|
|
||
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich bin mir zu 90% sicher das wo gelesen zu haben. (Weiß leider nicht mehr wo) und es klang damals logisch. |
||
|
||
Ja. Hast du die von @lewurm verlinkte Rechnung gesehen? |
||
|
||
würde ihr Stand heute als Einspeisetarif den Awattar Sunny oder den smartSUNHOURLY nehmen? |
||
|
||
Es kommt auf deine Situation an, aktuell würde ich SmartControl bevorzugen. Es macht schon einen Unterschied wenn du eine PV Anlage oder Wärmepumpe hast. Ich persönlich habe von Awattar wieder zurück auf einen "fixen" Tarif gewechselt. Ich beziehe nur noch 1500-1800kWh im Jahr und speise über 10mWh ein. Der "fixe" Tarif mit hoher Einspeisevergütung ist unterm Strich für mich (derzeit) die bessere Wahl. Bei der E-Control kannst du deine genauen Parameter eingeben und du dafür passende Tarife. |
||
|
||
Den smartSUNHOURLY würde ich gar nicht nehmen. Wenn man einspeist, ist der Preis im Keller und teilweise negativ. Dh du musst fürs Einspeisen bezahlen. Der macht nur Sinn wenn man einen großen Speicher hat und dann zB am Abend einspeist. |
||
|
||
Von den zwei würd ich den Awattar Sunny nehmen, weil der smartSUNHOURLY ist stündlich variabel und man hat sehr geringe oder negative Werte wenn die Sonne scheint. Nicht optimal für einen Einspeisetarif... Aber warum kommen nur die zwei in Frage? Wie wärs mit dem Ökostrom AG Einspeisetarif. Keine Grundgebühr und 6 Cent/kWh. Awattar sunny hat hingegen zur Zeit nur 2,9 Cent/kWh und geht im Juni runter auf 2,7 Cent/kWh. |
||
|
||
Welcher wäre das? |
||
|
||
Auri.at Ich würde derartiges aber immer mit dein eigenen Parametern kalkulieren => https://www.e-control.at/tarifkalkulator#/ |
||
|
||
Sagt mal, ist nicht derzeit die ÖMAG einfach das sicherste ? 1.) Man hat den "Mindestvergütungsschutz" der E-Control 2.) Man orientiert sich pauschal am Marktpreis des letzten Monats 3.) Keine kosten für Ausgleichsenergie Der SmartControl Einspeisetarif ist ähnlich wie bei Spotty - also uninteressanat Der Awattar Sunny ist Marktpreis pro Monat,relativ fair, aber halt mit hoher Vermarktungskomponente und für Juni aktuell bei ~ 2,8cent/kWh |
||
|
||
bei der ÖMAG lag der Preis im April fürs einspeisen bei 4,655 ct/kWh Ökostrom AG bietet 6 ct/kWh |
||
|
||
noch.... |
||
|
||
seh ich mittlerweile genauso. Ökostrom mit 0,06€ schreckt mich die Bindung von 12 Monaten ab |
||
|
||
Gebunden bist bei der ÖMAG auch, aber dafür hast halt auch wirkliche Marktpreis-"Garantie". Ökostrom kann morgen sagen "fix nur mehr 2,5cent"... Und die 6 cent könnten gegen Herbst rein wieder wenig sein Es ist alles unsicher |
||
|
||
Hallo, ich habe jetzt die Beiträge der letzten 5 Seiten gelesen und trotzdem noch einige Fragezeichen -> was spricht den für awattar hourly? was für über smart control?
Wenn ich auch PV einspeise, dann schlägt das Kosten-Pendel so wie ich es verstehe für Awattar Sunny aus, da smartSUNHOURLY mit der stündlichen Abrechnung wohl wesentlich unattraktiv ist als Awattar Sunny. Oder? Wer hilft mir weiter? Thx, Gerdsch |
||
|
||
Schau dir erstmal dein Lastprofil an und wann du wieviel Strom brauchst. Wenn die PV läuft nützt dir ein günstiger Stundentarif nichts. |
||
|
||
Es ist ja in Ordnung, dass du für dich persönlich zu dem Schluss kommst, aber trotz PV sind die stündlichen Tarife in Summe aktuell günstiger bei 0815 Lastprofil und sobald ein e-Auto dazu kommt sowieso. Gerne dazu das backtesting tool bemühen mit den eigenen Verbrauchsdaten: https://awattar-backtesting.github.io/ |
||
|
||
Wenn du beim Bezug zwischen Awattar und SmartControl wählst, dann ist aktuell SmartControl günstiger. Deswegen sind viele vom Forum hier auch von Awattar zu SmartControl gwechselt, weil alle vom alten Awattar Tarif auf den neuen umgestellt wurden. Wenn du vom Einspeisen her zwischen Awattar und SmartEnergy wählst, dann würde ich Awattar nehmen. |
||
|
||
Hab ich - der stundenvariable tarif wäre bei mir nicht günstiger als ein fixtarif (9,5cent/kwh jederzeit abschließbar)👍 |
||
|
||
Kannst du einen Screen vom Backtesting mit deinen Verbrauchsdaten rein stellen? Würd mich echt interessieren wie das aussieht bei euch. Lass mich ja gern eines besseren belehren mit Facts |
||
|
||
|
||
|
||
Gutmann 7,5ct/kWh fix bis Mai. Man muss dort aber auch beziehen. (knapp 14,3ct/kWh brutto, diskenergy, gehört zu Gutmann) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]