|
|
||
Ich hab sowas im Bad nachgerüstet, da die Lüftdisziplin nach ausgiebigem Duschen / Baden v.a. der Kiddies etwas zu wünschen über lässt und ich keinen Schimmel riskieren will: https://www.bayernluft.de/de/intro.htm Hat halt nur max. 20 m³/h, aber er macht das über die Dauer wieder wett. Sehr angenehm sind die Feuchtesensoren, womit automatisch nur gelüftet wird, wenn die Feuchte innen höher ist als draußen. Zum Schlafen müsste man das Ding soweit zurückdrehen, dass der Luftdurchsatz leider nur mehr minimal ist - aber zumindest ist es ein konstantes Geräusch. Kühlen geht im Sommer nur bedingt - die Zuluft ist dank Wärmetauscher natürlich kühler als die Außenluft. Es gibt auch viele Inverter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wo der Motor die Drehrichtung alle 70 Sekunden ändert, aber ich glaube, ich würde da wahnsinnig werden. |
||
|
||
Aus der rechtlichen Ecke des WEG Novelle 2022 gibt es für diesen Punkt keine wirklichen Neuigkeiten. Habe viel recherchiert, aber der Einbau einer Lüftung wurde nirgends thematisiert. Durch den Eingriff an der Fassade muss man wohl alle Eigentümer anschreiben. Ich habe von einiger Zeit schon ein paar Infos zusammengetragen, was man so braucht: Kernbohrung nach draußen Elektrischer Anschluss, dh es muss zum Gerät gestemmt werden. @leitwolf hat mir mal die Meltem empfohlen https://www.meltem.com/produkte/komfortlueftung/dezentrale-wohnraumlueftung/geraete |
Wir haben gerade eine ähnliche Situation. Händisches Lüften im notwendigen Ausmaß ist durch die Bewohner defacto nicht möglich. ||
|
||
Danke für die ersten Rückmeldungen. Die verlinkten bzw. erwähnten Produkte sind halt schon extrem globig und groß wenn diese Aufputz montiert werden und nicht gerade ein Blickfang. Ich hätte gehofft hier gibt es bereits etwas schlankeres was trotzdem gute Leistungen erziehlt und auch in Schlafräumen funktioniert. Eine intelligente Steuerung je nach Luftfeuchte/Qualität? wäre natürlich top. @rabaum hast du die Lösung bei dir schon umgesetzt und kannst etwas zu Kosten und Aufwand berichten? Falls ja in wie vielen Räumen? |
||
|
||
|
||
Ich habe bis jetzt noch nichts umgesetzt, nur die Machbarkeit abgeklärt. Weitere Produkte, wo ich schon drübergestolpert bin, ohne Wertung: https://www.vaillant.de/heizung/produkte/dezentrale-luftung-recovair-var-60-109760.html#specification https://www.viessmann.at/de/produkte/lueftung/vitovent-200-d.html |
Da hast du jetzt ein paar Widersprüche aufgeworfen. Beim Ventilator heißt klein, heißt schnell, heißt laut. Für die Nacht kannst du in Schlafräumen bei ziemlich all diesen Geräten nur auf minimaler Stufe fahren, sonst hörst du sie stark. Die Normluftmenge schaffst du hier einafch nicht. ||
|
||
Das kann nur eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] leisten, sorry. |
||
|
||
ich würde eher sagen: Kühlen geht gar nicht. Zumindest nicht meßbar. Auch nicht ein halben grad. |
||
|
||
Ok das mit Kühlen wär nur ein nice to have gewesen und somit geklärt. Primär gehts um die Luftqulität und eine passende Luftfeuchtigkeit in den räumen, ohne manuelles Lüften. Auch das scheint jedoch nur bedingt möglich mit einigen "optischen" Einschränkungen der großen Innenanlage und Aufputzmontage in vier Räumen :( Stellt sich mir die Frage ob dies dann überhaupt sinnvoll ist, da ja auch einiges an Aufwand und Kosten anfallen werden. |
||
|
||
Kühlen wohl eher weniger. Würde da eher auf zentral setzen, da sich euer flür sehr zentral bewegt. Du brauchst nur 2 Öffnungen nach draußen was sich auch bei den anderen Eigentümern besser argumentieren lässt. Zudem ist bei der dezentralen Lüftung die elektrische Verbindung mit Kabeln und deren Regelung verbunden, die sich dann mit Schlitzen durch die ganze Wohnung ziehen. Das wäre meine Überlegung Die Fa Letwolf wäre hier sehr guter Partner in Planung und Ausführung |
||
|
||
Mit Geräten wie Bayernluft läßt sich nur mit nachts kühler Außenluft kühlen. Ansonsten kann der Einbau sehr einfach selbst ausgeführt werden. Kernbohrer und Kernbohrmaschine gibts als günstige Import-Geräte, ggf mit Verlängerung. Man könnte auch die für Elektrodosen vorgesehenen Bohrkronen verwenden- die dann natürlich Verlängerungen benötigen- ggf mit dünnem Bohrer durch die Wand bohren und dann von jeder Seite mit der Bohrkrone bohren. Etwas Gefälle nach außen für Wasserablauf. Es werden ja nur 2 Löcher mit ca 60- 65 mm Durchmesser benötigt, damit die 50er HT Rohre durchpassen. |
||
|
||
Siegenia hat auch dezentrale Lüfter im Programm. Die haben zusätzlich auch einen Schallschutz und das Betriebsgeräusch ist sehr niedrig. |
||
|
||
Bei uns wurden es letztendlich 3 Meltem M-WRG-S Geräte in der Standardausführung. Alles zusammen, also die Geräte mit Gateway, den Rohren und Fassadenabschlüssen, 6 Kernbohrungen und das Montagematerial wird mit Montage in Eigenregie um die 4.500 EUR kosten. |
||
|
||
@rabaum Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Vergleich mit zentralem System. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]