|
|
||
Zuleitungen noch berücksichtigen, sind auch schnell etliche Meter. Ich hab es letztlich sehr ähnlich gemacht. Im Bad enger gelegt und kleinere Abstände. |
||
|
||
Zuleitungen zu den Zielräumen mit isolierschlach oder Elektroleerrohr entkoppelt. Bad zusätzliche Flächen schaffen Wand oder Decke. Pauschal würde ich nicht mehr wie 10er Abstand machen, Bad evtl noch 7,5. Kreise die zu kurz werden wie dein WC mit z.b. Flurkreis koppeln, zuerst WC dann Flur. Frohes gelingen |
||
|
||
Im EG aufpassen, dass sich die Zuleitungen von "AR" und "VR/SR" nicht kreuzen! Nein, lege den Fokus auf die gleichen Kreislängen. VA kann variabel gestaltet werden. Es gehen auch "krumme" VA wie 7,5 in dem man einen Teil VA10 und einen Teil VA5 legt. |
||
|
||
|
||
Ja, zB bei den bodentiefen Elementen enger legen. Nach 2-3 Kreisen hat man eh ein Gefühl dafür... |
||
|
||
Oftmals ist das aus Platzgründen nicht möglich. Was bringt das eigentlich, wenn der Vorlauf im Bereich der Verteiler etwas wärmer ist, so ist andererseits der Rücklauf von den einzelnen Zimmern wieder etwas kühler. In Summe sollte das für den durchquerten Raum nicht viel Einfluss auf die Estrichtemperatur haben. |
||
|
||
Ich denke es geht darum, dass die VL VL [Vorlauf]-Temperatur im Zielraum möglichst hoch bleibt also dort ankommt wo ich sie haben möchte und nicht am Weg in Zwischenräumen (z.B. am Gang) "verloren geht". |
||
|
||
Danke für die zahlreichen Antwortem. Den ersten Rückmeldungen entnehme ich, dass meine Planung schonmal nicht ganz unsinnig ist. Entkopplung ist geplant. Im Bad gibts bereits eine Wandheizung. Fürchte dann wird der Kreis mehr als 100m haben. Hat jemand eine Schätzung wieviele Rohrmeter/m2 ich bei VA7,5 erwarten kann? Dazu finde ich im Netz nichts. Danke für den Hinweis. Das hab ich noch nicht bedacht. Leider kann ich die Leitungen aus Zeitgründen nicht selbst verlegen. Mach die Planung mit dem Insti und seine Jungs machen die Verlegung. Muss daher meine Planung relativ klar mit ihnen kommunizieren. |
||
|
||
Wärme dort wo sie benötigt wird, nicht beim HKV. Horror ist der Abstellraum mit 14er Verteiler also 28 Leitungen rein, Estrich zwischen den Rohren hat Haarstärke und die Temperatur drinnen hat Saunaniveau. |
||
|
||
Bezug nehmend auf meinen HKV im WC OG: Brauch ich da überhaupt Schleifen im WC? Der HKV gibt ja da wahrscheinlich einiges an Wärme in den kleinen Raum ab. |
||
|
||
zum Bad: ich gehe mal davon aus, das du die gleichen Rohrdurchm. für Wand und Boden nimmst. Den Kreis für die Wandheizung machst du länger und legst noch etwas mit auf den Boden. Dann kannst du den Verlegeabstand etwas geringer angehen. |
||
|
||
Leider nicht mehr möglich. Wandheizung schon am HKV angeschlossen, Schüttung bereits eingebracht, Wand verputzt. |
||
|
||
Vom WC im Eg die Leitungen nach hinten über Lesen raus ziehen. Die wirst nicht alle durch die Türe bekommen. WC lieber eigenen Kreis anfangen und den Rest draußen auslegen lassen. Platzbedarf für Schutzschlauch geht sich leicht aus und verhindert dass die Vl temp um Zielraum an Transfärräume abgegeben wird |
||
|
||
Darauf schauen, dass du dann auch wirklich die tatsächlichen Leitungslängen kennst. Bei mir haben sie einfach mal 2 Räume vertauscht - bin draufgekommen, weil ich alles Gott sei Dank händisch nachgemessen habe. Die Arbeit würde ich mir eventuell machen. |
||
|
||
Sind nicht auf dem Rohr die Meterangaben ablesbar? Dachte immer damit kann ich zumindest grob die Auslegung nachchecken? |
||
|
||
Nicht, wenn es unter der Schüttung begraben wird. Da musst du im HKV schon ordentlich Glück haben, die m Markierung zu erwischen. Bist du bei der Verlegung garnicht da? Nicht, dass die auf deinen Plan pfeifen und das "hamma immer schon so gemacht" Programm durchziehen... |
||
|
||
Die Idee kannst du sofort begraben. Du siehst keinen freien Meter Rohr. Wenn du ihnen nicht traust, musst du ein Fotoprotokoll einfordern. |
||
|
||
das ist aber doof, die hätte ich nicht in die Schüttung gelegt, die heizen doch mit |
||
|
||
Leg bis zum Fenster ran mit ein paar engen Schleifen. |
||
|
||
Das Rohr ist ja sichtbar bis der Estrich kommt. Also könnt ich da ja die Meter ablesen. Ob ich an dem Tag vor Ort sein kann, steht noch nicht fest. Werd sicher nicht die ganze Zeit dabei sein können. Kann zwar meinen Vater hinschicken, aber den will ich auch nicht als "Bad Cop" einteilen. Hab schon vertrauen das nicht mutwillig gegen meine Planung verlegt wird, aber manchmal kommts halt auf einer Baustelle zu Missverständnissen. VL und RL RL [Rücklauf] sind gedämmt. Zuleitung zu den HKV liegen auch im Styroporbeton. Ist das nicht üblich? Oder meinen wir mit Schüttung unterschiedliche Dinge? Ich meine mit Schüttung: Gebundenen Styroborbeton. Danke für das Foto. |
||
|
||
Aja richtig, hatte gedanklich schon den Estrich drauf. Nachvollziehen kannst du es dann schon. |
||
|
||
genau. wir kämpfen heute zwecks effizienz & selbstregeleffekt um jedes Kelvin. wenn ein kreis am transferweg ins weit entfernte bad 1K verliert dann ist es dort spürbar kühler, weil das direkt auf die heizmitteltemperatur durchschlägt. darum ist kaskadieren von kreisen ja so effektiv. wenn wir 4K heizmittelübertemperatur im raum haben wollen und dann der kreis aber um 1K kühler daherkommt fehlen uns im raum 25% leistung... du bist mit deinen ansätzen jedefalls schon weitaus besser als die 'rohrherstellerverlegung'... alternative wäre zu einem flow30-profi zu gehen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]