|
|
||
Kurz und bündig 👍 Ich denk mir immer Handy bedienen ist per Strafe verboten und (außer zum Wählen) aber für die Klimaeinstellung darf man in 5 Untermenüs bohreln. 🤔 2 |
||
|
||
Nein, darf man eh nicht, da gibt es schon Gerichtsentscheidungen dazu, Touchscreen ist gleich zu sehen wie Handy. https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/tesla-touchscreen-handyverbot/ |
||
|
||
Ich frage mich, warum Menschen dauernd an der Klimaanlage herumwurschteln müssen/wollen? Temperatur wird ganzjährig auf XX grad eingestellt und fertig. Gebläse auf Auto . Passt für mich immer und wenn es der Beifahrerin nicht passt, kann sie ja gerne was anderes einstellen für ihre Seite. Wer ändert denn dauernd die Heizkurve der WPWP [Wärmepumpe]? Oder die gewünschte Raumtemperatur im Haus? |
||
|
||
|
||
Gibt eh auch Sprachsteuerung ... |
||
|
||
Bei mir (Tesla) sieht es so aus, dass ich die Temperatur manchmal +/- 1 Grad ändere, Sprachsteuerung finde ich etwas "affig", verwende ich meist nur für das Navi und zum Öffnen vom Handschuhfach. Sitzheizung funktioniert auf "Auto" gut, Lenkradheizung weniger und Lüftung ist auf "Auto" für meinen Geschmack zu laut (aber ich lasse es fast immer auf "1"). Was bei Tesla gut funktioniert, ist die Bedienung über Lenkradtasten/Scrollräder (zB Scheibenwischer, Tempomat,...). Am Touch mache ich während der Fahrt (fast nur) nur Aktionen die mit 1 bis 2 Klicks gehen. |
||
|
||
Welche sind damit genau gemeint? |
||
|
||
Man kann mit guter bzw. schlechter User-Oberfläche halt auch viel unnötig kompliziert gestalten. Ich würde nun also nicht pauschal Touchscreens verteufeln. Manchen Funktionen hab ich schon gern direkt zur Auswahl, aber ich finds auch okay wenn z.B. die Klima im Touchscreen zu bedienen ist. Ich fummel eh nicht in einer Tour dran herum. Abgesehen davon kann ein heutiges modernes Fahrzeug unmöglich so einfach gestaltet sein wie ein Auto vor zig Jahren. Da hatte man nicht viele Funktionen die man steuern konnte, somit war die notwendigkeit ja garnicht gegeben. Erst mit der massiv gestiegenen Anzhl an Funktionen wurde sowas wichtig. |
||
|
||
Schalte mal in einem Cupra Born die Sitzheizung und die Lenkradheizung während der Fahrt wieder aus, dann weißt du, was gemeint ist. Oder versuche im Dunkeln die Temperatur zu verstellen... 1 |
||
|
||
Nein, ich meine welche Funktionen sind explizit damit gemeint? Dass es derzeit bei einigen Herstellern einfach schwach umgesetzt ist, weiß ich 😅 |
||
|
||
Das ist eine der Sachen die ich lieber über das Display mache bei genannten Fahrzeug 😅 Die Touchslider kann man kübeln wie sie aktuell sind... |
||
|
||
Aus dem Artikel: Euro NCAP will nicht, dass jede Funktion über eine eigene Taste oder einen eigenen Schalter verfügt, wünscht sich aber physische Bedienelemente für Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Hupe und SOS-Funktionen wie die eCall-Taste. |
||
|
||
Blöde Frage, aber wo ist denn der große User-Vorteil von Touch Steuerung? Hätte lieber eine Waschmaschine mit Tastern statt dem Touchfeld. Und die Sitzheizung bei unserem T4 ist einfach ein Rad. Das kann ich blind von 4 auf 0 stellen bevor es mir den Arsch grillt. |
||
|
||
Thx Gut, Blinker, Scheibenwischen und Hupe halte ich auch für sinnvoll. eCall ist wohl mittlerweile obsolet weil bei Unfall sowieso automatisch ausgelöst wird und ohne Unfall auch kurz im Menü gesucht werden kann mMn. Warnblinker macht wohl Sinn um in Stresssituationen schnell reagieren zu können. Warum Tesla aber bei Blinker genannt wird versteh ich jedoch nicht. Es wurde zwar der Hebel abgeschafft aber es sind weiterhin eigenständige Tasten... gibts ja nicht nur bei Tesla. Scheibenwischer vermisse ich als Tesla Fahrer auch etwas als eigenständigen Hebel, Knopf whatever. Hab mich aber mittlerweile auch mit dem bestehenden System abgefreundet, hat aber tatsächlich am längsten gedauert unter allen Neuerungen. |
||
|
||
Bei mir im Tesla wüsste ich nix was da schlecht am touch ist. Die wichtigsten Sachen hab ich auf die favoritenleiste gezogen und fertig. Geht einfacher als bei meinem Audi, da musst ich vor lauter Knöpfe erstmal den richgien suchen.... |
||
|
||
Gebläse für Frontscheibe (Tunneleinfahren bei feuchte Witterung) Umluft-Lüftung Warnblinkanlage (bei Stau voraus) Scheibenwischer (falls dir mal die Gischt von der Gegenfahrbahn auf die Scheibe spritzt) Lüftung wärmer/kälter Radio/Medien umschaltung bzw nächster/vorheriger Sender/Track Könnte die Liste noch um einiges Fortsetzen, aber das wäre mal die Dinge, die ich BLIND bedienen können will, auch unter Stress |
||
|
||
Ich finde ebenfalls, dass das Touchdisplay ablenkt. Stark ist mir das bei meiner Provefahrt mit MY aufgefallen. Auch das nur dort die Geschwindigkeit angezeigt wird (ja, kann man nachrüsten, aber wie blöd ist das denn bei einem Neuwagen?). Ich habe bei meinem Wagen für öfter genutzte Funktionen gerne ein Knopferl (Sitzheizung, Sitzbelüftung, Einstellung Fahrmodi, Klima - beleuchtet😊, Sitzverstellung, Massagefunktionen, Gebläse Heck- und Frontscheibe usw...) und Hebel für Blinker und prädiktiven Tempomaten. Telefon und Navi mache ich ausschließlich über Sprachsteuerung. Zum Abrufen des Ladestands (bzw. Änderung von 80% auf z.B. 100%) muss man schon in 2- Untermenüs scrollen. Und zum Treffen der korrekten Kachel muss man unweigerlich auf' s Display schauen. Das nervt. Und lenkt ungemein ab, das sollte man nicht unterschätzen. Also von meiner Seite auch Daumen hoch. |
||
|
||
Ist bei mir auch so. Sprachsteuerung hab ich zwar, die ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd. Und wennst mit Familie unterwegs bist, wo die ständig jemand dreinquatscht... Verstehe ich auch nicht ganz. Vermutlich geht's darum, dass der Blinker über Hebel schneller zu bedienen ist? |
||
|
||
Weil es bescheuert ist, dass sich beim Lenken die Betätigung der Blinker, bei denen ja rechts und links definiert ist, mitdreht und der Knopf für den rechten Blinker plötzlich links oder oben oder unten ist. Einfach bedienungstechnischer Schwachsinn und eine sinnlose Änderung einer seit jahrzehnten enigeübten Bedienung. Vom Spar- und Fortschrittswahn getriebenes Overengineering. Bei meinen aktuellen Astra finde ich das dagegen sehr gut gelöst: Normaler Blinker- und Scheibenwischerhebel, dauz Tasten für Sitz- und Lenkradheizung und eine Bedienleiste für die Klima. Einige andere Sachen am Lenkrad, der Rest im Touchbildschirm. 1 |
||
|
||
Seh schon, viele Knöpfchen Liebhaber hier 😜 Ich bin der Meinung alles über die oben genannten hinaus sollte den Herstellern überlassen sein. Der Kunde kann sichs dann ja aussuchen wo er kaufen möchte. Ich bräuchte so eine große Auswahl an Knöpfchen nicht... |
||
|
||
Hallo tomsl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Euro NCAP verlangt Abkehr von Touchscreen-Trend bei Autos |
||
|
||
Das sowieso, aber es sind ja nach wir vor physische Tasten. Und um die geht es ja. |
||
|
||
Das seh' ich ein bisschen anders: wenn ich unbedingt dieses oder jenes Modell haben will, nehme ich das ein- oder andere Manko in Kauf 😉. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]