|
|
||
Hehe... Ja fahr einmal Probe mit allem was in Frage kommt. Der Selbstrechtfertigungslimbo kommt dann schnell von alleine 😆 |
||
|
||
Gibt es neben dem Fabia noch einen Zweitwagen bei euch? |
||
|
||
Morgen, Du meinst von Audi, Aixam, Bmw über Citroen, Dacia etc... und bei T wir Tesla hört der abrupt auf? 😃 LG |
||
|
||
wir fahren seit 5 jahren in der ganzen familie elektrisch. wenn ich vom zentralraum oö nach Livorno fahre (950km) habe ich einen ladestopp dazwischen den ich mit einer der nötigen pausen verbinde. ansonsten lädt das auto 300km in 15 minuten. das ist für mich kein unterschied mehr zum verbrenner. in 15 min komm ich nicht mal zum mails lesen geschweige denn dazu im forum zu posten. toilettenstopp geht sich gerade aus, kaffee wird schon hektisch... unser großes auto hat das ungünstigste langstreckenprofil bzw dienstwagenprofil. auf 100.000km habe ich einmal einen vollen ladepark angetroffen. nach weniger als 5 minuten ist der erste weggefahren. das war am hotspot knoten Augsburg an einem hauptreisewochenende und der großteil der ladenden waren holländische touristen... |
||
|
||
übrigens... da werden 5€ fürs foumsphrasenschwein fällig... |
||
|
||
Vielleicht hört es schon bei Audi auf, was euch halt letztlich taugt :) |
||
|
||
Ich bin ja vorsorglich nie in ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gestiegen, bevor es keine realistische Option war. |
||
|
||
Hi Leider nicht mehr, hatten 2 Fabias, 1x Familienkutsche und einen alten zum bahnhof Reiten etc. Der Plan wäre gewesen, amal den Kleinen durch an Elektrischen zu ersetzen als Proof of Concept und mit den Erfahrungen die Famlienkutsche auszuwählen. Leider hat der Klane im Herbst die Patschen gestreckt und wir ham zwangsläufg entschieden, dass uns1 Auto reicht. LG |
||
|
||
Aja C3 fürcht ich ist uns zu klein, eventuell C4, ich notier ihn mal. LG |
||
|
||
e C3 kommt voraussichtlich auch als Aircross zu einem vernünftigen Preis... |
||
|
||
Ok, weil dann wäre es einfach und günstig gegangen. V2H können bis jetzt nur die Japaner mit dem Chademo Stecker. Die neueren Kia / Hyundai können bis 3,6kW einphasig über den Typ 2 Stecker abgeben. Ist aber kein wirkliches V2H, eher nur Notstromversorgung. Weil zwischen Laden / Entladen muss umgesteckt werden. AHK gibt es bei vielen zum Nachrüsten, zumindest für leichte Anhänger oder Fahrradträger reicht es. Gesucht wird: Ein Fabia Kombi Nachfolger. Geben tuts: kleine SUV, mittlere SUV, große SUV 😅 |
||
|
||
Also wen eine AHK ein Thema ist, genau hinsehen, weil da wird das Feld schon dünner. Viele haben nur eine AHK die keine echte ist, sondern nur für Fahrradträger, und dann gibt's noch welche mit 400-500kg Anhängerkupplung, was auch eher Kosmetik ist. |
||
|
||
Hi Aja danke für den Hinweis. Lg |
||
|
||
Ich hab rein aus Interesse mal auf Willhaben geschaut, was gebrauchte MG ZS EV so kosten. Gen 1 (also vor dem Facelift) habe ich preislich recht interessante gefunden, z.B. den hier um 18.200€: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mg-zs-ev-luxury-752860790 Pre-Facelift ist drinnen auch noch recht rudimentär. Nachteil beim MG: der zieht nur 500kg, also mehr als einen kleinen Hänger kannst vergessen. |
||
|
||
Mahlzeit, huch fast überlesen, sry..... Das ist schön fürs Campen, aber ich möcht halt "richtiges" V2H, das mir auch den Akku für die PV ersetzt. Ja das würd ma schon reichen, Unser Nachbar hat an kleinen Anhänger, den ich ma ab und zu ausborgen darf und so schnell werma uns kan größeren kaufen, also klein bis Mittel reicht völlig. Mit den Extrwürschteln Anhängerkupplung und V2H, so ~2026..2028 Hurra, ein Grund noch zu warten, bin ka Pensionist, ka Wiener und brauch ka Bestätigung.... LG |
||
|
||
Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Handfeste Infos und Messen |
||
|
||
Ich fahre keinen SUV, weil ich die hohe Sitzposition nicht mag... Aber was ein SUV mit "Bestätigung" zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel ... und eigentlich ein mega-Vorurteil.🧐. Schade eigentlich. |
||
|
||
hi Ja ich gebs zu, ist ein Vorurteil. Bestätigt dadurch, dass ich schon mehrmals am Zebrastreifen beim Kreisverkehr bei uns fast niedergefahren worden wäre. Und nach meiner Erinnerung waren das keine Kleinwagen oder LKWs oder Limon, nein SUVs... Ja ich hab gegen SUVs eine Abneigung... LG |
||
|
||
SUV is ja nur die Bauart, das Problem sind immer die Fahrer 😉 Das einzige Fahrzeug, das mich bislang am Fahrrad zamgführt hat, war ein Minivan. Daraus trau ich mir aber keine Schlüsse ziehen... |
||
|
||
V2H +nachrüst AHK + kein SUV Bleibt derzeit nur der Leaf wennst nicht noch jahrelang warten willst, und spätestens wenn du mal ein EAuto gefahren bist willst du vermutlich keinen Tag mehr warten. Hat alles komforttechnisch, Led Licht gibt es auch, und "traditionelle" Bedienung. Die 60er gibts gebraucht schon <25k. Also recht viel Akku um wenig Geld. Ist halt kein Kombi, aber mehr Platz als Golf oder ID3. Der 60er macht im Winter 300km und im Sommer 400km. |
||
|
||
Mehr als ein Fahrrad kannst aber mitn Leaf nicht ziehen^^ |
||
|
||
Mahlzeit, kommt Zeit kommt E-Auto, wills nicht überstürzen, solang der Fabia rennt rennt er. Für heuer wirds eh amal nix, bevor ich nicht die Stomleitung im Caport hab https://www.energiesparhaus.at/forum-zuleitung-wallbox-anzapfen/75217 Werd mich in Zurückhaltung üben 😀 Derzeit ist eh amal informieren angesagt, damit ich amal weiß, was ich will und brauch. richtige AHK wär ma ja am liebsten.... rein generell ist glaub ich eh gscheiter, amal an Gebrauchten "günstigen" zu nehmen, um das Medium Elektroauto kennenzulernen, nach 2..5 Jahren kömma dann immer noch schauen und umsteigen. Will mich halt nur zeitgerecht bissl mit der Materie beschäftigen, ned dass ma im Fall des Falles dann dumm da stehen und a E-Auto quasi im Internet bestellen müssen. LG Wolfgang |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]