|
|
||
Ich denke bei der F nicht anders wie bei der S die haben wir ist Ww im Automodus am besten zu betreiben. Stell dir hierfür 1 oder 2 feste Zeiten ein in denen geladen wird. Dazu auch die Entladung durch Stillstand nachts dann fast relativ weil nach der abendliche eh aufgebraucht, kann morgens wieder geladen werden. Termosyphon macht Sinn nach zu rüsten, ebenso unter der Abdeckung der WPWP [Wärmepumpe] oben die Isolierung nach zu bessern. Den oberen Bt7 Fühler kannst hinstellen wo immer du willst der ist keine Führungsgröße, vorausgesetzt du kommst bei dem Speicher iwo hin. Wenn dir der Fühler 38° anzeigt, deine Zapftemperatur oben aber nur 32° hat kann der Speicher nix. Tipe hier auf lange und schlecht isolierte leitungen |
||
|
||
Kannst ja mal ein Bild einstellen, in dem man sieht wie die WW WW [Warmwasser] Rohre von der WPWP [Wärmepumpe] weggehen. Ansonsten könnte auch das Umschaltventil QN10 der Übeltäter sein, wenn es bei Heizungsbetrieb etwas vom "kalten" Vorlauf in den Brauchwasserspeicher lässt. Das Absacken von BT6 ist im Winter normal. Das Trinkwasser fliest eiskalt nach. Bist du sicher, dass BT6 ohne WWB wieder steigt? Das kann ich mir schwer vorstellen. Du kannst ja mal den VL VL [Vorlauf] zu deinem Diagramm hinzufügen. VL über 55 ist schon sehr ineffizient und liegt an der fest eingestellten Drehzahl. Wie Akani schreibt, machst du mit dem Automodus bei WW WW [Warmwasser] nicht viel falsch. Probiere mal als Stoptemperatur 45C. Ich weiß nicht ob man anstreben sollte eine Schichtung im 1255 Speicher herzustellen. Ich habe auch eine Weile mit sehr niedriger Drehzahl bei WWB gespielt in der Hoffnung nur die obere Hälfte des Speichers zu laden. Mal davon abgesehen, dass man eine Weile braucht die richtigen Paeameter dafür zu finden, hast du dann nur ein sehr kleines Reservoir warmes Wasser. Ein Mal Duschen im Winter braucht dir sofort das ganze warme Wasser auf. Eine zweite anschließende Dusche ging sich bei uns dann nicht mehr aus. Du musst auch bedenken, dass die Menge Warmwasser als Kaltwasser in den Speicher nachgeführt werden muss. Falls du also mit 10-20 l/min duschst/badest, wirbelt es genauso viel kalt von unten in den Speicher rein. Keine Ahnung, welche baulichen Maßnahmen im Speicher einer Durchmischung entgegenwirken (hier werden ja leider keine Fotos aufgeplatzter Speicher ins Forum gestellt), aber ich gehe davon aus, dass es eine bestehende Schichtung stark stört. Deswegen versuche ich lieber den Speicher komplett zu laden und eine Bereitung nur BT7 geführt zu starten. Dann schaffe ich in der Regel mehrere Duschen oder Baden + Duschen. |
||
|
||
Ist klar. Mache nur morgens 1x und Abends 1x WW WW [Warmwasser]. Den ersten Satz verstehe ich nicht. Bei meiner Probe gestern habe ich extra an der nächstengelegenen Entnahmestelle getestet. Da ist es nicht weit.. Gerne. Dem ungedämmten Stück gehe ich dann zusammen mit der von Akani vorgeschlagenen Dämmung des Deckels mal an Hab eben mal auf Auto umgestellt. Letzte Bereitung bereits mit Auto. Der Begriff "Schichtung" war hier von mir vermutlich falsch gewählt. Mir ging es darum, dass WW WW [Warmwasser] unten direkt so absackt. Aber wenn das normal ist, passt es ja |
||
|
||
|
||
Das Problem mit der rapide fallenden Temperatur (BT6) bei WW WW [Warmwasser]-Entnahme im Winter kenne ich bei meiner WPWP [Wärmepumpe] mit 180l integriertem Speicher auch nur nur zu gut. Wenn ihr schreibt am besten auf Auto betreiben, meint ihr dann mit Zielwertladung? |
||
|
||
Ja bei mir laufen Pumpe auf auto, den Kompi hab ich jetz im Winter auf 55Hz im Sommer auf 40Hz Wegen der warmen Sole. Sorry bei der S geht nix zu verstellen, ist aber Zielladung. Vl legt sich hier nur 4K über Speicher temp. Bei und ist stop 42°, wenn die Ladung abschaltet sind am bt 7 46° Zapftemperatur. Vl geht ma auf 48°. Ist natürlich klar wenn unten Kaltes Wasser in den Speicher nachsteht und es dann längere Zeit steht gleichen sich die Temperaturen langsam an. Den Fühler würde ich dann mal testen, Wasser bei Raumtemperatur nehmen, dein Messgerät und den Bt 7 rein, wenns wirklich so a unterschied is Fühler abgleichen oder tauschen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]