|
|
||
Nennt sich Besenstrich, und wie der Name es vermuten lässt wird das mit einem Besen gemacht |
||
|
||
Sprich, Rampe wird bis zur kurz unter Haustürschwelle betoniert und einfach mit Besen abziehen? |
||
|
||
jop |
||
|
||
|
||
aber besenstrich ist nicht gleich besenstrich, damit der schön wird, darf es nicht zu kalt und nicht zu warm sein. idealerweise betonieren, kurz anziehen lassen und dann "besenstreichen". schaut irrsinnig toll aus wenn er gut gemacht ist, schlechte schauen eher aus wie unfertig betoniert oder schlecht abgezogen. |
||
|
||
Alles klar danke für den Tipp, hoff das sich im März mal ein gutes Zeitfenster dafür auftut. Wisst ihr wie ich den Beton so "hell" hinbekomme wie auf den Referenzfoto. Im Nachhinein mit Betonfarbe arbeiten? |
||
|
||
im vorhinein, d. h. Farbe muß schon beim Anmischen beigegeben werden. Frag im Mischwerk. Beim Aufhellen nehmen sie wahrscheinlich Weißzement. |
||
|
||
Super danke, kenn mich aus das ganze umzusetzen :D. Beste Grüße euch allen |
||
|
||
nein. ich habe selber keinen besenstrich, aber soweit ich weiß wird vorher flügelgeglättet und dann mit Metallbesen abgezogen. Ansonsten ziehst du die Steine raus beim Abziehen. |
||
|
||
Man sollte sich bewusst sein, dass Beton immer stauben wird. Geht man z.B. von einer Betonterrasse ins Haus hast du immer die Staubabdrücke am Boden und weiße Füße. Versiegelungen können hier helfen, halten aber wohl auch nicht ewig. |
||
|
||
Eine vollkommene Tausalzbeständigkeit wird bei Beton auch nicht erreichbar sein. |
||
|
||
generell zu empfehlen in solchen situationen: B7 |
||
|
||
B7 ist nicht für flügelglätten |
||
|
||
Natürlich ist die Betonsorte passend dem Anwendungsbereich und Bauteil auszuwählen. Für eine Rampe mit Verschleißbeanspruchung sollte/müsste Beton entsprechend der Expositionsklasse XM (=Wiederstand gegen Abrieb) mit einer Druckfestigkeit mindestens C30/37 verwendet werden. Mit einem "Standardbeton" würde ich das nicht vergleichen. Vermutlich wird keine private Rampe jemals so viel Salz abbekommen wie eine Autobahn mit einer geplanten Nutzungsdauer von mindestens 30 Jahren. Sehr viele Autobahnen haben Besenstrich, flügelgeglättet wurde keine. Stimmt. Muss man jedoch nicht. |
||
|
||
Bei uns absolut nicht der Fall ... Wir haben unsere Eingangsstiegen in Sichtbeton. Da staubt gar nix. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]