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Beim Wärmetauscher wäre alles an seinem Platz, die Dichtungen sind dort drauf. |
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Hier sieht man die Dichtung: https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-dw-enthalpiewaermetauscher/59593_6#642006 |
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@leitwolf Diese beiden Dichtungen habe ich drinnen, wenn du diese meinst. Eine andere sehe ich nicht auf den verlinkten Bildern. 🧐 |
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Man hat es auf deinem Bild schlecht gesehen, dass du oben eine Dichtung hast. Die Länge der Dichtung wäre ohnehin zu kurz, oder? |
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Vom WT kann die Dichtung nicht sein und sonst hätte ich keine Idee mehr, wo diese sitzen kann. ||
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Ersatzdichtung vielleicht? |
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Die Dichtung ist vermutlich in der Ablauftasse gelegen und ist die Dichtung vom Bypassmodul. Die Klappe sitzt diagonal hinter der Wärmerückgewinnung. Kommt hin und wieder vor das sich diese löst. Beim aufsetzen ist es empfehlenswert diese gleich zu verkleben. Karosserie Kleber ist für den Einsatz optimal. Die Klappe ist schwer erreichbar. Ein Gliedermasstab ist zum andrücken ein gutes Hilfswerkzeug. Gutes Erfolg und nicht die Nerven beim aufsetzen verlieren :) 1 |
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Der Bypass muss beim aufsetzen offen sein, unter Status angefordert und von rechts unten, nach links oben auf das das stehende Blech fest andrücken :) |
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Das ist ein Fall für die Endoskopkamera 🕵 Kommen wir der Sache näher? Ist es diese Metallkante? Nächste Frage: Wie bekomme ich die Bypassklappe auf bei diesen Temperaturen? |
Ausgezeichneter Hinweis! @KD2020 ||
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Am Modul die Bypass Termperatur auf unter aktuelle AT AT [Außentemperatur] setzen? |
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Bitte gerne :) ja richtig, es ergibt sich ein Spalt da das Dirak Profil nicht mehr abdichtet und somit ist der Bypass undicht. Den Belimo Antrieb solltest du nach oben abziehen können, somit wäre die Klappe entriegelt. Du kannst auch mal versuchen das Stratos kurz vom Netz zu nehmen und neu zu bestromen, nach den bestromen kann es sein das die Klappe einmal auf und zu fahren möchte. Wenn das die Klappe anfordert, brauchst du nur vom Netz trennen sobald die Klappe auf voll offen steht. Wenn das so nicht gut geht, kann man den Belimo auch Manuell fahren lassen. |
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Update: Das geht leider nicht, weil die untere Schwelle für die Anforderung 10 °C ist. AT war leicht im Minus. Aber: ich habe bei geöffneter Frontplatte (= Lüftung aus) gewartet, bis die Temperatur angestiegen ist, dann ging auch die Klappe auf. Soweit so gut. Nun kommen wir zum ungemütlichen Teil, ich habe keine Ahnung wie ich die Dichtung auf dieses Klappenblech schieben soll. Zu wenige Hände, kein Platz für die Hände, keine Sicht. 🤷♂️ |
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Wenn man es paar mal gemacht hat gehts halbwegs 😅 unten ansetzen, da kommt man noch einigermaßen im blindflug hin, dann mit z.B. gliedermaßstab Stück für Stück nach oben fest andrücken. Die Arbeit ist beim ersten Mal zum durchdrehen... |
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In der Zwischenzeit habe ich vom D&W Kundendienst freundlicherweise ein paar Fotos vom zerlegten Zustand des Gehäuses bekommen. Die aufmunternden Worte vom Techniker waren in etwa wie diese 😬 Eine schöne Abendbeschäftigung also... Wie kann man der Dichtung halbwegs Führung geben, ein Prototyp aus Lego musste her. Den Blindflug habe ich immer wieder mit dem Endoskop abgeklärt. Unten mit dem Andrücken beginnen hilft enorm. Bis zur Hälfte kam ich mit dem Lego Tool gut voran, dann fehlte der Anpressdruck. Der Kochlöffel hat dann bis ins letzte Eck erfolgreich übernommen. Die Dichtung sitzt wieder am Falz. Mal sehen, ob sie nochmal runterfällt. Das nächste Mal würde ich sie dann - wie empfohlen - verkleben. Die Dichtungsnut gleich mit Silikon/Kleber auszufüllen war mir aber doch zu heikel, bevor ich wusste, ob das hinzubekommen ist. 2 |
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Respekt vor soviel Geduld und Hartnäckigkeit bei der Lösung dieser Montageaufgabe!👍 |
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Danke Wolfgang 😊
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