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Kontrolle Fassadenarbeiten beim Neubau, 20cm EPS

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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
25.1. - 29.1.2024
14 Antworten | 5 Autoren 14
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Hallo zusammen, 
aufgrund der demnächst bevorstehenden Preiserhöhungen hat meine Baufirma beschlossen, jetzt mit der Fassade zu starten (Ende 23 ging sinch dann aufgrund der abrupten Temperatursturz nicht mehr aus).... Eigentlich war ca. Ende Februar, Anfang Märt, geplant....

Erstes Fiasko habe ich heute schon erlebt, wir hatten sehr starken Sturm und die Fassader haben die Platten einfach auf einen Haufen am Grundstück liegen gelassen und sind gefahren...

Die Platten sind zwar noch eingepackt, aber nicht vollflächig, jetzt sind einige Ecken ab und sie sind auch in nasser, feuchter Erde gelegen...

Wir haben jetzt alle zum Haus geschlichtet um sie möglichst von dem Wetter zu schützen...
Frage, weil ich den Chef jetzt um 18:30h hab anzanzen lassen... ich bin der Meinung, dass Feuchtigkeit und leichte Nässe auch schon die Platten schädigen.... er meint das wäre kein Problem, die Saugen nichts auf... und wenn die Platten an der Wand kleben und es regnet, bevor man geputzt hat,  würden sie ja auch Feuchtigkeit aufnehmen...

Er meinte, die Stellen welche mit Erde verdreckt, leicht feucht und Ecken ab sind, verwenden sie als Verschnitt bei den Fensterbereichen etc...

Ich bin echt etwas nervös und wütend zugleich, dass man anscheinend zu blöd ist, das Material entsprechend zu sichern und vor Witterung zu schützen...

Auf was soll ich konkret alles achten, wenn die nächste Wochen starten?
Habt ihr da Tipps für mich.?

Konkret fällt mir ein: Randwulst, Armierungsgitter...


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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#1)
Andere Frage, 
bei den Arbeitsvorbereitungen heute, hat die Firma, bei den Fensterbänken aussen, das überstehende XPS bündig abgeschnitten.

Hier ein Foto davor:


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Die auf der XPS Oberseite verklebte Dampfbremse ist jetzt quasi offen, weil die natürlich jetzt nicht mehr klebt.... betrifft quasi jeder Fenster auf jeder Seite....

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  •  premo
26.1.2024  (#2)
frag sie mal wie sie die dämmung bei den kaiser geräteträgern zuschneiden wollen.
meine erfahrung ist, dass die fassader die allergrößten pfuscher auf der baustelle sind. und dann sollen sie die extrem anspruchsvolle form der geräteträger zuschneiden?
ich hab dafür die kaiser universalgeräteträger genommen. sind nur 4eckig und sie habens trotzdem nicht geschafft bündig anzuschließen.
ich will nur sagen: pass auf was die fassader machen.

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  •  Melmar
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#3)
Morgen....
Das mit den Platten ist dumm gelaufen, würd ich meinen. Ich habe damals alle Platten im Haus verteilt. Die Fassader holten sich sich dann von innen über die Fenster aufs Gerüst, wo sie gebraucht wurden.
Zu den Fensterbänken:
Die Vorbereitung seitens der Fensterfirma sieht gut aus. Auch wenn der XPS-Überstand links und rechts bündig abgeschnitten wurde.  Auf der gesamten Unterseite des Fensters wird ja ein Dichtband vorher geklebt worden sein, bevor die Fensterbank montiert wurde, oder? Wenn nicht, gehört das neu gemacht!

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#4)
Wenn die Fassader wirklich die Platten wo Ecken fehlen für den Verschnitt nehmen, sehe ich da kein Problem. Ich würde die Zeit, um das zu kontrollieren, auf der Baustelle sein. Sonst wird das gerne mal versteckt eingebaut (abgebroche Ecken/Dreck nach hinten, bissl mit Schaum ausgefüllt etc.).
Kleinere abgebrochene Ecken tun wenig weh. Da wäre mir eine saubere Ausführung wichtiger.

Was ich machen würde: Die Platten mit gröberen Beschädigungen auf einen extra Stappel packen und den Arbeitern das erklären, was mit dem Chef ausgemacht wurde. Kaffee/Jause etc. als "Bestechung" motivert die auch immer für vernüftiges Arbeiten.

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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#5)

zitat..
premo schrieb:

frag sie mal wie sie die dämmung bei den kaiser geräteträgern zuschneiden wollen.
meine erfahrung ist, dass die fassader die allergrößten pfuscher auf der baustelle sind. und dann sollen sie die extrem anspruchsvolle form der geräteträger zuschneiden?
ich hab dafür die kaiser universalgeräteträger genommen. sind nur 4eckig und sie habens trotzdem nicht geschafft bündig anzuschließen.
ich will nur sagen: pass auf was die fassader machen.

Die werden nur ausgeschnitten und die restliche Lücke mit Spezial Schaum geschäumt wurde mir erklärt


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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#6)

zitat..
Melmar schrieb:

Morgen....
Das mit den Platten ist dumm gelaufen, würd ich meinen. Ich habe damals alle Platten im Haus verteilt. Die Fassader holten sich sich dann von innen über die Fenster aufs Gerüst, wo sie gebraucht wurden.
Zu den Fensterbänken:
Die Vorbereitung seitens der Fensterfirma sieht gut aus. Auch wenn der XPS-Überstand links und rechts bündig abgeschnitten wurde.  Auf der gesamten Unterseite des Fensters wird ja ein Dichtband vorher geklebt worden sein, bevor die Fensterbank montiert wurde, oder? Wenn nicht, gehört das neu gemacht!

Ok, im Haus habe ich Estrich ausgeglichen und dam Arbeiten die Fliesenleger derzeit...
Ich habe die meisten in einer nebenliegenden Halle unterbringen können... das mit dem sortieren ist eine gute Idee..  ich werde mir wahrscheinlich Urlaub nehmen, wenn sie starten, ist mir zu heikel...


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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#7)
Diese Lücke meine ich...


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  •  Melmar
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#8)

zitat..
Melmar schrieb: Die Vorbereitung seitens der Fensterfirma sieht gut aus.

Dem ist nicht so. Sieht so aus, als ob die Öffnung für das Fenster zu groß ausgeführt worden ist. Was wurde bitte unter dem Fenster verbaut? Sieht nach Holz und massenhaft Schaum aus. Das geht so gar nicht. Wo ist der untere Glattstrich? Da dieser nicht vorhanden ist, gibts auch kein Dichtband.

Ich würd das so nicht haben wollen. Sorry😌

So wars bei mir. Schaum wurde durch mich sauber entfernt. Danach wurde bei jedem Fenster rund herum tip-top mit Dichtband abgedichtet. Danach wurden die Fensterbänke (beinahe die selben wie bei dir) montiert.


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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#9)
Wieso denkst du dass die Rohbauöffnung zu groß gemacht worden ist?
Deine Fensterausführung unterscheidet sich schon von meiner, du hast doch die Aluschale komplett über den ganzen Rahmen drüber, bei mir ist hier anscheinend ein Versatz und das Alu nur so breit was man dann im fertigen Fassadenzustand sieht nehme ich an..
Genau weiß ich es leider auch nicht.. hoffe nur das dass so passt..

Beim letzen Foto von mir sieht man wo das Anputzprofil der Fassade gesetzt worden ist..
Wo sollte hier unten ein Glattstrich sein, hat doch keinen Sinn wenn die Fensterbank mit Keildämmung so wie bei mir gesetzt worden ist oder??
Das Dichtband müsste auf dem XPS und unter fer Fensterbank zum Rahmen hin sein oder?

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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#10)
Habe jetzt noch fotos gefunden:


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  •  Melmar
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#11)
Das sieht gut aus. Somit galube ich auch, daß zwischen dem äußeren Rahmen und dem XPS abgedichtet wurde. Diese Einbauweise kannte ich so nicht. Ob dann die Abdichtung bei dir links und rechts außen ok ist, kann ich somit nicht beurteilen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum, der das kann.

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  •  bernar
26.1.2024  (#12)

zitat..
Romsch1 schrieb: Auf was soll ich konkret alles achten, wenn die nächste Wochen starten?
Habt ihr da Tipps für mich.?

Servus, meine Dämmung wurde letztes Jahr durchgeführt. Ich habe ebenfalls 20cm EPS
Aus meiner Erfahrung würde ich auf folgendes achten.

Im Sockelbereich XPS und Abdichtung ausführen, sollte eh Standard sein, zusätzlich bei Türenstöcken (Eingang Terrasse Balkon) wo zB Purenit verbaut ist ordenlich abdichten.
Da wird im Schwellenbereich  gerne die Isollierung einfach drübergezogen, der Fassader fühlt sich dafür nicht verantwortlich emoji

Alle Lücken und Spalte zw den EPS Platten ordentlich verschließen dafür gibt es speziellen Bauschaum, darauf würde ich besonders achten da hier gerne mal drübergespachtelt wird, dahinter hast dann ein Loch emoji

Kleber für die Platten: Bei mir wurde von Baumit der weiße Kleber aus einem Silo verwendet, dieser hat mehr Struktur ist beim Spachtel auch von Vorteil und hält bombenfest. Das der Kleber rundherum aufgetragen werden muss und nicht nur punktförmig sollte kein Diskusssionsthema sein, aber auch hier wird manchmal gespart.

Bauteilanschlüsse Fenster Türen etc sollten mit den entsprechenden System Anputzleisten ordententlich ausgeführt werden.

Sollest du einen Balkon haben oder ein weiters Dach stößt an die Fassade solltest du Dir Gedanken machen wie dort der Dichtungsanschluss erfolgt. Bei mir hat der Spengler zeitgleich mit dem Fasader ein Anschlussblech an der Wand (Sarnafilblech) angebracht. Ich habe Sarnafil Adichtungen damit hat man auch eine gescheiten Anschluss für die Dichtbahn die dort angeschweist wird.

Ein heikles Thema sind die Fensterbänke, Neigung und zusätzliche Abdichtung sollte ebenfalls Normgerecht ausgeführt werden. Eigenlich sollte man sich schon vorher genau überlegen welche Fensterbänke man einbaut, damit die Gewerkeanschlüsse ordenlich ausgeführt werden, sonst hast hinterher Probleme die nur schwer zu beheben sind. (Forumsrecherche ist hier hilfreich emoji
Ich habe als Anschlußsystem für die Fensterbänke Isofux einbauen lassen, damit ist man relativ flexiebel bei der Auswahl der Fensterbänke.
Aber Achtung ein fluchtgerechter und ordentlicher Einbau von Isofux ist erforderlich, sonst hast ebenfalls hinterher Probleme beim Einbau der Fensterbänke.

Soweit ich auf deinen Bildern sehe hast du ALu Fensterbänke mit Seitenabschluss bereits verbaut, was ich nicht erkennen kann ist ob eine Abdichtung darunter ausgeführt ist. Wenn  es hinter die Fensterbänke hineinrinnt hast es direkt in der Dämmung was auf keinen Fall gut ist. Die Löcher bei Dir auf der Seite der Fensterbänke gehören ordenlich geschlossen!!

Bei allen Anschlüssen zum Dach wo Dämmung und Holz zusammenstossen gehört ein Combriband eingebaut, sonst pfeift es dort raus und du hast im Winter Eiszapfen an der Untersicht hängen emoji Man möchte nicht glauben wie viel Wasser sich in den ersten Jahren noch in den Gewerken eingeschlossen ist welches den Weg nach außen sucht emoji  
Habe das gerade selbst bei mir, wir haben aktuell Boden verlegt die Spachtelmasse hat zum anrühren so ca. 200l Wasser benötigt, ein Teil davon hat sich auch den Weg zw. Dämmung und Untersicht nach außen gesucht. Ich hab akribisch darauf geachtet dass alles schön dicht ausgeführt wird aber 100% Dicht gibt es halt nicht emoji )

Steig einfach jeden Tag mal selbst aufs Gerüst und schau dir die Arbeit von der Nähe an ist glaub ich der beste Tipp.
Gutes Gelingen
Bernhard aus Kärnten.
 
 
 
 

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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#13)
Danke für die wertvollen Tipps: 
Unten meine Antworten

zitat..
bernar schrieb:

──────..
Romsch1 schrieb: Auf was soll ich konkret alles achten, wenn die nächste Wochen starten?
Habt ihr da Tipps für mich.?
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Servus, meine Dämmung wurde letztes Jahr durchgeführt. Ich habe ebenfalls 20cm EPS
Aus meiner Erfahrung würde ich auf folgendes achten.

Im Sockelbereich XPS und Abdichtung ausführen, sollte eh Standard sein, zusätzlich bei Türenstöcken (Eingang Terrasse Balkon) wo zB Purenit verbaut ist ordenlich abdichten.
Da wird im Schwellenbereich  gerne die Isollierung einfach drübergezogen, der Fassader fühlt sich dafür nicht verantwortlich

Genau dass habe ich vorgestern meiner Baufirma mitgeteilt, ist nämlich noch nicht gemacht worden der Dichtanstrich über den Dichtbändern und dem Purenit bei den Schwellen...


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Alle Lücken und Spalte zw den EPS Platten ordentlich verschließen dafür gibt es speziellen Bauschaum, darauf würde ich besonders achten da hier gerne mal drübergespachtelt wird, dahinter hast dann ein Loch

Danke werde ich beachten

Kleber für die Platten: Bei mir wurde von Baumit der weiße Kleber aus einem Silo verwendet, dieser hat mehr Struktur ist beim Spachtel auch von Vorteil und hält bombenfest. Das der Kleber rundherum aufgetragen werden muss und nicht nur punktförmig sollte kein Diskusssionsthema sein, aber auch hier wird manchmal gespart.

Bei mir wird Sackware verwendet, wurde schon angeliefert und zwar: Webertherm family KS Klebespachtel

Bauteilanschlüsse Fenster Türen etc sollten mit den entsprechenden System Anputzleisten ordententlich ausgeführt werden.

Diese wurden bereits versetzt


_aktuell/20240128273376.jpg


Sollest du einen Balkon haben oder ein weiters Dach stößt an die Fassade solltest du Dir Gedanken machen wie dort der Dichtungsanschluss erfolgt. Bei mir hat der Spengler zeitgleich mit dem Fasader ein Anschlussblech an der Wand (Sarnafilblech) angebracht. Ich habe Sarnafil Adichtungen damit hat man auch eine gescheiten Anschluss für die Dichtbahn die dort angeschweist wird.

Habe keinen Balkon, habe ein Nebengebäude dass mit 5cm EPS gedämmt wird und direkt am Hauptgebäude angebaut wurde, hier müssen entsprechende Dehnprofile verbaut werden oder?
Muss ich wegen einen eventuellen Markise bei der Fassade etwas vorsehen?? Konstruktion die am Ziegel befestigt wird?? Oder kann ich das dann ohne Probleme mit entsprechend lange Anker durch die 20cm in den Ziegel befestigen? Hier habe ich mich nämlich noch nicht fixiert wie und was...
Ein weiterer Punkt bei meinem Nebengebäude mit Flachdach, soll mal ein Carport dranngebaut werden, wie das mit dem Dach welches dann dranngebaut wird genau gelöst wird, weiß ich auch noch nicht... eventuell Holzträger quer direkt an die Aussenwand.... hier wird aber bei 5cm EPS es kein Problem sein, wenn man da durchschraubt nehme ich an?

Ein heikles Thema sind die Fensterbänke, Neigung und zusätzliche Abdichtung sollte ebenfalls Normgerecht ausgeführt werden. Eigenlich sollte man sich schon vorher genau überlegen welche Fensterbänke man einbaut, damit die Gewerkeanschlüsse ordenlich ausgeführt werden, sonst hast hinterher Probleme die nur schwer zu beheben sind. (Forumsrecherche ist hier hilfreich
Ich habe als Anschlußsystem für die Fensterbänke Isofux einbauen lassen, damit ist man relativ flexiebel bei der Auswahl der Fensterbänke.
Aber Achtung ein fluchtgerechter und ordentlicher Einbau von Isofux ist erforderlich, sonst hast ebenfalls hinterher Probleme beim Einbau der Fensterbänke.

Soweit ich auf deinen Bildern sehe hast du ALu Fensterbänke mit Seitenabschluss bereits verbaut, was ich nicht erkennen kann ist ob eine Abdichtung darunter ausgeführt ist. Wenn  es hinter die Fensterbänke hineinrinnt hast es direkt in der Dämmung was auf keinen Fall gut ist. Die Löcher bei Dir auf der Seite der Fensterbänke gehören ordenlich geschlossen!!

Ja genau, diese Löcher gehören natürlich noch mit Dichtband komplett verschlossen, habe die Baufirma bereits informiert, dass das dringend vor den Fassadern erledigt werden muss.
Dichtbänder sind seitlich und ben zum Rahmen, unten sind sie auf dem XPS zum Rahmen gemacht.
Innen detto.

Bei allen Anschlüssen zum Dach wo Dämmung und Holz zusammenstossen gehört ein Combriband eingebaut, sonst pfeift es dort raus und du hast im Winter Eiszapfen an der Untersicht hängen Man möchte nicht glauben wie viel Wasser sich in den ersten Jahren noch in den Gewerken eingeschlossen ist welches den Weg nach außen sucht  
Habe das gerade selbst bei mir, wir haben aktuell Boden verlegt die Spachtelmasse hat zum anrühren so ca. 200l Wasser benötigt, ein Teil davon hat sich auch den Weg zw. Dämmung und Untersicht nach außen gesucht. Ich hab akribisch darauf geachtet dass alles schön dicht ausgeführt wird aber 100% Dicht gibt es halt nicht )

Ok, werde ich beachten, danke dir...
Fugendichtband haben sie jedenfalls angeliefert... hoffen verwenden sie es auch dort, wo es gehört.

Steig einfach jeden Tag mal selbst aufs Gerüst und schau dir die Arbeit von der Nähe an ist glaub ich der beste Tipp.
Gutes Gelingen
Bernhard aus Kärnten.

 


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  •  bernar
29.1.2024  (#14)


_aktuell/20240129415351.jpg
Fensterbänke:
Die Frage ist ob unter den Fensterbänken eine 2 Dichebene ausgeführt ist. Unter den Fensterbänken sollte ein kleiner Spalt freibleiben, damit Wasser bzw Kondensat austrocknen kann.
Es gibt eine Leitfaden von der WKO den Link habe ich hier schon mal gepostet.
Statischer Anschluss von Dächern: Anschlussbalken müssen auf voll tragenden Untergründen montiert werden! Dämschichten können keine Last aufnehmen.
Ich habe bei mir auch ein Vordach montiert hier haben wir bereits im Vorfeld einen Balken an der Wand angebracht (Geweindestangen 16mm mit Platte druch die Wand) darauf heben wir dann den Auflagebalken für dei Dachkonstrucktion geschraubt.
auf der Oberseite des Balken wurde in Höhe der Dachkonstruktion mit XPS 16cm gedämmt.
Dadurch entsteht ein kleiner Rücksprung wo eine Tropfkante angebracht wird (wie im Sockelbereich) damit kann auch der Dachanschluss an die Wand perfekt ausgebildet werden.
Wenn dass nicht konstruktiv bedacht wird kommt dann einfach ein Anschlussblech auf die Fassade gebickt emoji und auf der Oberseite mit Dichtmasse abgedichtet. Diese Lösung ist 1 nicht so elegant und 2 auf Dauer meist auch nicht dicht.
Ich kenn dass alle Sachen hat man nicht immer im Blick da sie erst später mal ausgeführt werden. Aber Vordenken erspart im Nachhinein Arbeit und Probleme.
Gut ist immer wenn die einzelnen Gewerke aufeinander abgestimmt sind und der spätere Gewerkeausführer ohne Probleme weiterarbeiten kann. Optimal Zimmerer, Spengeler mit Fassader zusammenbringen und Gewerke durchsprechen emoji ) ich weiß ist nicht leicht da sich am Bau kaum einer um den anderen schert emoji )
Lg Bernhard

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