|
|
||
Puffer und Luftwärmepumpe sind keine gute Kombi |
||
|
||
Hydraulik - welche Arten von Speicher ..... ab 01 Stunden 06 Minuten 03 Sekunden |
||
|
||
Da ihr gerade dabei seid, will der Installateur Umsatz durch für euch völlig unnütze Komponenten generieren. |
||
|
||
|
||
Danke für die Rückmeldung. Wenn wir in den nächsten beiden Jahren eine PV machen...macht dann ein Pufferspeicher mit Heizstab keinen Sinn? Der Boiler ist nur für Brauchwasser. Für die Übergangszeit hätten wir mit einem Pufferspeicher Heizwasser über die PV. |
||
|
||
Danke. Kannst du dazu Näheres erläutern? Wärmepumpe kommt evtl. irgendwann... PV ziemlich sicher in den nächsten 1-2 Jahren... |
||
|
||
Mahlzeit, wenn ihr grad beim Saniern seids, würd ich: schmeissen und überall FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen, ist sinnvoller und viiieel effizienter als HK. Nö, jetzt amal nur für die FBH FBH [Fußbodenheizung] gesprochen, da ist ein Puffer kompletter Schwachsinn. Wozu brauchst dann die LWP LWP [Luftwärmepumpe], wennst eh den unnützen Puffer mit dem Heizstab heizt?!? Solang Du den Kessel hast, kannst im Sommer Brauchwasser mit PV & Heizstab machen, das ist nicht unsinnvoll. Sobald Du die WPWP [Wärmepumpe] hast => Heizstab deaktivieren! Warum eigentlich Luftwärmepumpe? Was ist mit dem AllTimeWunderWuzzi RGK RGK [Ringgrabenkollektor] * Sole WPWP [Wärmepumpe]? oder Tiefenbohrung? LG Wolfgang |
||
|
||
Heizstab bedeutet kostbaren Strom 1:1 sinnlos verbraten. Selbst erzeugter Strom gehört veredelt - mit dem Faktor 3-5 oder verkauft (grad nicht so toll) oder verfahren |
||
|
||
Danke für die Rückmeldung. FBH wäre überall angedacht gewesen, hat sich nur im EG durchgesetzt. Im OG auf den Tram mit Trockenestrich, etc... leider nicht leistbar. Im OG sind aber in beiden Wohnungen nur Schlafräume, insofern ist Hochtemp. wenigstens halbwegs OK. Die Luftwärmepumpe (oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor]/Tiefenbohrung) wird sich so schnell eh nicht spielen. Mal nur in Richtung PV gesprochen - die ist momentan realistischer, dass sie in ein paar Jahren aufs Dach kommt: Hier wäre der kleine Pufferspeicher lt. Insta. halt eine Möglichkeit die PV in der Übergangszeit fürs Heizen zu verwenden. Da der Boiler ja nur fürs Brauchwasser gut ist... |
||
|
||
Wenn sowieso angedacht ist, dass irgendwann eine WPWP [Wärmepumpe] heizen soll, dann macht ein Pufferspeicher wirklich keinen Sinn. Denn spätestens dann wird der Pufferspeicher parallel zur WPWP [Wärmepumpe] ein Effizienzkiller - auch wenn dein Insti was anderes sagt. Es ist auch - abgesehen von der Stromverschwendung - recht illusorisch, mit PV und Heizstab einen nennenswerten Beitrag zur Heizungsunterstützung erhalten zu können. Einzig ein Heizstab für den bestehenden WW WW [Warmwasser] Boiler könnte ich mir einreden, wenn damit etwas Gas gespart werden könnte. Und für ihn auch eine gute Möglichkeit, Umsatz zu lukrieren. Merke: Ein Pufferspeicher parallel zur WPWP [Wärmepumpe] ist NIE eine gute Idee! |
||
|
||
Hi Ok, dann auf Niedertemperatur optimieren, so viel heizfläche wie möglich, en NT Heizkörper rein. Mglw geht auch a Wandheizung - schonmal überlegt? Bis zur WPWP [Wärmepumpe] hast ja jetzt die Möglichkeit, dich mit der Vorlauftemperatur zu spielen, dasst sie so weit wie möglich runterbekommst. Grad bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist jedes Grad zu viel Effizienzverlust und unnötiges Geld.... Lg Wolfgang |
||
|
||
Und zu +1 Puffer braucht a Lokomotiv, aber ka Wärmepumpe! 🙂 🚂🚃🚃 Lg |
||
|
||
Hallo Wolfgang, erstmal danke für deine ausführlichen Antworten. Wegen Niedertemp.heizkörper im OG sind wir tatsl. beim Überlegen. Steckdosen sind bereits bei den Heizkörpern montiert. Wie ist deine Erfahrung mit dem Gebläse in den Schlafräumen? Hast du eine Produktempfehlung? Darf ich bitte nochmal nachhaken zu Pufferspeicher und PV (nicht Wärmepumpe - die liegt noch in weiter Ferne, wenn überhaupt) Unser Installateur sagt: Die PV kann die Ölheizung in der Übergangszeit entlasten - über Pufferspeicher mit Heizstab. Der Gedanke war uns symphathisch, denn wir wohnen über 1000 m und haben eine lange Heizperiode. Den Ölbrenner früher auszuschalten wäre also eine feine Geschichte. Das Angebot lautet auf: Pufferspeicher Hoval 500Liter Inkl. Wärmedämmung Flansch bzw. Heizstab 6 kw (ansteuerung von PV Möglich) Pufferspeichermanager Hoval Soweit ich nun von dir und anderen im Forum verstanden habe, ist der Pufferspeicher mit Heizstab nicht rentabel und eine schlechte Methode den Strom der PV zu verwerten. Kannst du mir das bitte genauer erläutern? Wie erwähnt haben wir zusätzlich einen Boiler mit Heizstab für die Produktion von Brauchwasser außerhalb der Heizperiode mit dem Ölbrenner. Wir haben anfangs mit dem Gedanken gespielt einige Solarpanele zu installieren, um eine 1:1 Ausbeute der Sonne zu haben und die Öl-Heizperiode zu verkürzen. Da wurde von einigen Seiten dagegen gehalten, dass eine größere PV gescheiter wäre - eben mit der Begründung, dass man mit Strom mehr abdecken kann und dass u.a. auch Heizwasser produziert werden kann - wenngleich die Ausbeute ja viel geringer it. Vielen Dank nochmal. LG, Eva |
||
|
||
Heizung mittels PV ist halt Prinzip bedingt eine schlechte Kombination, vorallem wenn das ganze noch direkt elektrisch erfolgen soll, wie bei dir: Wenn du am meisten Heizenergie brauchst, bringt die PV am wenigsten. Das gilt auch in der Übergangszeit. Wann musst du da heizen? Hauptsächlich, wenn das Wetter nicht gut ist, sprich auch die PV wenig liefert. Technisch betrachtet: In 500l bringt man knapp 30kWh unter, wenn man das Wasser um 50° erhitzt. Diese 30kWh müssen dafür aber auch mal von der PV geliefert werden (zusätzlich zu Haushalt und Warmwasser, dass ja auch noch bereitet werden muss). Ich weiß nicht, wie gut ihr thermisch saniert, aber ich traue mich jetzt mal behaupten, dass ihr lange in die Übergangszeit hinein mehr Heizenergie am Tag brauchen werdet, als die 30kWh. Wenn man dann noch Warmwasser dazu nimmt, wirds das halt nicht wirklich spielen, dass man Brenner wesentlich früher komplett ausschaltet als derzeit. Was macht denn das o.a. Angebot mit Puffer, Heizstab und pipapo aus? Ich schätze mal etliche Tausender. Und das rechen mal gegen mit dem Öl, das du dir sparen würdest + PV-Überschuss, der dir entgeht. Bezweifle, dass sich das in absehbarer Zeit rentiert. Aus meiner Sicht will der Installateur nur Umsatz machen ... |
||
|
||
Guten Morgen, Habe selbst keine, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], würds nie wieder hergeben wollen.... Wenn Du NT HK nimmst, ersparst Du Dir eine Menge Hydraulik, weil die WPWP [Wärmepumpe] nicht 2 Kreise bedienen muss, den FBH FBH [Fußbodenheizung] mit lauwarmen 28° und die HK mit 55° (sind jetzt Hausnummern), du hast einen Ausgang, der die ganzen Heizkreise speist und gut ists.. Und natürlich je Höher die Vorlauftemperatur ist, auf die die WPWP [Wärmepumpe] das Heizungswasser bringen muss, desto mehr Energie brauchts und ineffizienter wird die Gschichte. Zur Schonung des Brenners und zum Öl sparen ok, solag Du keine WPWP [Wärmepumpe] hast. Sobald Du die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast unbedingt und nur die LWP LWP [Luftwärmepumpe] verwenden!! Diese macht Dir aus 1kW PV Strom ~5kW Warmwasser, der Heizstab magere 1kW=>1kW... Am besten, Du läßt Dir das eintätowieren, "Heizstab nur dann, solange ich keine WPWP [Wärmepumpe] habe!" Das ist dann sinnvoll, wenn Du eine Hochtemperaturheizung hast, also Gas oder Pellets, weil sonst die Hydraulik wieder kompliziert wird, Solarthermie leifert Heißwasser, WPWP [Wärmepumpe] liefert Warmes Wasser, das musst wieder irgendwo mischen, speichern ....... Ich hatte auch 2 Solarthermiepaneele, habs dann mit der SWP gestanzt und das Dachl im jahr drauf mit PV zugepflastert... Hätte sich lt Insti niemals rentiert, eben wegen der Hydraulikherumtuereien... Sehe es auch so wie Bungalowimgrün, der Insti will Umsaz machen - oder ist nicht aus diesem Jahrhundert.... LG Wolfgang |
||
|
||
Von welchem Verbrauch sprechen wir hier eigentlich? Wie hoch ist der HWB, bzw. wieviel Öl benötigt ihr so im Jahr? Wie plant ihr vom Öl wegzukommen? Wann soll das geschehen? (Die Förderungen sind derzeit sehr gut, die Preise leider auch...) Und natürlich: Warum geht nur LWP LWP [Luftwärmepumpe], warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder TB? 😉 Es ist nämlich so: Prinzipiell hat der Insti schon Recht, dass man mit Heizstab dazuheizen KANN. Aber nur um eine Vorstellung von der Ergiebigkeit der PV im Winter zu erlangen zeig ich euch meine tägliche Ausbeute von diesem Winter. Oktober: November: Dezember (!): Jänner: Februar: Wohlgemerkt: Ich hab nicht "ein paar Solarpanele" oben, sondern mein Dach ist bummvoll mit 62 Modulen mit knapp 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (allerdings in alle Himmelsrichtungen), nur deswegen bekomm ich überhaupt was im Winter runter. Wenn dein Haus z.B. im Winter 300 kWh thermische Energie pro Tag benötigt (Hausnummer), dann siehst du nun deutlich, dass du mit 20 kWh Tagesertrag abzgl. Haushaltsenergie zum Heizen eigentlich nix mehr übrig haben wirst. Anderseits kostet der Pufferspeicher und dessen Einbindung wieder extra Geld. Und irgendwann wirst du auf WPWP [Wärmepumpe] umbauen, das sagt meine 🔮. Genau dann kannst den teuren Pufferspeicher aber wieder rausreissen, denn dann kostet er dich jeden Tag bares Geld aufgrund dessen effizienzzerstörenden Eigenschaften bei WPWP [Wärmepumpe]. Ich bleib dabei: Mach PV mit sovielen Modulen am Dach wie es geht, kein Batteriespeicher dazu, und meinetwegen einen Heizstab in den bestehenden WW WW [Warmwasser] Boiler, dort tut er nicht weh und kann euch täglich WW WW [Warmwasser] bereiten (außer im Kernwinter). Und abhängig von eurem Dämmstandard würde ich mir dann ein Konzept überlegen, wie ihr mittelfristig endlich aus dem Würgegriff der fossilen Weltverschmutzer rauskommt. P.S.: Sollte euer Haus zuviel Wärmeenergie schlucken, dann würde ich es zuerst gescheit dämmen. Das spart bares Geld jeden Tag, egal ob Öl oder Strom. |
||
|
||
Auf nur einen NT Kreislauf zu fahren "trauen" wir uns nicht... Da es aber einige thermische Maßnahmen gibt und gab, gehen wir davon aus, dass die HK im OG mit weniger Vorlauf gespeist werden müssen als früher. Zumal wir früher im OG gewohnt haben, nun aber in beiden Wohnungen nur noch Schlafzimmer im OG sind (also ca. 19 Grad Raumtemp. statt früher 22 Grad :) In den Schlafzimmern haben wir großzügig ausgelegte "normale" HK geplant, keine Niedertemp.HK (die unterscheiden sich nur durch das Gebläse oder?). Insta meinte norm. HK ca. 200 EUR vs. NT HK ca. 600 EUR. Bei 8 HK im OG kommt da ein bissl was zusammen + in der Holz-Stube meines Vaters mussten wir 2 weitere Heizkörper lassen, da alles komplett verleimt mit Boden ist...also keine FBH FBH [Fußbodenheizung] - aber vorbereitend verlegt, falls mal die Stube rauskommt. Habe gerade mit dem Installateur telefoniert. Neues Argument: Pufferspeicher zum jetzigen Augenblick (auch) deshalb, damit der Öl-Brenner weniger takten muss bzw. bei geringerer Taktung weniger Vorlauftemp braucht, sprich das Kesselwasser im Puffer gespeichert wird (ab Puffer 3 Wege: 1 x Niedertemp., 1 x Hochtemp., 1 x Brauchwasser). ...ich steig aus...also Pufferspeicher sinnvoll, aber Heizstab sinnlos? |
||
|
||
Dem Ölkessel ist das Takten ziemlich egal. Der WPWP [Wärmepumpe] später aber nicht, und paradoxerweise wird dir der Puffer die Taktfrequenz bei einer WPWP [Wärmepumpe] in die Höhe treiben, auch wenn dein Insti das noch nicht weiß. NT Heizkörper sind geometrisch anders gebaut und haben viel mehr Lufttauscherfläche zur Verfügung. Von Gebläse weiß ich da nix. Im Schlafzimmer kann man vielleicht noch drüber diskutieren, wenn sich halt der Einsatzzweck dieses Raumes sicher nicht ändert in Zukunft, aber sonst würde ich unbedingt NUR die NT Heizkörper einbauen, weil sonst hast du wieder eine Mischgulanz beinander und wirst damit auch wieder nicht glücklich. Ziel der ganzen Umbauerei sollte schon sein, dass du künftig mal ein NT Heizsystem vernünftig betreiben kannst. Da sind HT Heizkörper und Pufferspeicher halt nicht förderlich. |
||
|
||
Wenn du JETZT eine PV machen willst, dann kannst du JETZT mit dem Überschussstrom schon deinen BESTEHENDEN Boiler mit Heizstab ausrüsten und damit WW WW [Warmwasser] bereiten. Und wenn du dir den Pufferspeicher sparst hast den Aufpreis für die NT Heizkörper vielleicht auch schon drin. |
||
|
||
Nabend Verstehe, abwr genau da kannst ansetzen und das gscheit(!!!) Planen lassen, ich kenn Deine Gehebenheiten ned, aber NT berechnet und dimensioniert würd dir halt Unmengen an Kohle sparen. Ok Unmengen ist vll bissl übertrieben, aber doch Einiges. Weilst halt genau den ineffizienten Teil in der Hydraulik weglassen könntest.... Dumme und mglw. Unsensible Frage: was ist am holzboden von Papas stube so unantastbar? Wirkliche sentimentale Gründe oder ein "des hot da Papa gmocht"? Zum Puffer bei Der Ölheizung muss ich passen, rein mit WPWP [Wärmepumpe] + FBH ist er Schwachsinn. Dutzendfach hier im Heizungsthread empirisch erforscht & bewiesen 😉 Lg Wolfgang |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]