (=Ost) bricht hier um 19:10 (Sonnenuntergang am 8.4. um 19:44 und wir haben Westseitig einen Hügel). Es geht hier um 30min mit 0,15A, d.h. 15Wh vs. 45Wh. Rechnet man das großzügigerweise auf 20 Jahre auf, und nimmt an, dass es am Morgen auch so sein könnte, geht es um 438 kWh. Das sind ca 5-6 Sommersonnentage bei mir - auf 20 Jahre! Hier nochmal der Plot vom 3.5.2024 - der ganze Tag ständig beregnet, String-Strom sehr oft bei 200-300mA. Dennoch bleibt die Spannung großteils an U_MPPT. Ein vergleichbarer Regentag im Februar mit der Software 11.177: Für mich hat sich das Thema mit dem Update also erledigt. In diesem Bereich müsste man jetzt den Temperatursensor auf den WR WR [Wechselrichter] kleben und die Verlustleistung messen - oh nein, zu Mittag verbrät das Ding 300W? Kann doch nicht sein! Liebe Grüße grexi |
||
|
||
[ref]Benji:761 Dein blauer String sieht gut aus - aber der rote hängt doch wieder 5 Stunden lang an den 200V fest. Über den Zeitraum komme ich auf einen Verlust von mindestens 0,15kWh. Weil 5h * 0,1A * 300V. Ist Dir bekannt warum der rote so viel schlechter sein sollte als der blaue? Und, ja, die 11.178 ist der 11.177 haushoch überlegen, keine Frage! 👍 Liebe Grüße zurück. |
||
|
||
Ich hab gestern per Bluetooth Stick und solargo App auf DSP 12.197 upgedated. Verhalten des wr bei schwacher Einstrahlung sieht jetzt besser aus. |
||
|
||
Danke für den Hinweis, habe ich auch gleich eingespielt 😎. Man bekommt ja leider keinen automatischen Updatevorschlag, außer Bluetoothdongle anstecken sehe ich auch keine Möglichkeit zum Check. Oder gibt es noch eine andere Variante? |
||
|
||
Muss ich beim Firmware Update auf irgendwas aufpassen? - WR ausschalten - Auf Bluetooth umbauen - WR einschalten - Mit Solargo App und Bluetooth verbinden - Irgendwo (?) im Menü FW Update finden - Smartphone braucht vermutlich Internet (braucht es WLAN?) - App holt sich die richtige FW aus dem Internet ?? - FW Update - WR ausschalten - Wieder auf LAN (bei mir) umbauen - WR einsschalten Geht das so?? |
||
|
||
@Paul_O du kannst regelmäßig auf https://drive.google.com/drive/folders/110hBxoNVC4M9F_GK5sKP7uq_aDNxwstZ die veröffentlichten DSP und ARM Versionen checken. Oder wie du sagt per App und Bluetooth Stick. @Altromondo Das ist eh eine super Anleitung.
2 |
||
|
||
Detto bei mir, ich habe vorher nicht ausgeschaltet. Das Problem hatte ich auch, WR hat zwar eine IP gezogen aber kein Update in SEMS. Ich habe einiges ausprobiert, schlussendliche Lösung ist: WR vollständig ausschalten; das heißt von Netz, Generator und Speicher trennen. |
||
|
||
Habe seit 2-3 Tagen auch die 12.197 drauf. Bis jetzt sieht es gut aus damit. Z.B. auch heute Abend selbst bei 0,3A noch normale Spannung gehabt. Kein Vergleich zu vorher und nun vergleichbar mit meinem anderen gut laufenden Goodwe WR WR [Wechselrichter] (DT17). Auch scheint es mit der neuen Firmware Schattenmanagement zu geben, unter Grundfunktionen im SolarGo zu finden. Im Winter wegen Verschattungen bei mir wichtig. |
||
|
||
Das grundsätzliche Verhalten mit dem Update ist deutlich besser, seltsamerweise regelt er die Strings unterschiedlich. Ich habe eine beinahe perfekt ausgerichtete Ost-West-Anlage mit jeweils 18 Modulen ohne Verschattung, der String 1 = Ost springt später auf ~600V und fällt auch früher wieder ab: Ist das bei euch auch so? |
||
|
||
Ich habe dem Support letzte Woche (28.05) bezüglich dem Update geschrieben und wenige Stunden später wurde das Update durchgeführt! War von der schnelle Reaktion begeistert. Leider auf die 11.177. Das nächste Mail mit der Bitte auf 11.178 upzudaten (29.5) wurde bisher ignoriert. Da ich durch 2 Bäume der Nachbarn im Sommer ab mittag und die restliche Jahreszeit durchgehen starke Abschattungen habe, erhoffte ich mir eine kleine Verbessung. |
||
|
||
Das war bei mir exakt genauso nervig! 😠 Schließlich, nach dem ich einfach einen neuen Fall eröffnet hatte,wurde gleich auf DSP 12.197 aktualisiert. Allerdings noch mit ARM 27. Mittlerweile gibt's ja schon 28. Bei mir funktioniert 12 / 27 aber so weit recht gut, so dass ich es wohl dabei belasse. Gerade heute wieder bei dem sch*** Wetter geschaut und selbst bei 0,5A rum liefen beide Strings des ET gut mit >600V beim längeren und um die 450V beim kürzeren String. Früher undenkbar. |
||
|
||
Danke für die Info. Werde noch warten bis die 5 Tage um sind und wenn sich nichts tut eine neue Anfrage straten! |
||
|
||
Ist zwar ein etwas anderes Thema, aber nervig und auch ein ET-Problem: Mein ET geht immer wieder mal in Error (VAC/FAC-Fehler, DC-Bus zu hoch, Netzausfall) und der Sicherungsautomat geht aus. Wenn ich diesen einschalte, läuft alles wieder. Es scheint immer kurz vor oder nach Mittag zu passieren, wenn es schön sonnig ist und die Leistung entsprechend gut, meist um die 9-10kW. Was aber für einen ET10 ja nichts unnormales sein sollte. Auch bei den Spannungen und Strömen beider Strings als auch an WR WR [Wechselrichter]-Temperatur konnte ich dabei nichts Ungewöhnliches feststellen. Hat das jemand von euch ET-Besitzerm schon mal gehabt? Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? |
||
|
||
Sicherung oder FI? Bei mir fiel sporadisch der FI, ich hatte eher den Eindruck bei wechselnden Bedingungen. Seit ich auf 300 mA-FI gewechselt habe sind keine Ausfälle mehr eingetreten. Aktion war natürlich mit Elektriker abgestimmt. |
||
|
||
Sorry, meinte FI. Hatte anfangs auch sporadisch Probleme weil nur 100mA Version verbaut war. Ist dann auf 300mA geändert worden, seit dem war Ruhe. Aber seit es im Frühjahr mit der Leistung bergauf ging, hat das weiter oben beschriebene Problem angefangen. |
||
|
||
Ich hab keinen FI verbaut und der Elektriker hats so abgenommen. Ich würd jetzt aber gern einen FI einbauen. Welche Type genau habts ihr vor dem WR WR [Wechselrichter] verwendet? |
||
|
||
Wem hast Du geschrieben und wie genau wurde das Update durchgeführt? Fernupdate? Hat der Wechselrichter da einfach irgendwann neu-gestartet? |
||
|
||
Ich habe z.B. einen DOEPKE DFS 4, 40A / 0,3A (Bemessungsstrom /Bemessungsfehlerstrom). 1 |
||
|
||
Habe übrigens etwas verwechselt, es wirft nicht den FI, sondern einen LS/Sicherungsautomaten. Habe da 2, einer ist 400V 16A, der andere 400V aber nur 10A und den wirft es mir immer. Ich vermute laienhafterweise, dass der zu klein dimensioniert ist? Der ET10 hat ja einen AC-Nennausgangstrom von 14,5A. |
||
|
||
Und noch etwas direkt zum eigentlichen Thema. Hier die Kurven vom 26.5. mit durchwachsenem Wetter. Normale Spannung auch bei niedrigen Strömen unter 1A: |
||
|
||
wie viele Module hast du auf den Strings? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]