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Ich würde sagen, es reicht völlig wenn du alle paar Tage paar Mal stärker runterbremst. Das ist sicher am besten für die Bremsscheiben und mach dir da nicht so viel Kopf. Auch wenn du das nicht machst, hast sicher 4-5 Jahre Ruhe. Kommt aber immer drauf an in welcher Gegend du unterwegs bist. Der Nachbar bei uns hat bei seinem M3 nach 130.000km und 4 Jahren immer noch den ersten Satz Bremsscheiben und Beläge. Er macht das eben so wie du oben beschrieben hast, brems alle paar Tage paar mal stärker runter und gut ist. Ich mache das auch so. Kurz vor der Ortseinfahrt auf der Bundesstraße auf N stellen und von 100 auf 40 runterbremsen. |
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Brems einfach regelmässig damit und fertig. Als Laie pfuscht man nicht an Bremsen rum, schon gar nicht Anhand eines YT Videos... |
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viel meinung, wenig wissen... bremsen ist symptombehandlung und pflegt gar nix. ich mache es sogar 2-mal im jahr, weil es eine schöne arbeit ist, und ich nicht nur mit den scheiben sondern auch den klötzen ein Tesla leben lang fahren will. reifen wechseln heißt bei mir immer beläge ziehen. ich glaube nicht daß die Y bremsen anders sind, nur die performance bei 3 und Y... warum läßt du dich nicht von einem profi beim bremsenservice einschulen? dann siehst eh gleich ob das was für dich ist... ich hab jetzt nach 5 salzwintern und 100.000km noch immer ein sehr schönes tragbild und rund 95% belagsstärke |
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die pins vorne flutschen bei mir weil ich sie von anfang an gepflegt habe. diese chance wollte ich beim einzigen neuwagen meines lebens nicht vorbeigehen lassen. die 8 bremskolben kann man über die klötze ganz leicht mit einer rohrzange zurück drücken. hinten ist es spannender, da hast du die feststellbremse, die man per servicemode lösen muß und dann am sattel abstecken. dort sind auch federplättchen die den klotz von der scheibe 'lüften'. wartungspunkt nr1 sind die tragbolzen der hinteren schwimmsättel, die gleiten nach pflege allein durch den 'druck' der gummimanschette ... 😉 |
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Und wenn man nichts macht tauscht man halt die Bremsen nach 5-6 Jahren aus und hat nicht mehr ausgegeben als du in der gesamten Zeit für 2 mal pro Jahr fürs abziehen |
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Naja wann man es selber macht kostet es erstmal garnix. Ich mach es meistens einmal im Jahr. Also alle Pins schmieren etc. |
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Nabend, Auch wenn ich mich jetzt als Bremsen-Nackerbatzl oute, was sind Pins bei Bremsen? LG Wolfgang |
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Ich finde, man muss nicht alles können. Ich bin Auto-Zangeln-technisch ein kompletter Idiot. Nie im Leben würde ICH an den Bremsen herumbasteln. Wenn die hin sind, werden sie vom Profi erneuert. Aber wenn man es (echt!!!) kann, warum nicht. |
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Auf den Pins gleiten die Sättel, die sind in der Regel schwimmend gelagert und nur auf einer Seite sind Bremskolben. Ist Lego für Erwachsene, aber natürlich sollte man sich das nur mit einem halbwegs fundierten Wissen da rantrauen. Aber rein die Pins mobilisieren ist eigentlich überhaupt kein Eingriff in das Bremssystem. |
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Ich bin mit einem Model 3 Performance (andere Bremsen) seit Anfang 2019 unterwegs. Ich hab das Thema Bremsen leider vernachlässigt, beim ersten Pickerl nach drei Jahren waren die Bremsen schon ein "leichter Mangel". Da wurde mir schon prophezeit dass beim zweiten Pickerl die Bremsen zu machen sind; Termin fürs zweite Pickerl ist in zwei Wochen dran, bin schon gespannt. Es gibt im Service Menü ein "Hilfsprogramm" das einem Schritte vorgibt zum Einbremsen der Scheiben. Hab das ein paar Mal gemacht, optisch ändert das nicht viel. |
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Magst vielleicht mal Fotos reinstellen wie die bei dir aussehen? |
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bei mir genau gleich - juli 2019. erstes pickerl alles ok - leichter mangel bin gespannt wies im sommer ausschaut kenn mich 0 aus, wie das ausschauen soll 🤷🏻♂️ |
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Von November 2023, vorne: Hinten: ha, super. Was ich so im TFF Forum aufgeschnappt habe, muss man mit knappen 2000 EUR rechnen wenn man es beim Tesla Service machen lässt. Ich werd berichten... |
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Dann vielleicht doch besser vorher wo abdrehen lassen. Ein guter Freund, der Mechaniker ist, macht so etwas um 50 Euro pro Scheibe. Sehen danach quasi wie neu aus. |
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bei tesla lass ich sowas ganz sicher NICHT machen |
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Warum? Solange genug Fleisch dran ist, ist das absolut legitim. Beim Pickerl lassen sie dich ja oft durchfallen weil die Oberfläche nicht mehr perfekt ist. Da kann die Dicke noch lange passen. |
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Er meint vermutlich das er das nicht bei TESLA Direkt machen lassen möchte, aber wo anders wahrscheinlich schon |
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Ja klar mein ich das. Solche Reparaturen macht bei mir sicher nicht tesla mit deren Stundensätzen. |
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Ach so... jetzt check ich es auch 😆 Wenn ich selber keine Zeit habe (eigentlich immer seit die Kids da sind) bringe ich Bremsen uns so Kram zim Mechaniker im Ort, der macht das prima. |
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Wenn das so ein Thema ist: Warum wird es nicht programmiert dass alle X-Verzögerungen die Bremse mitwirkt? Ich bin einmal einen Tag Tesla gefahren, und hab die Bremse kein einziges mal betätigt, da das Auto stark verzögert sobald man vom Bremspedal geht. Auf Dauer ist das vermutlich Gift für die Bremsen, die Lösung wäre aber vermutlich nicht allzu schwierig zu programmieren. |
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Ich find jeder KANN alles lernen wenn man es will und sich Zeit nimmt, ich mag jedoch gewisse Sachen NICHT (mehr) machen oder hab keine Zeit 😂 Da bin ich dann froh dass es Werkstaetten und vor allem Lieferservice gibt, welche mir am Sonntag den Hardcorewef von der Couch bis zum KS und wieder zurueck ersparen 😇 |
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