|
|
||
Natürlich inkl. Grundgebühr, die muss ich ja auch zahlen - wieso sollte ich dann rausrechnen? Mein Verbrauch ist Abends und wie heute zB. beim SmartControl bringt es mir nichts wenn der Strompreis von 11:00-16:00 im Minus ist wenn da eh die PV rennt und ab 19:00 knallt er dann bis Mitternacht mit 13,xxc/kWh rein. Aber ja ich könnte einfach Abends nicht mehr zocken, meinem Sohn sagen Tv, Rechner und PS5 bleiben ab 19:00 aus und Netflix für die Frau ist auch gestrichen. |
||
|
||
Es ist halt nicht der Durchschnittspreis von Juni / Juli relevant sondern der Durchschnittspreis übers Jahr. Und da bin ich immer noch davon überzeugt, dass die stündlichen Tarife auch in deinem Fall günstiger wären. Aber du zeigst ja leider deine Verbrauchsdaten nicht um vernünftig darüber diskutieren zu können sondern hängst dich lieber auf einzelnen Stunden auf in welchen du in Summe 2 kwh verbrauchst 🤡 die 20kwh / Tag im Winter zum günstigeren Preis wo deine PV nix liefert unterschlägst du eben in der Diskussion. |
||
|
||
Bis dahin ist noch lange Zeit und ich habe keine Bindung, kann also jederzeit wechseln 😉 20kWh brauch ich da aber auch nicht, eher so 10kWh pro Tag. Mein schlechtester Monat war Dezember 2023 mit einem Verauch von 308kWh |
||
|
||
Ich hab wie erwähnt 25kwp inkl südfassade und wäre damit selbst im Winter energieautark wenn ich das wollte - die kosten für einen speicher rentieren sich aber (bei weitem) nicht 20kwh/tag verbrauche ich nie, wenn du lesen würdest hättest gesehen dass ich bei max 170kwh/monat netzbezug bin (und das wie gesagt ohne speicher) - im gesamten jänner war mein verbrauch zB bei 280kwh (reduziert wegen skiurlaub über silvester und nochmal wellnessurlaub mitte jänner) bei einer produktion von 960kwh im dezember auch nur 350kwh verbrauch ich weiß nicht warum es so schwer zu verstehen ist, dass stundenvariable tarife nicht für jeden die beste lösung sind🤷♀️ und das obwohl/weil meine kids noch keine ps5 oder dergleichen haben, fernsehen tun weder ich noch meine frau viel (statt serien schauen vertreib ich mir das bissl freizeit das ich hab lieber mit einem guten buch bzw wirtschafts-/finanzzeitschriften) - fernseher frisst aber ohnedies nicht viel strom trockner/waschmaschine/geschirrspüler wie erwähnt bei bedarf (und der ist durchaus höher bei 3 kleinen rackern😁) - natürlich könnte das sinn machen wenn wir das um 02:00 in der früh gleichzeitig laufen lassen würden bringt nur nix wenn am nächsten tag in der früh keine zeit zum ausräumen, Gewand falten etc ist🤷♀️ wir haben die pv damit wir unser konsumverhalten NICHT ändern müssen (wollen) - für jemanden der sich umstellt damit er 1-2cent/kwh sparen kann im vergleich zu den wieder angebotenen günstigen fixpreistarifen der soll das machen und selbst wenn wir 4 cent schaffen würde (damit nettopreis von 5,5cent) - bei wie erwähnt max. 170kwh netzbezug bei uns - wären das heiße 7€ für komplette verbrauchsgewohnheiten zum umstellen... Nichts für ungut - aber versuche bitte wen anderen zu bekehren ) leute die selbst rechnen können sind immer noch im Vorteil (und da bin ich noch nichtmal dabei den guten einspeisetarif von 18cent nur bei gleichzeitigem strombezug bei demselben anbieter zu haben...)👌 |
||
|
||
Ich habe nicht auf deinen Post geantwortet. 😉 |
||
|
||
Du schreibst, Zitat:
Die 16,33 Cent/kWh sind vom Backtracking von awattar neu inkl. Grundgebühr und +20% MwSt Die 9,7 Cent/kWh sind Dein Netto-Energiepreis ohne Grundgebühr und ohne Steuer (oder?) Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, denn die 16,33 setzen sich so zusammen: Erzielter Arbeitspreis: 7,99 Cent/kWh Awattr Aufschlag: 0,24 + 1,5 = 1,74 Cent/kWh(0,24 sind 3% von 7,99) Macht zusammen einen Netto-Energiepreis von 9,73 Cent/kWh Dazu kommt dann die Grundgebühr mit 3,88 Cent/kWh (4,87 Euro netto Grundgebühr durch 125,4 kWh Verbrauch) Und darauf dann noch 2,72 Cent/kWh Steuern (ergibt sich aus 9,73+3,88*0,2) Dann hast die 9,73 + 3,88 + 2,72 = 16,33 Cent/kWh Zu Vergleichen mit Deinen 9,7 wären aber nur die 9,73 und nicht die 16,33. ABER: Die 16,33 sind von awattar neu und die haben einen höheren Aufschlag. Bei smartcontrol wärst du auf: 7,99 + 1,2 = 9,19 Cent/kWh reiner Energiepreis. Also billiger als die 9,7. Es ist also billiger trotz: Und Du kannst auch mit einem Stundentarif Abends zocken und dem Sohn TV Rechner und PS5 und der Frau Netflix erlauben und DENNOCH mit dem Stundentarif günstiger sein. (Wie gesagt der Unterschied ist nicht groß, aber der Punkt ist, dass sogar in diesem Fall mit ungünstigem Verbrauch der Stundentarif billiger ist.) |
||
|
||
Was für einen Tarif hast du, bzw lohnt sich bei derartig geringen Bezug ein Fixtarif ohne hohe Einspeisevergütung überhaupt? |
||
|
||
Schau dir mal Enstroga an 😉 |
||
|
||
schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ich habe auch Smartenergy hourly und der bringt jetzt mit PV um die Mittagszeit nichts und am Abend ist er halt dann teurer wo man aber selbst Bezug hat. Durch die Durchrechnung über die Tage kommt da im Schnitt ein besserer Preis heraus... |
||
|
||
ich bin da der gleichen Meinung. Für jeden der eine PV am Dach hat, bringt ein stündlicher Tarif nicht viel. bei den günstigen Preisen produzierst du eh selber Strom und am Abend wenn du selber Strom benötigst, zahlst deine 15Cent aufwärst aktuell. somit kannst du von den guten Strompreisen (die den Schnitt ja massiv senken) nicht profitieren. |
||
|
||
Genau genommen müsste man sagen: "Für jeden der eine PV am Dach und keinen Speicher hat, bringt ein stündlicher Tarif nicht viel." |
||
|
||
...kann ich so, zumindest für mich, nicht stehen lassen: Sehr geehrter Herr Wenth, wir verrechnen den Stromverbrauch fu¨r den Zeitraum 01.12.2023 - 31.12.2023. Ihr durchschnittlich erzielter Energieverbrauchspreis betra¨gt daher 8,483 Cent/kWh. Die Details nden Sie auf den na¨chsten Seiten. Sehr geehrter Herr Wenth, wir verrechnen den Stromverbrauch fu¨r den Zeitraum 01.01.2024 - 31.01.2024. Ihr durchschnittlich erzielter Energieverbrauchspreis betra¨gt daher 9,445 Cent/kWh. Die Details nden Sie auf den na¨chsten Seiten. Sehr geehrter Herr Wenth, wir verrechnen den Stromverbrauch fu¨r den Zeitraum 01.02.2024 - 29.02.2024. Ihr durchschnittlich erzielter Energieverbrauchspreis betra¨gt daher 6,783 Cent/kWh. Die Details nden Sie auf den na¨chsten Seiten. brgds ajw |
||
|
||
das ist jetzt aber eine komplett neue Info für mich! Die stündlichen Tarife werden nicht stündlich abgerechnet sondern es wird tatsächlich der Durchschnitt genommen? Tagesdurchschnitt und dann daraus der Montasdurchschnitt oder wie? |
||
|
||
Aussagen über die Zukunft sind schwierig, also wer weiß wie es im nächsten Jahr wird. Im vergangen Jahr war es jedenfalls so, dass die Stundenvariablen Preise in der Nacht günstiger waren als alle Fixtarife. Teilweise ein bisschen günstiger, teilweise weit günstiger (zb 70% günstiger) Besonders deutlich war das im Winter. Im Winter braucht man auch mit PV einiges an Strom. Besonders wenn man eine WPWP [Wärmepumpe] oder ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] hat. Im Winter 2023 konnte man da in der Nacht die WPWP [Wärmepumpe] mit billigem Strom laufen lassen oder das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] laden. Siehe zb. hier: Das sind im Schnitt ca. 5 Cent/kWh von 23:00 bis 06:00 und ich glaub der billigste Fixtarif war zu der Zeit glaub ich disk.energy mit 15,5 Cent/kWh. Im kommenden Winter könnte es anders werden, weil jetzt gibt es billigere Fixtarife die im Winter noch gelten und es könnte sein, dass die Stundenpreise dann höher sind. Es könnte aber auch sein, dass die Stundenpreise in der Nacht im kommenden Winter noch weit niedriger sind. Zukunft eben... |
||
|
||
@Rautenhirt Es wird stündlich genau gerechnet, aber daraus ein Monatsdurchschnitt ermittelt, der dann auf der Rechnung angeführt ist. Wie sollte man es sonst machen, den Ausdruck einer Tabelle mit 24x30 Zeilen? |
||
|
||
ok, dann bleib ich bei meiner Aussage. Stand JETZT: fährt man (wenn man eine PV am Dach hat) billiger wenn man einen Fixtarif nimmt, ~11Cent, da die Nachtpreise momentan eher höher sind. wie es in 1 Monat aussieht weiß keiner. Ich GLAUBE aber die Preise werden im Winter eher höher sein, drum hab ich mir jetzt mal die 11Cent für 1Jahr gesichert. kann aber natürlich auch sein, dass ich damit voll einfahre weil awattar auch im Winter super günstig ist. wir werden sehen 😊 |
||
|
||
Wie kommt ihr zu der Annahme die stündlichen Tarife wären im Winter höher? Bisher waren die erzielten Durchschnittspreise im Winter durchwegs erheblich niedriger als Frühling / Sommer. Erwartet ihr erneute Gasengpässe oder was sind eure Gedanken warum der kommende Winter vom vergangenen abweichen sollte? |
||
|
||
Ich war mit awattar hourly keinen einzigen Heizmonat über 10 Cent Netto. Habe nie eine Strompreisbremse erhalten. Sollte nicht wieder irgendwas kommen (Ukraine?), dann werden die Preise im Winter genauso sein SCHÄTZE ich mal. Es dreht sich einfach um, wann die günstigen Stunden sind. Wenn die PVs produzieren ist der Strom untertags günstiger, wenn die PVs nix produzieren, dann ist der Strom in der Nacht günstiger. |
||
|
||
Im Winter sind die stundenvariablen Tarife nicht teurer Ich habe im Dezember 2023 in Summe ~661kWh bezogen und kam damit auf einen REINEN Strompreis von 5,40ct/kWh => Klar, alle Verbraucher laufen dann wenn der Strom am günstigsten ist # Warmwasser wird meist zw. 00.00 und 04.00 Uhr früh gemacht # Batterie wird meist zw. 00.00 und 04.00 Uhr früh aufgefüllt und reicht für viele Anwendungen unter Tags .... =>=> der Windstrom drückt gewaltig auf die Preise im Winter ! Zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Strom saubillig, weil die komplette Industrie als Abnehmer fehlt ! https://taz.de/Erneuerbare-Energien-brechen-Rekord/!5979332/ FREIBURG taz | Das Sturmtief „Zoltan“ hat Deutschland an den Weihnachtsfeiertagen zeitweise einen hohen Überschuss an Strom beschert. In den frühen Morgenstunden des 25. Dezember deckten die erneuerbaren Energien bis zu 124 Prozent des aktuellen Bedarf. Alleine Windkraft erzeugte zeitweise mehr Strom als benötigt. Entsprechend wertlos war dieser in vielen Stunden am Strommarkt:.Während insgesamt 52 Stunden an den Weihnachtstagen war der Strompreis an der Börse negativ oder gleich null. |
||
|
||
Wir haben einen Floater der monatlich abgerechnet wird. Die liegen unter den Fixpreisangeboten und sind denk ich mit PV ohne Speicher die günstigste Option (solange nicht wieder irgendwas a la Ukraine kommt). Da hat man halt auch dann wenn die PV nicht liefert einen günstigen Preis. |
||
|
||
Also wirkt die Strompreisbremse auch nur, wenn der Durchschnitt über 10 Cent liegt? Hatte gedacht, damit könnte man die teuren Stunden abfangen und käme mit den 2900kWh übers ganze Jahr (bei einen Netzbezug von 12.000kWh) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]