|
|
||
Erste Frage: Welche Mauer? Schalsteine verputzt? Betonsteine? Sichtbeton? Wir haben mit einem lokalen Bauunternehmen die Schalsteinvariante, auf 2 Seiten (ca. 56 lfm) und Fundament auf 3 Seiten machen lassen:
Dafür haben wir €8000 bezahlt Verputzt haben wir selbst. Die vordere Seite haben wir auch selbst mit Betonsteinen gemacht. |
||
|
||
@tomsl danke für deine Antwort stimmt, danke für den Hinweis, das hab ich vergessen; eine "normale" geschalte Betonwand, also Sichtbeton lg |
||
|
||
Das habe ich damals auch angefragt, da hätten 91lfm €16500 gekostet (inkl. Fundament und Baggern). Das sind halt Preise von Anfang 2022. |
||
|
||
|
||
Also ich hab 2021 für ca. 60 Laufmeter (1m hoch, 25cm breit) mit Fundament, Baggern und ca. 15.000€ bezahlt. Ich glaube es war eh überteuert aber die Zeit damals war so und ich hab nicht viel verglichen um ehrlich zu sein. |
||
|
||
Wenn ich mir diese Preise ansehe muss man überlegen ob man es nicht selbst macht. Kostet dir dann wahrscheinlich die Hälfte :D! |
||
|
||
Wir haben vor ein paar Monaten eine (Stütz-) Mauer aus Beton-Hohlelementen (ausbetoniert) machen lassen (Höhe zwischen 1m und 1,5m, Länge ca 36m) und dafür gut 24k bezahlt. Und das war bei weitem das günstigste Angebot das wir bekommen haben. Jetzt haben wir wieder Angebote für eine Sichtbetonmauer eingeholt. Man muss wohl um die 700EUR/lfm rechnen. Fundament zählt nicht zur Höhe der Mauer. |
||
|
||
Wie bei allem kann mans natürlich selbst machen. Musst halt selber baggern, selber das Streifenfundament setzen, selber die Alu-Schalung organisieren, abladen, aufbauen. Selber den richtigen Beton in Menge und Qualität mit Mischwagen und Betonpumpe organisieren und und und |
||
|
||
Es hat schon einen Grund, warum Sichtbeton die teuerste Option ist 😉 |
||
|
||
Bei mir haben sie die Mauer mit Schalbretter gemacht. Aber die beiden waren wirklich auf Zack. Max 2h war die Mauer mit 27m und 0.5m-1.5m geschalt.Ist schöner geworden wie die alugeschaltenMauer und die Fertigteile 🙈 Kosten ca. 210€/m2 |
||
|
||
So hab's ich gemacht, mit Holz Schaltafeln. Sparst dir ein Haufen Geld, besser als Fernsehen;) |
||
|
||
Danke an alle für die Antworten ziemlich teurer Spaß 🙄 |
||
|
||
Ja man muss vl. schon einige Leute kennen die einen dabei unterstützen, aber ich meine es ist ein Gewerk was man eher noch in Eigenregie machen könnte. Ich finde wenn man einen Hausbau mitgemacht hat ist sowas auf jeden fall im Rahmen des möglichen ! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]