« Photovoltaik / PV  |

aWattar oder smart CONTROL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  11  12 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.2. - 3.9.2024
239 Antworten | 64 Autoren 239
5
244
Welchen Anbieter und mit welchem Tarif nehmen? Oder gar einen gänzlich anderen wählen?

Bestand: SWP und E-Auto
Anforderung: möglichst easy handling, verständliche Abrechnung, mit goE-WB  kommunikativ

Wechsel: ab 1. Juli möglich - jetzt schon durchführen?

Was sind die Vorteile/Nachteile?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.3.2024  (#101)
Das Allzeithoch war im August 22:


_aktuell/20240303312031.png

1
  •  EARL
6.3.2024  (#102)
Bei mir wirds auch smart energy

Leistungsumstellung ist hierbei ein wichtiger Punkt den man beachten muss
Siehe thread hier im forum! 

Mit Börsepreisen ist man ohnehin der zeit voraus
Wenn die Preise
Sinken aber auch wenn sie steigen

Aber definitiv nutzt du sie zur richtigen Zeit im Sinne von Green Energy & Netzstabilität
... Vorallem weil die bald die Art der stromkostenberexhnung komplett umstellen wollen

Interessant wird auch das diese Abzocker am Ende des Jahres reagieren müssen
... Nach 2 Jahren raubrittertum durch die Merit Order & idiotischen und falsch konzipierten stromförderprogrammen

2023:
Setze den Preis auf 40 cent
Der Bürger zahlt eh nur 10 (netto) auf 2900 kwh, die Masse jammert nicht und is ohnehin zu dumm zum rechnen
Der Staat zahlt & die Abzocker machen Millionen! 

Aktuell fängt der Staat weniger ab, so nicht mehr bis 40 Cent, das lies die Preise sinken

Ende des Jahres läuft alles aus
... Wenn keine neuen falsch ausgelegten förderungen kommen steigt wiederum der wettbewerb

Die absichtlich hoch getriebenen Preise werden sinken
... Der börsenpreis verändert sich dagegen weniger weil es ja ein künstliches gefälle is

Siehe durchblicker.at 2024
Normal müßte man alle klagen
Strompreis um die 30 Cent das man schön vom Staat kassiert
... wechselbonus 1800 Euro & mehr
Damit man wettbewerbsfähig bleibt

Sprich man spart vermutlich 2025 noch weniger mit den Börsenpreisen trotz höheren risiko

Wobei die kwh bezogenen Aufschläge weniger werden durch zb leistungsmessung
Netz Verlust usw. 

abgesehen von der pauschale von 37 je kwh die man ohnehin hat

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo EARL, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#103)

zitat..
EARL schrieb: Nach 2 Jahren raubrittertum durch die Merit Order

Merit Order ist zwar unbeliebt - aber wenn du ein besseres System weißt, welches nicht die Netzstabilität gefährdet, dann immer her damit.

In Wirklichkeit ist es halt nicht so schwarz-weiß wie beim Stammtisch.

1
  •  cutcher
6.3.2024  (#104)
So ein schwachsinnpost...

die preise waren/sind so hoch weil gerade die landesversorger einen hohen % anteil für 12-18 monate im vorhinein einkaufen
da nützt einem der tagesaktuelle preis dann nichts, wenn zu einer hochzeit bereits mengen zu (teuren) preisen eingekauft wurden --> die müssen auch an den mann gebracht werden

dafür waren die landesversorger lange zeit (zu) günstig während die preise stark gestiegen sind
hätten sie jedoch bereits früher die preise erhöht, hätten sie auch früher bei sinkenden börsenpreise das an die kunden weitergeben können aufgrund der besseren preisdurchmischung

Hellseher ist jedoch niemand wodurch "zu hoch" oder "zu niedrig" immer spekulation sind
ein landesversorger hat sich auf die versorgung zu konzentrieren (natürlich immer im sinne von günstigen kosten)
hättiwari nützt aber nichts wenn der strom zu wenig eingekauft wäre

und die hohen rabatte gibts/gabs wegen der regelung zum recht auf grundversorgung (stichwort: evu's berufen sich darauf dass die mehrheit der abnehmer einen Tarif haben, gemeint wäre aber der effektive durchschnittliche Preis den die Vertragsnehmer zahlen)
juristische spitzfindigkeit die aber in demfall zu undurchsichtigen preiskonstrukten/rabatten führen...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: aWattar oder smart CONTROL

  •  americium
  •   Silber-Award
6.3.2024  (#105)
Vielleicht ein etwas kommunistischer Gedanke aber... Strom gehört zur Grundversorgung von uns Menschen, hier sollte immer eine stabile Preissituation erreicht werden. Die Gewinne sollten auf ein Minimum beschränkt werden - keine AGs wo man im Sinne der Aktienhalter agieren muss...

Bei Unterhaltungselektronik, Autofirmen, etc. etc. ist das natürlich nicht notwendig und strikt abzulehnen = Markt regelt.

Am fairsten natürlich der Spotmarkt, hier gehts dann um die Unterbietung der Aufschläge... aber da brauchst im Prinzip ja nicht mal mehr viele Mitarbeiter....

Jeder Österreicher Spotpreise, alle Zähler digital ausgelesen, alle Rechnungen elektronisch erstellt, keine Mitarbeiter mehr notwendig => billig.

Ach es gäb so viele Stellschrauben denke ich... so offtopic aus :D

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#106)

zitat..
cutcher schrieb:

So ein schwachsinnpost...

die preise waren/sind so hoch weil gerade die landesversorger einen hohen % anteil für 12-18 monate im vorhinein einkaufen
da nützt einem der tagesaktuelle preis dann nichts, wenn zu einer hochzeit bereits mengen zu (teuren) preisen eingekauft wurden --> die müssen auch an den mann gebracht werden

dafür waren die landesversorger lange zeit (zu) günstig während die preise stark gestiegen sind
hätten sie jedoch bereits früher die preise erhöht, hätten sie auch früher bei sinkenden börsenpreise das an die kunden weitergeben können aufgrund der besseren preisdurchmischung

Hellseher ist jedoch niemand wodurch "zu hoch" oder "zu niedrig" immer spekulation sind
ein landesversorger hat sich auf die versorgung zu konzentrieren (natürlich immer im sinne von günstigen kosten)
hättiwari nützt aber nichts wenn der strom zu wenig eingekauft wäre

und die hohen rabatte gibts/gabs wegen der regelung zum recht auf grundversorgung (stichwort: evu's berufen sich darauf dass die mehrheit der abnehmer einen Tarif haben, gemeint wäre aber der effektive durchschnittliche Preis den die Vertragsnehmer zahlen)
juristische spitzfindigkeit die aber in demfall zu undurchsichtigen preiskonstrukten/rabatten führen...

Guckst du hier https://www.kelag.at/ueber-kelag/investor-relations.htm dann red ma nochmal über teuer eingekauft...


1
  •  micsch
6.3.2024  (#107)
Hier ein interessantes Video, dazu dass ein günstiger Preis (day ahead), nicht gleich zu einem wirklich grünen Strom führt, obwohl dieser vorhanden wäre. 


 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#108)
Ich bezog mich ja nur auf Merit Order, weil gerne darauf geschimpft wird.

Deswegen geht dein

zitat..
cutcher schrieb: So ein schwachsinnpost...

gehörig ins Leere.

Also: Wie kann man bei Gewährleistung der Versorgungssicherheit das pöse pöse Merit Order System ersetzen (ohne in den Kommunismus zurückzuverfallen)?

Ich warte noch immer.


1
  •  ck
6.3.2024  (#109)
Ich gehe davon aus dass sich @cutcher mit

zitat..
cutcher schrieb: So ein schwachsinnpost...

bezog auf den Beitag von @EARL 
https://www.energiesparhaus.at/forum-awattar-oder-smart-control/76544_6#802279

Aber wenn man nicht ordetlich zitiert, entstehen leicht Missverständnisse.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#110)
Oh. Merci.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
6.3.2024  (#111)
So am 29.02. bei ÖMAG angesucht und heute den Vertrag bekommen - ging flott!
Datum der Umstellung seh ich halt noch nicht.

1
  •  Walter100
7.3.2024  (#112)
Zurück zum Threat-Titel: Kann SmartEnergy nur loben, Anbieterwechsel hat bestens geklappt. Das Telefonservice reagiert spätestens nach 5 minuten mit sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter/innen. Dass die Stundentarife des nächsten Tages erst ab 17.00 abrufbar sind kann man  ja mit den Werten des Alternativanbieters ab 14.00 kompensieren.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Walter100, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#113)
Frage: wie lange ab eurer Anfrage hat es gedauert, bis ihr bei SmartControl auf monatliche Abrechnung umgestellt wurdet und dies dann auch im Kundenportal gesehen habt?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#114)
Ich habe gestern den Brief von der EVN bekommen, dass mein Vertrag ab dem 26.3. gekündigt und ab dann bei SC läuft.
Schön, im Vertrag stand der 30.06.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#115)

zitat..
joho78 schrieb:

Frage: wie lange ab eurer Anfrage hat es gedauert, bis ihr bei SmartControl auf monatliche Abrechnung umgestellt wurdet und dies dann auch im Kundenportal gesehen habt?

In etwa 3 Wochen. Du siehst dann das der Teilbetrag auf 0,- gestellt wurde und das Feld Betrag ändern ausgegraut ist.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#116)

zitat..
joho78 schrieb:

Frage: wie lange ab eurer Anfrage hat es gedauert, bis ihr bei SmartControl auf monatliche Abrechnung umgestellt wurdet und dies dann auch im Kundenportal gesehen habt?

Frage: wo und wie stellt man SmartControl auf monatliche Abrechnung um? Im Kundenportal finde ich nichts dazu...


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#117)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

Frage: wie lange ab eurer Anfrage hat es gedauert, bis ihr bei SmartControl auf monatliche Abrechnung umgestellt wurdet und dies dann auch im Kundenportal gesehen habt?
───────────────

Frage: wo und wie stellt man SmartControl auf monatliche Abrechnung um? Im Kundenportal finde ich nichts dazu...

Support kontaktieren 


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#118)
Danke! Soeben erledigt

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#119)
login fürs kundenportal bekommt man irgendwann, wenn der Vertrag läuft??

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#120)

zitat..
satking schrieb: login fürs kundenportal bekommt man irgendwann, wenn der Vertrag läuft??

Bekommst du, sobald du umgestellt bist.


1
  •  cete8
17.3.2024  (#121)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich habe gestern den Brief von der EVN bekommen, dass mein Vertrag ab dem 26.3. gekündigt und ab dann bei SC läuft.
Schön, im Vertrag stand der 30.06.

Echt? Hast einfach auf SC den Tarif ausgewählt und dich angemeldet? Per sofort oder hast dort eben den 30.06. angegeben? Vielleicht sollte ich das auch versuchen emoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next