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Mehre Probleme Warmwasserbereitung F1255 mit internem Speicher

  
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  •  jolt
11.2. - 12.2.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
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Hallo zusammen,
nachdem mein Heizi es vor einigen Monaten endlich eingesehen und hat und die Luft aus unseren Solekreisen sogar raus bekommen hat, läuft meine Nibe F1255-PC6 jetzt im Heizbetrieb eigentlich ganz ok mit Arbeitszahlen von 7,7 (Anfang Heizsaison) und jetzt knapp über 5.
Mit dem Warmwasser bzw. dem internen 180L Speicher habe ich aber 3 Probleme:
  • Zu Hohe Standby Verluste.
    Soweit ich das sehe, ist bei uns kein Thermosyphon verbaut. In der Nacht verlieren wir innerhalb von 7 Stunden 43,4-33,4 = 10°C. Andere Nächte ergeben ebenfalls ca. 9°C Temperaturverlust. Mir ist bewusst, dass der interne Speicher nicht so gut isoliert ist, wie externe. Aber das ist trotzdem etwas zu viel des guten, oder? Die Nibe steht im Keller, Raumtemperatur ca. 20°C.

    _aktuell/20240211746140.png
    Man sieht hier sehr schön die Abkühlung nach der letzten Entnahme am Abend.
    Es ist leider eine Zirkulationsleitung verbaut. Die Pumpe schalte ich per KNX Smarthome aber nur einmal morgens ein und dann noch teilweise bei Präsenz. In Summe keine 30min am
    Die Verluste sollte sich mit einbau eines Thermosyphons deutlich verbessern, korrekt?
  • Abweichung Warmwasser oben Wert und gemessener Zapftemperatur.
    Wenn ich es richtig verstehe, müsste die Zapftemperatur eigentlich höher als die gemessen WW WW [Warmwasser] oben Temperatur sein. Wie viel höher hängt von der Position des Fühlers/Sensors ab. Dieser wurde weder von mir und mit Sicherheit auch vom Heizi nicht verändert. Trotzdem habe ich eben bei angeigter WW WW [Warmwasser] oben von 38,4°C unter fließendem Hahn an der nächsten Zapfstelle nur ca. 32°C gemessen. Jedenfalls weit weg von 38°+
  • Schichtung des Speichers.
    Die Warmwasser unten Temp geht beim Duschen (es wird nicht sonderlich lange oder mit Regendursche geduscht) extrem schnell sehr rapide nach unten.

    _aktuell/20240211934872.png
    Hier sieht man wie die WW WW [Warmwasser] unten Temp beim Duchen absackt und sich dann ohne Warmwasserbereitung wieder erholt. Ist das so normal?
    Hierdurch wurde zu häufig eine Wasserbereitung gestartet, so dass ich die Starttemperatur für den Sparmmodus auf 20°C gestellt habe.
    Warmwasser im Normalmodus bereite ich morgens und am späten Nachmittag mit Pumpendrehzahl manuell auf 55%.

    _aktuell/20240211258339.png
    Hier auch mal Vorlauf- und Rücklauftemperatur beim wasserbereiten. Bitte von der RLT Kurve nach der bereitung nicht irritieren lassen. Ich schreibe teilweise scheinbar zu wenige Datenpunkte in meine Datenbank bzw. schreibe nur bei Abweichung > X Einträge.

Ich bin für Tipps dankbar.
Viele Grüße

  •  Akani
11.2.2024  (#1)
Ich denke bei der F nicht anders wie bei der S die haben wir ist Ww im Automodus am besten zu betreiben.
Stell dir hierfür 1 oder 2 feste Zeiten ein in denen geladen wird.
Dazu auch die Entladung durch Stillstand nachts dann fast relativ weil nach der abendliche eh aufgebraucht, kann morgens wieder geladen werden.
Termosyphon macht Sinn nach zu rüsten, ebenso unter der Abdeckung der WP WP [Wärmepumpe] oben die Isolierung nach zu bessern.
Den oberen Bt7 Fühler kannst hinstellen wo immer du willst der ist keine Führungsgröße,  vorausgesetzt du kommst bei dem Speicher iwo hin.
Wenn dir der Fühler 38° anzeigt,  deine Zapftemperatur oben aber nur 32° hat kann der Speicher nix.
Tipe hier auf lange und schlecht isolierte leitungen

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#2)

zitat..
schrieb: [ref]:76377#76377[/ref]Die Verluste sollte sich mit einbau eines Thermosyphons deutlich verbessern, korrekt?

Kannst ja mal ein Bild einstellen, in dem man sieht wie die WW WW [Warmwasser] Rohre von der WP WP [Wärmepumpe] weggehen. Ansonsten könnte auch das Umschaltventil QN10 der Übeltäter sein, wenn es bei Heizungsbetrieb etwas vom "kalten" Vorlauf in den Brauchwasserspeicher lässt. 
 

zitat..
schrieb: [ref]:76377#76377[/ref]Hier sieht man wie die WW WW [Warmwasser] unten Temp beim Duchen absackt und sich dann ohne Warmwasserbereitung wieder erholt. Ist das so normal?

Das Absacken von BT6 ist im Winter normal. Das Trinkwasser fliest eiskalt nach. Bist du sicher, dass BT6 ohne WWB wieder steigt? Das kann ich mir schwer vorstellen. Du kannst ja mal den VL VL [Vorlauf] zu deinem Diagramm hinzufügen. 
 

zitat..
schrieb: [ref]:76377#76377[/ref]Hier auch mal Vorlauf- und Rücklauftemperatur beim wasserbereiten.

VL über 55 ist schon sehr ineffizient und liegt an der fest eingestellten Drehzahl. Wie Akani schreibt, machst du mit dem Automodus bei WW WW [Warmwasser] nicht viel falsch. Probiere mal als Stoptemperatur 45C. 
 

zitat..
schrieb: [ref]:76377#76377[/ref]Schichtung des Speichers.

Ich weiß nicht ob man anstreben sollte eine Schichtung im 1255 Speicher herzustellen. Ich habe auch eine Weile mit sehr niedriger Drehzahl bei WWB gespielt in der Hoffnung nur die obere Hälfte des Speichers zu laden. Mal davon abgesehen, dass man eine Weile braucht die richtigen Paeameter dafür zu finden, hast du dann nur ein sehr kleines Reservoir warmes Wasser. Ein Mal Duschen im Winter braucht dir sofort das ganze warme Wasser auf. Eine zweite anschließende Dusche ging sich bei uns dann nicht mehr aus. Du musst auch bedenken, dass die Menge Warmwasser als Kaltwasser in den Speicher nachgeführt werden muss. Falls du also mit 10-20 l/min duschst/badest, wirbelt es  genauso viel kalt von unten in den Speicher rein. Keine Ahnung, welche baulichen Maßnahmen im Speicher einer Durchmischung entgegenwirken (hier werden ja leider keine Fotos aufgeplatzter Speicher ins Forum gestellt), aber ich gehe davon aus, dass es eine bestehende Schichtung stark stört. Deswegen versuche ich lieber den Speicher komplett zu laden und eine Bereitung nur BT7 geführt zu starten. Dann schaffe ich in der Regel mehrere Duschen oder Baden + Duschen.

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  •  jolt
11.2.2024  (#3)

zitat..
Akani schrieb: Stell dir hierfür 1 oder 2 feste Zeiten ein in denen geladen wird.

Ist klar. Mache nur morgens 1x und Abends 1x WW WW [Warmwasser].


zitat..
Akani schrieb: Wenn dir der Fühler 38° anzeigt, deine Zapftemperatur oben aber nur 32° hat kann der Speicher nix.
Tipe hier auf lange und schlecht isolierte leitungen

Den ersten Satz verstehe ich nicht. Bei meiner Probe gestern habe ich extra an der nächstengelegenen Entnahmestelle getestet. Da ist es nicht weit..


zitat..
mampfgnom schrieb: Kannst ja mal ein Bild einstellen, in dem man sieht wie die WW WW [Warmwasser] Rohre von der WP WP [Wärmepumpe] weggehen.

Gerne.


_aktuell/20240211412512.jpg
Dem ungedämmten Stück gehe ich dann zusammen mit der von Akani vorgeschlagenen Dämmung des Deckels mal an


zitat..
mampfgnom schrieb: VL über 55 ist schon sehr ineffizient und liegt an der fest eingestellten Drehzahl. Wie Akani schreibt, machst du mit dem Automodus bei WW WW [Warmwasser] nicht viel falsch.

Hab eben mal auf Auto umgestellt. Letzte Bereitung bereits mit Auto.


_aktuell/20240211343199.png


zitat..
mampfgnom schrieb: ob man anstreben sollte eine Schichtung im 1255 Speicher herzustellen

Der Begriff "Schichtung" war hier von mir vermutlich falsch gewählt. Mir ging es darum, dass WW WW [Warmwasser] unten direkt so absackt. Aber wenn das normal ist, passt es ja




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  •  tepee
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#4)
Das Problem mit der rapide fallenden Temperatur (BT6) bei WW WW [Warmwasser]-Entnahme im
Winter kenne ich bei meiner WP WP [Wärmepumpe] mit 180l integriertem Speicher auch nur nur zu gut.
Wenn ihr schreibt am besten auf Auto betreiben, meint ihr dann mit Zielwertladung?


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  •  Akani
12.2.2024  (#5)
Ja bei mir laufen Pumpe auf auto, den Kompi hab ich jetz im Winter auf 55Hz im Sommer auf 40Hz Wegen der warmen Sole.
Sorry bei der S geht nix zu verstellen, ist aber Zielladung.
Vl legt sich hier nur 4K über Speicher temp. Bei und ist stop 42°, wenn die Ladung abschaltet sind am bt 7 46° Zapftemperatur. Vl geht ma auf 48°.
Ist natürlich klar wenn unten Kaltes Wasser in den Speicher nachsteht und es dann längere Zeit steht gleichen sich die Temperaturen langsam an.
Den Fühler würde ich dann mal testen, Wasser bei Raumtemperatur nehmen, dein Messgerät und den Bt 7 rein, wenns wirklich so a unterschied is Fühler abgleichen oder tauschen.

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