|
|
||
Gratuliere - da hast Du sicher viel Arbeit investiert, um zu solchen Daten, Regelungen und Ergebnissen zu kommen! Mich würde interessieren:
|
||
|
||
Sehr interessantes Setup, schaut nach einer gelungenen Umsetzung aus! Wieviel Leistung hat diese und welche Heizlast hat dein Haus? Hast du absolute Zahlen für Stromverbrauch und Wärmeerzeugnisse? Bzw. auf welchen COP kommst du dann? Hast du nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder FBH FBH [Fußbodenheizung] auch? Welche Massen werden hier aktiviert, welche Verlegeabstände? |
||
|
||
Ist eine Panasonic KIT-WC07J3E5, habe die Installation hier einmal beschrieben https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-waermepumpenmontage/57743 Wobei die WPWP [Wärmepumpe] selbst eigentlich bis auf die Regelung nicht recht viel damit zu tun hat. Nein, da die Regelung nicht mit so geringen Temperaturänderungen zu recht kommt. Aber es gibt das Projekt Heishamon, hierbei wird statt der von Panasonic verwendetem Internemtodul ein DIY Platine der Community montiert und dann ist mit der WPWP [Wärmepumpe] hinsichtlich Steuerung so ziemlich alles möglich. Mit Rules kann die WPWP [Wärmepumpe] dahingehend programmiert werden, ist wirklich eine feine Sache. https://github.com/Egyras/HeishaMon Ja, ist vermutlich wirklich aufgrund der BKA BKA [Betonkernaktivierung] so. Es ist ja sogar möglich die solaren Erträge mitzunehmen obwohl die WPWP [Wärmepumpe] selbst mit sehr hoher Heizleistung läuft. Ich habe halt wirklich sehr viel aktivierte Fläche (ca. 210 m² BKA, 230 m² FBH und ca. 100 m² WH (zur Hälfte auf Stahlbeton montiert)). Wichtig ist aber, dass die UWP immer läuft, sonst verschleppt sich die Energie nicht und die Räume mit sehr viel Fensterflächen überhitzen. |
||
|
||
|
||
Die WPWP [Wärmepumpe] ist ein 7 kW-Modell, bei hoher Außentemperatur gehen aber auch bis zu 9 kW. Nur sind so hohe Leistungen nicht erstrebenswert, da der Verdichter bei 30-45 Hz am effizientesten arbeitet, darunter und darüber verliert man schon ein paar Prozent. Die AZ ist ja stark abhängig von dT Außen- zu Vorlauftemperatur. Für den Jänner 2024 bin ich bei einer mittleren Außentemperatur von 0,67°C auf eine Heizenergiebedarf von 1226 kWh (passt jetzt fast schon zum EA EA [Energieausweis], dürfte die Restfeuchte schon draußen sein) und eine elektrischen Energieverbrauch von 289 kWh gekommen, somit eine AZ von 4,24. Den PV-Anteil kann ich dabei nicht genau bestimmen, wenn es hoch her kommt vielleicht 1/3 (da leider 7 Tage die PV mit Schnee bedeckt war). siehe Verlegeabstand um die 12,5 bei der FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA um die 30 außer über den Bädern um die 20. Leitungslänge FBH FBH [Fußbodenheizung] 100 Meter, BKA 115 Meter (würde ich jetzt eher auf 80 machen). |
||
|
||
Hier noch die Leistungsaufnahme mit PV, man sieht das hier mit SG-Ready noch ein bisserl Potential vorhanden wäre. Ab Februar geht die Heizung aber großteils mit PV, nur halt WW WW [Warmwasser] aufgrund der Uhrzeit nicht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]